Orange Crush CR60C vs. Blackstar ID60 TVP

  • Ersteller AdRiAn.
  • Erstellt am
AdRiAn.
AdRiAn.
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.12.23
Registriert
30.07.07
Beiträge
66
Kekse
235
Ort
Nürnberg
Seid mir gegrüßt, liebe Musikergemeinde,

aufgrund der Tatsache, dass ich gerade meine Steuererklärung gemacht habe und ich hoffe, dass das Finanzamt gnädig sein wird, möchte ich mir in nächster Zeit einen neuen Heimverstärker und weiteres kaufen.
Es geht, wie im Titel beschrieben, um die Transen von Orange und Blackstar.
Warum eine Transe? Ich spiele hauptsächlich zu Hause, momentan keine Band vorhanden und aufgrund der Nachbarn kann ich das ganze nicht aufdrehen und da ist mir eine Vollröhre zu Schade. Man kann mich natürlich auch eines Besseren belehren ;)

Naja was sollen sie können? Eigentlich hätte ich gern einen Allrounder, jedoch mit einer Quinte mehr Zerre (Downtuning etc).

Ich habe im Forum nicht viel von diesen Beiden lesen können (vielleicht hat die Suchfunktion mich auch ein wenig im Stich gelassen) und deshalb habe ich mir gedacht, dass Personen, die diese Verstärker nutzen/genutzt haben hier ein kleines Fazit erstellen könnten oder Alternativen nennen.

Persönlich habe ich beide noch nicht angespielt, wollte jedoch nächsten Monat zum großen Thomann fahren und pleite werden.

Also diese Effektsektion beim Blackstar benötige ich grundsätzlich nicht, da ich ein Boss ME-70 rumliegen habe. Mich fasziniert diese True Valve Power-Sache bei diesem Amp und die Videos dazu sehen und klingen ganz schick.



Na denn, so schreibet eure Finger wund!
 
Eigenschaft
 
Hmm, soll denn der Blackstar nicht gerade laut wie ein Röhrenamp sein? Mein TM5 ist zwar laut, aber ich spiele ihn trotzdem zu Hause - dafür klingt der einfach zu gut...
 
Warum eine Transe? Ich spiele hauptsächlich zu Hause, momentan keine Band vorhanden und aufgrund der Nachbarn kann ich das ganze nicht aufdrehen und da ist mir eine Vollröhre zu Schade. Man kann mich natürlich auch eines Besseren belehren ;)

Also wenn das der einzige Grund für einen Transistorverstärker ist, dann gebe ich mal Folgendes zu bedenken:
Es muss ja nicht gleich eine 50-xxx Watt Röhre sein, da gibt es ja genug Modelle mit weniger Watt, oder Modelle, die z.T. sogar mit verschiedene Wattzahlen betrieben werden können. Ich persönlich finde Vollröhren von der Klangcharakteristik einfach schöner und ansprechender als Transen oder Modeller (aber das ist natürlich Geschmackssache).
Grade beim Verstärkerkauf würde ich hauptsächlich nach dem Sound gehen. Das ein 150 Watt Vollröhren Amp mit 4x12er Box vielleicht nicht unbedingt die beste Lösung für eine Wohnung in nem Mehrfamilienhaus ist sollte klar sein, aber deswegen würde ich nicht grundsätzlich alle Röhrenamps auszuschließen und mich nur auf Transistorverstärker beschränken

Ich kenne z.B. einige Leute, die zu zu hause einen Orange Jim Root Terror spielen: https://www.thomann.de/de/orange_jim_root_terror_amp.htm
Der klingt auf Zimmerlautstärke schon geil, man kann damit aber auch mit entsprechender Box problemlos den Proberaum beschallen :)

Wenn du sowieso zum großen T testen fährst, dann würde ich auf jeden Fall auch nen paar "kleinere" Röhrenamps testen.
 
Noch 2 Anspieltipps: Peavey Bandit, Roland Cube 80XL oder GX, Yamaha THR Reihe !
 
Auch empfehlenswert aus dem Haus Blackstar die ID Core Reihe die neu am Markt ist. Meiner Meinung nach eine starke Konkurrenz zur Yamaha THR Serie!
 
Lustigerweise habe ich mir den Jim Root Terror Amp auch schon öfter angeschaut, wär auch meine Wahl, wenn er zwei Kanäle hätte. Aber ein Kanal ist mir dann doch zu wenig.
Aber ich nehme mir das mit den niedrig Wattröhren natürlich zu Herzen und werde diese auch mal antesten.
 
Hi !

Wenn du den Blackstar ID mal ausprobieren möchtest, fallen mir zwei Dinge ein, auf die man achten könnte:
(hab ich hier auch an anderer Stelle schonmal erwähnt )

- Standort des Speakers:
Es lohnt sich, hier mit verschiedenen "Beschallungs- Winkeln" zu experimentieren, z.B. beim Kombo unter Zuhilfenahme eines Amp- Ständers.
Das gilt zwar für jeden Amp, ist mir hier aber wirklich extrem aufgefallen !

- Störende Geräusche bzw. Frequenzen:
Einfach mal im Zerr- Betrieb eine Note oder einen Akkord komplett ausklingen lassen......
Bei dem Modell, das ich probierte, hat sich in das Ausklingen der Töne ein hochfrequentes Geräusch ("Fizz") gemischt......
Wenn man das einmal entdeckt hat ( und manchmal dauert das eine Weile !) , kann es einen dauerhaft nerven, weil man zwangsläufig drauf achtet.

Ansonsten gibt´s , wie die anderen weiter oben bereits erwähnten, auch Röhren- Amps, die schon bei gemäßigter Lautstärke gut klingen..... hier bei Bedarf einfach auch mal ein paar Zerr- Pedale als Ergänzung heranziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sonst kann keiner etwas zu den angegebenen Amps sagen?
Alternativen?
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben