Optimierung Raumakustik (mit Bild)

Ich muss sagen mit den Basstraps in den Ecken ist es wirklich schon besser. Es ist nur noch ein leichtes Brummen der E-Seite zu vernehmen. Das könnte sicherlich mit EQ verbessert werden noch. Leider hat die Bose keine Klangregelung für den Line-Eingang. Langfristig plane ich ein Mischpult dazwischenzuschalten, um auch etwas mehr Gestaltungsmöglichkeiten im Ton zu haben.

Ok.
Aus was sind Wände Decke und Boden?
Ist das ne Mono Anlage? Nur ein Lautsprecher mit Woofer - Also kommt der Schall nur aus der Mitte sozusagen?
Kannst du dich ggf auch in die andere Richtung drehen im Raum?
Sind Fenster im Raum?
Soll der Raum zum Schluss ein angenehm klingender Live Raum sein? wie ein Aufnahmeraum im Studio? willst du da darin recorden? willst du drin auch irgendwann Studiomonitore aufbauen und kritisch abhören?
ist geplant den Raum länger zu nutzen oder ist in nächster Zeit ein Umzug geplant?

Beste Grüße
 
Aus was sind Wände Decke und Boden?
Beton

Ist das ne Mono Anlage? Nur ein Lautsprecher mit Woofer - Also kommt der Schall nur aus der Mitte sozusagen?
Richtig

Kannst du dich ggf auch in die andere Richtung drehen im Raum?
Kann mich frei ausrichten

Sind Fenster im Raum?
Mini Keller-Fenster

Soll der Raum zum Schluss ein angenehm klingender Live Raum sein? wie ein Aufnahmeraum im Studio? willst du da darin recorden? willst du drin auch irgendwann Studiomonitore aufbauen und kritisch abhören?
Hauptsächlich sollte es ein Raum sein, in dem es Spaß macht Live zu spielen (sowohl akustisch als auch über Anlage). Eventuell auch Recording, dann aber vermutlich einfach nur das Line-Signal abgegriffen.

ist geplant den Raum länger zu nutzen oder ist in nächster Zeit ein Umzug geplant?
Ist für länger geplant.
 
Ist das ne Mono Anlage? Nur ein Lautsprecher mit Woofer - Also kommt der Schall nur aus der Mitte sozusagen?
Richtig
Und wenn ich das Foto richtig interpretiere, dann steht die Anlage auch noch in der Mitte des Raumes... Das ist für die Klangverteilung auch suboptimal, weil dann auf beiden Seiten auch noch die gleichen Wellen stehen bleiben....

Gut sind auch: Bücherregale. Sehen gut aus und sind - akustisch betrachtet - noch besser als diese ganzen HoFa-Diffusoren.
 
Leider hat die Bose keine Klangregelung für den Line-Eingang. Langfristig plane ich ein Mischpult dazwischenzuschalten, um auch etwas mehr Gestaltungsmöglichkeiten im Ton zu haben.


Also für mich ist das der entscheidende Punkt... Bevor ich noch weiter Geld in die Optimierung der Raumakustik mit BAsstraps, Diffusoren und Co. stecke, wäre meine erste Anschaffung ein Mischpult (möglichst mit Low Cut Filter)... Ich habe selber ein Akustik Duo mit einer Gitarre und 2 Gesängen und nicht mal im Ansatz so viele Akustikoptimierer im Raum. Der Raum ist ähnlich groß und auch eckig, hat allerdings einen Teppichboden.

Die PA besteht aus 2 DB Technologies Opera 10 und einem Line6 M20D und ich kann in keinster Weise über wummernde Bässe klagen. Wie schon weiter oben erwähnt, werden diese Bässe doch eigentlich kaum von Stimme und Akustikgitarre erzeugt. Da werden zumindest bei uns mehr die Mitten/Höhen bedient.

Vermutlich liegt es an der Bose Anlage und dessen Subwoofer. Und wenn die Anlage keinerlei Möglichkeiten hat EQ-seitig einzugreifen, würde ich mir sofort ein Mischpult kaufen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ein mir bekannter Bassist hat mir gesagt, dass es in seinem Proberaum auch immer das Problem eines dominanten und undifferenzierten Basses gab. Seit dem er seine Box erhöht aufgestellt hat ( und dabei ging es glaube ich um eine "erhebliche" Erhöhung ), hätte sich die Situation verbessert.

Ansonsten vielleicht den Standort und die Abstrahlrichtung der Box ändern ? Es wird vermutlich bei einer bestimmten Frequenz ( kann man berechnen ) eine stehende Welle geben, die zu wummern führt. Passiert aufgrund der parallelen Wände.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ein mir bekannter Bassist hat mir gesagt, dass es in seinem Proberaum auch immer das Problem eines dominanten und undifferenzierten Basses gab. Seit dem er seine Box erhöht aufgestellt hat ( und dabei ging es glaube ich um eine "erhebliche" Erhöhung ), hätte sich die Situation verbessert.

Grundsätzlich ja, wobei aber die Säulensysteme schon so gerechnet sind (äh - sein sollten), dass der Bass-Speaker auf dem Boden steht.
 
Ich stelle jetzt mal die grundlegende frage: wie laut ist denn die bose Anlage im Verhältnis zu dem was von der gitarre und von dir stimmlich akustisch so in den raum reingeht?
Evtl. Ist das verhältnis da nicht ganz sinngemäß.
Die anlage scheint ja eher überdimensioniert zu sein in diesem raum. Da kann ne kleine bewegung am volume schon viel ausmachen. Grade im bassbereich. Ein raum kann eben nur ein gewisses maß an schallenergie "handeln" . das würde evtl. Auch das brummen der E saite erklähren.
Versuch doch erstmal die einfacheren lösungen wie zb. :
Mach mal einen haargummi direkt bzw. So nah wie möglich am sattel dran. Das stöhrt kaum bis garnicht beim bünde greifen und verhindert dass sich die saiten durch feedback aufschaukeln -> e saite sollte also nichtmehr brummen.
Versuch mal mit der positionierung der anlage kreativ zu werden. Es wurde ja schon vorgeschlagen den sub vom boden zu erhöhen, das würde ich auch erstmal anraten. Probier evtl. mal die anlage in eine ecke zu stellen mit den lautsprechern richtung ecke. Oder wenn du schon diffusor parat hast, mal die anlage ca. nen meter davor in richtung diffusor schallen lassen. Oder wenn irgendwie möglich die anlage so aufstellen dass es mehr auf ohrenhöhe ist und dafür leiser. (Nachtrag: habe mir gerade nochmal das bild des raumes angeschaut und ich glaube zu meinen, dass man die anlage auch ohne diese säulen erhöhung also das mittlere segment aufbauen und betreiben kann. Versuch das mal und stell das konstrukt irgendwo drauf das es wirklich mehr auf ohrenhöhe ist. Spielst du im stehen oder im sitzen? Das wäre zu bedenken)
Wenn dir die allgemeine akustik in dem raum so wie sie ist zusagt sollte übermäßige veränderung derer als letzte möglichkeit in betracht gezogen werden. Abgesehen davon, wenn ich das richtig verstanden habe nutzt du die anlage in deinem raum weil du unter gleichen bedingungen spielen willst wie als wenn du auswärts spielen würdest und man kann ja nicht davon ausgehen immer in räumen mit akustischen Maßnahmen zu spielen. Betonwände sind sehr undankbar wenn es um akustik geht, das selbe problem hatten wir auch in unserem proberaum. Da hat alles was man da gespielt hat einem sofort die ohren weggeklatscht. Teppich und komplettbehandlung der wände mit schaummatten hat geholfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich ja, wobei aber die Säulensysteme schon so gerechnet sind (äh - sein sollten), dass der Bass-Speaker auf dem Boden steht.
Ich kenne das Soundsystem nicht, deswegen war meine Antwort auch eher allgemein gedacht.

Wobei auch schon mehrfach angesprochen wurde, ob die Anlage überhaupt nötig ist. Ggbf für den Gesang, aber ich alleine spiele, dann ist die Gitarre ja laut genug.

Es wurde geschrieben, dass es zur Übung gemacht wird. Die Handhabung der Soundanlage in einem Raum zu üben, der mit den Auftrittsorten an denen die Anlage genutzt wird kaum etwas gemein hat, wird als Übung vermutlich aber nicht so viel bringen.

Es wurde ja schon gesagt, ein kleiner Mixer ( zB Mackie 4 Kanal ) wird eher was bringen. Man hat EQ, kann Hall auf den Gesang geben und live ist der Mixer ohnehin eine sehr gute Hilfe
 
Hallo zusammen,

Seid letzter Woche steht nun auch noch eine schwere Couch in dem Raum. Das hilft auch noch einmal. Ansonsten hilft es tatsächlich das Volumen etwas herauszunehmen. Ich bin mittlerweile ganz zufrieden mit dem Sound. Ich werde nur noch die Decke ein bisschen behandeln.

Die Bose mag an sich für den Raum tatsächlich überdimensioniert sein, aber die Schallverteilung ist sehr gut durch die Spartial Dispersion oder wie das heißt. Zudem gefällt mir der Piezo Klang sehr gut darüber. Ein Mischpult vor der Gitarre hat leider den Nachteil, dass ich den für akustische Gitarre optimierte Preset "Tonematch" nicht mehr nutzen kann...

Vielen Dank für euer Feedback.
 
Es wurde geschrieben, dass es zur Übung gemacht wird. Die Handhabung der Soundanlage in einem Raum zu üben, der mit den Auftrittsorten an denen die Anlage genutzt wird kaum etwas gemein hat, wird als Übung vermutlich aber nicht so viel bringen.

Aber das würde ja jegliches Proben in Proberäumen auch einschließen. Ich denke, die wenigsten Proberäume sind so aufgebaut wie die eigentlichen Auftrittsorte?
 
Ja, klar, richtig. Aber dafür haben manche Bands im Probenraum eine andere PA als bei den Auftritten. Oder nur eine kleine Gesangsanlage, der Rest kommt über die Instrumenten-Amps. Aber Du möchtest ja auch Musik und nicht Tontechnik im Übungskeller üben.
 
Wenn das Problem des Raumes besteht gibt es auch öfters dass Bands dann mit Inears proben - Das heisst alles geht ohne Verstärker direkt aufs Mischpult und nur das Schlagzeug muss dann noch etwas gedämmt werden. Geht aber relativ gut und jeder Musiker kann sich dann seinen eigenen Sound in den Kopfhörer machen. Wäre vielleicht eine Alternative ist natürlich aber "geschmacksache" so zu spielen.
 
Aber das würde ja jegliches Proben in Proberäumen auch einschließen. Ich denke, die wenigsten Proberäume sind so aufgebaut wie die eigentlichen Auftrittsorte?
Was ich damit meinte ist, dass man für Vox und Ak. Git nicht zwangsläufig eine PA benötigt im Proberaum und dass sich eine PA im kleinen Raum auch anders verhält als im großen Konzertraum oder im Freien. Deswegen wird man weniger Rückschlüsse aus der Probesituation auf Livesituationen schließen können
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben