Orange OR 120 und Cabinets bzgl. Inbetriebnahme, Watt, Ohm, Verkabelung

P
papastache
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.10.23
Registriert
12.11.13
Beiträge
24
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich habe einen Orange OR120 bekommen können und möchte, bevor ich ihn anschließe, ich genauer darüber informieren was auf der Rückseite alles zu finden und wie dies korrekt anzuwenden ist.

Ich nehme mal an Mains soll die Netzspannung sein? Mit 230 Volt aus deutschen Steckdosen steht dieser auf 240 --> Vermutlich weil besser mehr als weniger?

Bei Fuse habe ich dann keine Ahnung mehr was ich damit machen kann. Genau wie der Regler darunter. Weiß da jemand Bescheid?
Pre Amp Output bin ich auch gerade überfragt.

Bei Ohm gehe ich recht in der Annahme, dass dies, wenn das Cabinet 16Ohm auf der Rückseite anzeigt dieses entsprechend angeglichen werden muss?

Bei Speakers 1 & 2 werde ich dann die Möglichkeit haben 2 Cabs anzuschließen?

Stichwort Cabinet: Ich hatte an das Orange PPC 412 AD gedacht. Die Wattanzahl übersteigt die des OR120, daher nehem ich an dass dies reicht. Hat jemand vllt Vorschläge, oder gibt es etwas was ich bei der Cabinetauswahl unbedingt beachten sollte?

Auf die Beantwortung meiner Fragen freue ich mich sehr.

Vielen Dank und viele Grüße
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • photo_2021-12-30_14-57-46.jpg
    photo_2021-12-30_14-57-46.jpg
    180,4 KB · Aufrufe: 107
Bei Fuse habe ich dann keine Ahnung mehr was ich damit machen kann. Genau wie der Regler darunter. Weiß da jemand Bescheid?
Fuse ist kein Regler, das ist der Sicherungshalter. Da kannst Du also nichts einstellen.
(Wenn eine der beiden Sicherungen "durch" ist, kannst Du den Deckel abschrauben und die Sicherung durch eine gleichartige tauschen).
Wenn Deine Box 16 Ohm hat und Du nur eine Box anschließt, dann muss der Impedanz-Wahlschalter auf 16 Ohm gestellt werden, korrekt.
Zum Rest muss Dir jemand anders etwas sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau wie der Regler darunter.
Auch dieser "Regler" ist ein Sicherungshalter (mit Schraubverschluss).
Pre Amp Output bin ich auch gerade überfragt.
Hier kannst Du mit einem Instrumentenkabel (Klinkenstecker) das Signal des Vorverstärkers (vor der Endstufe) Deines Orange rausleiten, z.B. in eine andere Endstufe oder ein Effektgerät. Wozu man das braucht? Es gibt GItarristen, die betreiben Deinen Orange an einer Box ohne Effektgeräte und -jetzt kommt's- gehen aus dem Pre Amp Out raus
a) in ein Effektgerät und lassen das Effektsignal über eine weitere Endstufe und weitere Boxen dazu laufen. Ist vielleicht Luxus, aber manche stehen drauf.
b) in weitere Endstufe(n) und Boxen bzw. Aktivboxen oder sowas in der Art.
Rein theoretisch könnte man auch da raus in ein Mischpult oder ein Interface gehen - der Klang ist aber ziemliche Geschmackssache (heutzutage muss ja angeblich immer mit IRs und CabSims gearbeitet werden, damit's nach was klingt).
Bei Speakers 1 & 2 werde ich dann die Möglichkeit haben 2 Cabs anzuschließen?
Richtig, Du musst nur darauf achten, dass Du den Impedanzschalter dann richtig einstellst, z.B. 2 x 16 Ohm Boxen -> 8 Ohm am Wahlschalter
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben