Orange PPC 212 + Orange PPC 412 (3/4 Full-Stack)

  • Ersteller xHansenx
  • Erstellt am
xHansenx
xHansenx
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.05.15
Registriert
28.10.12
Beiträge
6
Kekse
0
Ort
Niedersachsen
Hey Leute,

ich bin ein leidenschaftlicher Powerball-Zocker und spiele seit gut einem Jahr eine Orange PPC 212 (mit einer Impedanz von 16 Ohm) und bin schon sehr zufrieden von dem Klang dieser Combi. Ich bin dann ab und an bei Shows in den Genuss gekommen, auch mal eine Orange PPC 412 zu spielen und ich muss sagen das es doch einen Unterschied zu hören gibt. Der große Bruder als 412er macht schon spürbar mehr Schub und klingt einfach etwas "saftiger". Ich hänge aber schon sehr an meiner 212er und habe die Vorzüge des einfachen Transports wegen des kleineren Formates und Gewichtes zu schätzen gelernt und möchte sie behalten.

Jetzt schwebt mir seit kurzem die Idee vor Augen, mir (wenn es sich ergibt) mal eine gebrauchte PPC 412 zu schießen und ein "3/4- full-stack" zu spielen. Das natürlich nur für den genuss im Proberaum und bei größeren Shows, bei denen es auch Sinn macht sowas anzukarren und aufzubauen. Die Optik finde ich total geil und ich hätte den Schub den ich mir verspreche :cool:. Jetzt habe ich nur einpaar Bedenken wegen der Impendazen der Orange-Boxen. Beide laufen mit 16 Ohm und der Powerball hat nur einen 16 Ohm Ausgang. Meine 212er hat hinten 2 Anschlüsse, die jeweils entweder als Input oder Output zum Durchschleifen fungieren müssten. Kann ich also mit 16 ohm in die 212er und von der wiederum einfach in eine 412er, mit ebenfalls 16 ohm? Oder müsste ich mit 8 Ohm in die eine und von der in die ander Box gehen?

Habe Sorge wegen so einer Idee vielleicht doch meinen Amp zu zerschießen. Habt Ihr nen Durchblick oder spielt selber mit dem Set?

http://th06.deviantart.net/fs70/PRE...stack_guitar_amp_3_by_maggiemgill-d46a4xk.jpg
 
Eigenschaft
 
Generell gilt: habe ich 2 Cabs mit 16 Ohm, nutze ich sie, weil am Ampausgang so vorgesehen parallel, heißt: Widerstände halbieren sich. Also Amp auf 8 Ohm, beide Cabs dran, fertig! Wie das mit der Durchschleusung funktioniert, weiß ich nicht, nehme aber mal an, dass das Signal dann nur aus einem Ampoutput gehen muss, dann von der Box verzweigt wird. Dann wird des zwei Optionen geben: ist es eine Reihenschaltung dann gilt: Widerstände addieren sich! Was ich mir wiederum nur schwer vorstellen kann, weil man dann 16 Ohm x 2= 32 Ohm Gesamtimpendanz hat...habe ich jetzt zb. 2 8 Ohm Cabs, passt das (16 ohmas), und deshalb reicht auch ein 16 Ohm Ausgang ;) im Regelfall sind die "modernen" Boxen wie Mesa etc. deshalb meist mit 8 Ohm Mono unterwegs. Die andere Option wäre eine Parallelschaltung wie oben; Signaltrennung in der Box. Vielleicht mal bei Orange gucken, ob es da Infos zu gibt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sag mal... was für einen Powerball hast du eigentlich? Lt. Handbuch haben sowohl der Powerball als auch der Powerball II die Möglichkeit zwei 16 Ohm Boxen anzuschließen... (Ist sogar auf der Rückseite des Verstärkers explizit angegeben...)

Aus dem Handbuch des Powerball E645 von der Engl-Homepage:
42 Poweramp Output 4 Ohms parallel
Lautsprecher-Ausgänge 4 Ohm intern parallel geschaltet, zum Anschluß von einer 4 Ohm Box oder von zwei 8 Ohm Boxen.
43 Poweramp Output 8 Ohms parallel
Lautsprecher-Ausgänge 8 Ohm intern parallel geschaltet, zum Anschluß von einer 8 Ohm Box oder von zwei 16 Ohm Boxen.
44 Poweramp Output 16 Ohms
Lautsprecher-Ausgang 16 Ohm, zum Anschluß von einer 16 Ohm Box.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
2x16 parallel = 8 Ohm am Amp! Wenn man die beiden 16 Ohm Cabs je einzeln an den Amp anschließt, nutzt man die von dir genannten Outputbuchsen! Wenn man eine Box hat, die das Signal aufteilt und man dann über den Weg die zweite Box anschließt, muss man schauen, ob dann beide Boxen parallel oder seriell laufen! Da man aber in dem Fall nur einen Output belegt, sieht man die beiden Boxen als EINEN Widerstand an!!!

Man muss dann die entsprechende Impendanz am Amp / entsprechenden Output wählen! Dann aber nur EINEN Output!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
ich spiele einen Engl Fireball 100
habe ebenfalls vor mir eine 2x12er Box zuzulegen und diese mit einer 4x12er box zu kombinieren.

werde es dann auch wahrscheinlich so handhaben, dass ich mit dem einen 8 Ohm output an die eine Box und mit dem anderen 8 Ohm output an die andere Box gehe, sofern beide 16 Ohm Cabs sind.

Wenn man eine Box hat, die das Signal aufteilt und man dann über den Weg die zweite Box anschließt, muss man schauen, ob dann beide Boxen parallel oder seriell laufen! Da man aber in dem Fall nur einen Output belegt, sieht man die beiden Boxen als EINEN Widerstand an!!!

d.h. wenn xHansenx seine 2x12er an den Ampoutput mit 16 Ohm anschließt, könnte er ja dann über den Output der 2x12 die 4x12er anschließen?! hab ich das so richtig verstanden? :D
vorrausgesetzt beide sind 16 Ohm Cabs natürlich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben