Oporto - Reality Leaves (Klangfarben-Video)

  • Ersteller Zephyrous
  • Erstellt am
Zephyrous
Zephyrous
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.04.24
Registriert
10.09.09
Beiträge
98
Kekse
2.003
Ort
Oberfranken
IMG_9433Fb.jpg


Hallo! Wir sind Oporto. Und wir möchten euch gerne unser neues Video vorstellen!

Aber zuerst mal ein knapper Umriss zur Bandgeschichte: Ursprünglich haben wir vor etwa 3 Jahren angefangen mit zwei Akustik-Gitarren Straßenmusik zu machen. Auf einem Straßenmusiktrip in Amsterdam haben wir in unserer dortigen Lieblingsbar auch gleich den perfekten Namen gefunden: Oporto.

Musikalisch haben wir uns nie auf einen Stil festgelegt und spielen Gypsy Jazz Klassiker neben 30er Jahre Blues oder Folk Songs. Und so kann man auch bei unseren eigenen Songs die verschiedensten Einflüsse entdecken. Inzwischen sind wir hauptsächlich auf den Bühnen der Clubs zu sehen, wobei es uns immer wieder mal auf die Straße zieht. Ein Kontrabass ist nun fest dabei und Gastmusiker mit Akkordeon, Mundharmonika, Geige oder etwa Gastsängerinnen sind keine Seltenheit.

Für das Klangfarben-Video sind wir jetzt noch einmal back to the roots gegangen und spielen ohne Percussion oder zusätzlichen Musikern zu zweit einen unserer ersten Songs, der einen nicht unerheblichen Country-Einfluss aufweist. Der Inhalt des Songs hat sicher etwas mit unserer Schwäche für lange Kneipennächte zu tun.

Klangfarben ist ein Format, das sich zum Ziel gesetzt hat, Akustikperformances so nah und authentisch wie möglich festzuhalten. Das bedeutet: Ein einziger Take mit all seinen Ecken und Kanten und eine starke filmische Nähe zu den Musikern - oder in den Worten des Blogs: "Just one song. One take. One moment to preserve." Das ganze wird von drei Kameras eingefangen.


Zu den technischen Details:

Sologitarre: Stanford Old Mommy 18 MM, abgenommen mit einem Microtech Gefell M70 + MV692, zusammen mit dem DI Signal von einem Fishmann Rare Earth Humbucker.

Rhythmusgitarre: Cort Earth 200, abgenommen mit einem Oktava MK012 Niere, ebenfalls plus DI Signal von einem Fishmann Rare Earth Humbucker.

Der Gesang wurde mit einem Microtech Gefell M71 + MV692 Mikrofon aufgenommen.

Viel Spaß damit!
Feedback ist natürlich erwünscht!






Foto: Christoph Dobbitsch
Link zum Klangfarben-Blog: http://klangfarben-blog.de/
Link zur Bandseite: https://www.facebook.com/oportomusic


oporto%20titelbild.png
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ist das Thor an der Gitarre ;-)

Nur Spaß. Ich finde es eigentlich ganz cool. Arrangement gefällt mir sehr. Aber Soundtechnisch finde ich es etwas zu "dünn". Es klingt halt wie eine Aufnahme aus einer Bar. Zwei Gitarren plus Gesang eben. Da hätte man bestimmt etwas mehr rausholen können, aber vielleicht wurde ja ein authentischer Sound angestrebt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben