Onsong und DMX

K
kalteisfranz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.05.23
Registriert
02.11.15
Beiträge
7
Kekse
0
Servus mitanand, ich versuche gerade mit Onsong über Wlan und ein DMX-Wlangerät eine Lichtanlage zu steuern. Ich habe zur Zeit zwei DMX "Router" zum ausprobieren (1x LightRider und das zweite ist von Eurolite freeDMX). Leider will mir das nicht so richtig gelingen. Ich habe auch schon die leider wenigen Tutorials im Youtube angeschaut, leider ohne Erfolg. Ich habe die Onsongversion 2020.5 auf einem Ipad Air 2te Generation.
Mir kommt es so vor als wenn die beiden DMX Geräte sich nicht mit Onsong über Wlan verstehen. Hat hier jemand schon Erfahrung bei diesem Thema? Könnte es sein das die neuere Version von Onsong 2023 da verbessert ist und ich vielleicht nur auf diese Version umsteigen muß? Würde natürlich heißen das ich mir ein neueres Ipad kaufen müsste und das neuere Onsong kaufen müsste

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen,

Schönen Gruß, Franz.
 

Anhänge

  • IMG_20230521_112932.jpg
    IMG_20230521_112932.jpg
    165 KB · Aufrufe: 134
  • IMG_20230521_112917.jpg
    IMG_20230521_112917.jpg
    215,6 KB · Aufrufe: 112
Ich habe keine Erfahrung mit DMX Integration in OnSong. Bin aber auch OnSong Benutzer seit ewiger Zeit.

Ein gut gemeinter Rat von mir: wenn Du ansonsten mit der 2020er Version zufrieden bist und bevor Du OnSong 2023 und ein neues iPad in Erwägung ziehst, würde ich das DMX Thema weiter abklären. Denn ich bin mit dem OnSong 2023 nicht mehr wirklich glücklich. Vieles hat sich verändert u.a. dass es nun jährliche Gebühren sind. Was ok wäre, wenn es nicht Rückschritte gäbe - die 2023er Version hat unzählige doofe kleine Bugs drin und visuell hat es sich meiner Meinung nach auch verschlechter (Song-Browser).
 
Meine Erfahrung mit OnSong 2020 ist, dass - obwohl ich die MIDI-Funktionalität mal als In-App gekauft hatte - so um 2020 plötzlich einige (besondere) Features (z.B. mehrfache Midibefehle) nicht mehr funktionierten und stattdessen die „Kaufen Sie OnSong 2021“-Meldung erschien. Zum Glück brauche ich nur die Basisfunktionen … ich kann mir vorstellen, dass die OnSong-Leute es mit der DMX Funktionalität ähnlich handhaben …
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank für Eure Antworten. Das bekräftigt mich in meiner Entscheidung es wohl mit dem DMX sein zu lassen. Derzeit wechsle ich per MIDI die Presets meines Gitarreneffektgerät (Helix LT) das geht super! Ich denke auch das onsong irgendwann überfordert ist. Schad eigentlich weil es ja angeblich soviel kann. Und das dann auch noch das 2023er schlechter ist und auch noch zusätzlich kostet, dann bleib ich bei meiner alten Version.

Nochmals vielen Dank und schöne Grüße, Franz.
 
Ich hatte jetzt drei ArtNet Nodes daheim gehabt, keines konnte von OnSong angesprochen werden (und die Empfehlung auf deren Webseite sind für meine Zwecke entweder zu teuer oder in Europa nicht (mehr) erhältlich. Ich habe den Support angeschrieben und um eine Liste von Nodes gebeten, bei denen man weiß, dass sie mit OnSong funktionieren.

Ich habe dann versucht über MIDI StageLight App zu triggern und das funktioniert auch, allerdings nur, wenn die Stagelight App auch aktiv ist (und da sie auf dem iPad keinen Spiltmodus kennt, kann man nur OnSong im Splitmodus darüber anzeigen lassen, damit werden dann aber die Lyrics definitiv zu klein zum lesen.

Als nächstes habe ich es mit der Kombination iPad und MacBook und die Verbindung MIDI über WiFi probiert. Das hat dann mit dem Air2DMX Pro HR als Hotspot und Node funktioniert. MIDI Befehl von Onsong auf dem iPad über WiFi an das MacBook gesendet, dort hat die StagelightApp dann die entsprechende CUE ausgewählt und an das Air2DMX als Node gesendet. Allerdings verlor speziell das iPad immer wieder die Verbindung zum Hotspot (auch wenn ich andere Netzwerke deaktiviert hatte) und wenn es dann wieder Verbindung hatte, gelang die MIDI-Verbindung oft nicht mehr, Irgendwann meldete mir das iPad dann auch, dass das falsche Passwort für das Air2DMX gespeichert wäre und da half dann nur ein Reboot des Air2DMX.

Mal abgesehen davon, dass ein Gerät mehr (das MacBook) für mich ohnehin unpraktisch gewesen wäre, bin ich mir nicht sicher wie zuverlässig der Node als HotSpot wäre. Klar könnte man einen eigenen (leistungsstärkeren) Hotspot mitnehmen, aber auch hier müsste man testen, ob die Verbindungen dadurch zuverlässiger werden.

Getestet habe ich OnSong mit:
  • Eurolite freeDMX AP Wi-Fi
  • SigmaNET BlueDMX
  • JMS Air2DMX Pro HR
Keines konnte ich direkt mit OnSong verbinden. Das Eurolite hatte ich wieder zurück geschickt bevor ich auf die Idee mit dem MacBook gekommen bin, das wäre in der Konstellation vielleicht zuverlässiger gewesen.

Ich nutze OnSong 2023 und bin weiter auf der Suche, denn die Automatisierung finde ich vom Prinzip her toll, nur muss es zuverlässiger funktionieren und wenn ich Abbrüche habe, muss ich wenigstens verstehen wieso und dann vor allem beim Reconnect nicht alle Geräte neu booten müssen.
 
Ein kleines Update: Ich hatte Kontakt mit dem Support von JMS (Air2DMX) und mir wurde empfohlen, alle Geräte in ein vorhandens WLAN zu integrieren.

Das läuft tatsächlich stabil, ich bekomme es hin die Verbindung wieder herzustellen und nachdem ich am MacBook dafür gesorgt habe, dass es nicht in den Ruhezustand geht sondern auf das Netzwerk hört, bleibt die Verbindung auch bestehen. Heute Abend habe ich Generalprobe, Freitag ist dann die Feuertaufe. Zur Sicherheit nehme ich aber die Fernbedienung für die 4 LED PAR mit :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben