Orange TV200H + PPC112 16Ohm: Kein Sound aus der Box

• Ersteller Dean's heirs
  • Erstellt am
D
Dean's heirs
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.03.14
Kekse
0
Moin,

eben wollte ich im Titel angegebene Kombo betreiben, aber musste leider feststellen dass aus der Box kein Sound rauskommt.
Amp und Box stehen nebeneinander auf einer Kommode; das krasse ist, wenn ich den Attenuator aufdrehe dann höre ich einen verzerrten Sound - aber nicht aus der Box sondern aus dem Amp ! Der ist sehr leise und hört sich sehr krank an; ich habe das ganze gleich runtergedreht und abgeschaltet.
So, habe ich was falsch verbunden? Viel Auswahl gibt es ja nicht; den 16er Ausgang am Amp mit 100 Watt Einstellung; entweder Röhren 1 + 3 oder 2 + 4 mit einem der Eingänge an der 112er. Die Reaktion ist bei beiden Röhrenpaaren die gleiche.
Ich hab jetzt ein bißchen Respekt davor weiter rumzuprobieren, da es ja nicht so förderlich für die Gesundheit der Röhren sowie der Trafos ist, das ganze ständig ein und auszuschalten bzw. die Lautsprecher umzustecken.
Der Amp funktioniert; er spielt problemlos an der 412er, nur mit der 112er gehts nicht.

Was ist da los ?

Eigenschaft

Miss mal die Impedanz der Box. Also Klinkenkabel in die Box einstecken und am anderen Ende den Widerstand zwischen Masse und Tip messen. Wenn der bei unendlich liegt, ist die Verkabelung in der Box defekt. Sollte bei ca. 14Ohm liegen.

PS: Wenn Du eine 4x12 verwendest, nimmst Du dann das gleicht Klinkenkabel? Oder könnte es auch daran liegen.

Ermitteln wir das doch ganz einfach mit dem Prinzip des Ausschlussverfahrens:

TV200 + Boxenkabel + 4x12 => funzt
TV200 + gleiches Boxenkabel + 1x12 => funzt nicht

Welche Komponente wurde nun geändert und die Funktionalität ging verloren? ........ Exakt, die Box, und dann misst man halt mal nach ob da auch wirklich 16 (bzw 12-13 Ohm) anliegen wenn man an den Anschlüssen des Lautsprechers bzw am Stecker der vom Boxenkabel in den Amp geht misst... ich tippe auf defekten Speaker...

PS: Der verzerrte Sound aus dem Amp war der Ausgangsübertrager der die ganze Leistung umsetzen musste weil keine Last angeschlossen => erster und schnellster Weg einen Amp ruckzuck zu himmeln...

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ja ich gehe hier auch schwer von einem Kabelbruch Inder 1x12 aus!
Recht einfach zu checken. Gleichstromwiderstand ist jedoch immer etwas kleiner der Impedanz.

bluesfreak du hast absolut Recht mit dem Ausgangsübertrager.
Irgendwo muss die Leistung hin ;-) Und wenn man nichts mehr hört dann ist die Leistung für immer dahin ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
okay, nochmal für die billigen Plätze bitte; wo genau messe ich jetzt?
LS-Kabel steckt in der box und ich messe an dem Ende, das normal in den Amp reingeht, richtig?!

Ganz genau! du misst von der Sitze des Lautsprecherkabels an den Rand des Lautsprecherkabels.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
okay, das messgerät ist auf 200 Ohm eingestellt und wenn ich anlege kommt kein Ergebnis; d.h. da steht ne 1 und ein komma bzw. Punktzeichen.

Ok das bedeutet, dass du einen Widerstand von mindestens 200 Ohm hast an deinem Lautsprecher Anschluss.
Das bedeutet im Umkehrschluss, du hast entweder irgendwo einen Kabelbruch in der Box oder die Spule des Lautsprechers ist unterbrochen.

Um dies heraus zu finden würde ich den Lautsprecher aufschrauben und direkt an den Kontakten des Lautsprechers noch einmal messen. Ist das Ergebnis hier das selbe, dann ist die Spule des Lautsprechers defekt.

wird hier jedoch ein Widerstand von ca. 13 Ohm angezeigt, dann stimmt etwas nicht mit deiner Verkabelung von Terminal zu Lautsprecher.

Das würde ich als nächstes checken!

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Das schwarze Kabel war nicht mit der Spule verbunden bzw. es hatte keinen Halt; war locker. Habe die Klemme so gequetscht dass sie nun fest auf dem Kontakt draufsteckt.

Danke dass ihr das Leben meines Amps und damit auch mein Leben gerettet habt :hail:

Super, dann kannst ja jetzt weiter rocken ;-)

Freut mich, dass wir dir helfen konnten!

Das schwarze Kabel war nicht mit der Spule verbunden bzw. es hatte keinen Halt; war locker. Habe die Klemme so gequetscht dass sie nun fest auf dem Kontakt draufsteckt.

Hast Du das Ergebnis verifiziert mit dem Ohmmeter? Es kann ja auch die Spule des Speakers defekt sein....

Genau das mache ich jetzt auch.
Ja, freut mich ebenfalls sehr; vor allem dass es so schnell und engagiert ging !

:great:

Hast Du das Ergebnis verifiziert mit dem Ohmmeter? Es kann ja auch die Spule des Speakers defekt sein....
Das stimmt bluesfreak, davon bin ich jetzt einfach ausgegangen.
Ein Gegencheck ist wichtig!

Ja, die ca. 16 Ohm passen, das Messgerät hat sich so auf 15,4 eingependelt.