Oporto - How How (Live-Performance-Musikvideo)

Zephyrous
Zephyrous
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.12.24
Registriert
10.09.09
Beiträge
99
Kekse
2.003
Ort
Oberfranken
Hallo zusammen!

Im Sommer diesen Jahres haben wir (die Band Oporto) uns zusammen mit Regisseur Julius Sidon unter den bestehenden Corona-Auflagen ein kleines Live-Performance-Video gedreht. Jetzt ist es so weit und der Release steht an (heute um 19:30 Uhr!)!

Zum Hintergrund:
Julius ist auf uns als Band zugegangen und hat uns gefragt, ob wir Lust hätten ein Musikvideo mit ihm zu drehen. Das stand außer Frage, denn natürlich hatten wir Lust! Also haben wir gegrübelt, und kamen zum Entschluss: Ein "Playback-Video" mit bestehender Musik, zu der wir quasi "gefaked" spielen, wollen wir nicht. Und ein Video mit Darstellern, ebenfalls mit bereits eingespielter Musik, hätte schon aufgrund der bestehenden Corona-Auflagen im August nicht stattfinden können. Deshalb die für uns optimale Lösung, zumal wir gefühlt live sowieo immer besser klingen als auf Platte: Ein Live Performance-Video eines eigenen Songs vom kommenden Album (Release 2021) muss her!


Zum Song:
Entschieden haben wir uns für den im Blues wurzelnden Song "How How". Beeinflusst von Songs wie Dale Hawkins Suzie Q oder Howlin' Wolfs Smokestack Lightning, die es schaffen, den Hörer mit kaum mehr als einem Akkord zu hypnotisieren, entstand zunächst das markante Gitarrenpicking-Riff von "How How". Darauf aufbauend sollte ein Song entstehen, der einem die Nackenhaare zu Berge stehen lässt und gleichzeitig die Füße nicht stillstehen können. Im Text verschwimmt die Grenze zwischen Leben und Tod und der vergiftete Mann schnappt ein letztes Mal nach Luft.


Zur Location:
Was die Örtlichkeit betrifft, stand fest, dass wir etwas brauchen, wo wir unsere Röhrenamps schön aufreißen können und unser Drummer sich nicht zurückhalten muss, ohne dass sich Nachbarn beschweren. Außerdem sollte es natürlich auch optisch was hermachen und zu unserem Stil passen, der wohl irgendwo zwischen Blues, Rock'n'Roll und so einigen zig Einflüssen liegt. Auf jeden Fall erdige, ehrliche und handgemachte Musik. Nach ein paar Anlaufstellen haben wir dann mit der "Kulturscheune Putzenstein" den perfekten Ort gefunden. Wunderschön, mitten im Idyll und absolut keine Nachbarn weit und breit in Sicht! So sieht sie in der Außenansicht aus:


131325992_1635522029966596_4144238047143254248_o.jpg



Zum "Filmlook":
Um das oben beschriebene "erdig-rustikale-rohe" unserer Musik auch optisch umzusetzen haben wir uns grob als filmästhetisches Vorbild den Look der Serie "Peaky Blinders". Also nicht was "Kostüm" oder "Handlung" et cetera betrifft, sondern rein die Ästhetik der Bilder und Farben. Für die Filmfreaks eventuell interessant: Julius und sein Team haben hierauf absolut keine Mühen gescheut und so konnten wir sogar eine Kamera und Objektiv auftreiben, die bei den Drehs zu Peaky Blinders tatsächlich auch verwendet wurden (Als Hauptkamera wurde eine Arri Amira mit Cooke S4 und Arri/Fujinon Alura LWZ Objektiven, sowie ein Blackmagic Pro Mist Filter verwendet. Die Nebenkameras waren eine Blackmagic Ursa Mini und Blackmagic Pocket 4K mit Canon Objektivset.) Hier mal ein kleiner Einblick in die Bildästhetik aus einem Shot der Serie:


Webp.net-resizeimage-10-1-696x443.jpg



Zum Soundrecording:
Aufgenommen hat die Live-Performance unser Stamm-Sound-Zauberer Daniel Schobert (kraken.audio), der unseren Sound in und auswendig kennt und auch unser kommendes Album aufgenommen hat, daher die perfekte Wahl für das Vorhaben. Wichtig war hierbei natürlich, den Kompromiss zwischen "Röhren im Amp ordentlich glühen lassen" und "die Geige soll natürlich klingen) gut zu meistern.


Zum Dreh:
Allein schon Auflagen-bedingt haben wir alles auf ein Minimum reduziert und haben deshalb mit drei Kameras gearbeitet. Und so haben wir das Lied so um die 15 mal nacheinander gespielt und haben dann einfach einen Take genommen, mit dem alle Parteien am Set zufrieden waren. Geworden ist es letztendlich Take 9 :)

Ich hoffe ihr habt viel Spaß mit dem Video, wir sind auf jeden Fall sehr stolz, was dabei herausgekommen ist. Feedback ist natürlich mehr als erwünscht!



P.S.:
Falls ihr zukünftig auf dem Laufenden bleiben wollt, findet ihr alle Infos hier:
https://www.facebook.com/oportomusic/
https://www.instagram.com/oportomusic_bamberg/

P.P.S:
Der Release findet ab 19:30 Uhr statt, falls ihr besonders schnell wart und den Beitrag jetzt schon gesehen habt :)

Schöne Grüße
Oporto

131217767_1634142236771242_2226885527187980135_o.jpg
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Geile Mucke! gefällt mir sehr gut :great:

Auch das Video ist klasse ... für Musiker - immer wieder schön auf die Hände gefilmt, damit man sieht, was ihr da spielt :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben