Organ2 ASLSP in Halberstadt am 5.10.2013: Treffen zum Klangwechsel?

  • Ersteller HaraldS
  • Erstellt am
HaraldS
HaraldS
Mod Emeritus
Ex-Moderator
Zuletzt hier
07.03.24
Registriert
03.03.05
Beiträge
5.763
Kekse
38.063
Hallo,

seit 2001 wird in Halberstadt das vermutlich längste Stück der Welt aufgeführt: ASLSP von John Cage, von den Aufführenden angelegt auf 639 Jahre: http://www.aslsp.org/ .

IMG_8342Web.jpg

Ich war ~2007 mal in der Kirche und habe mich eine Stunde lang darin aufgehalten, beim Akkord a1-c2-f#2. Das war ein ziemlich intensives Erlebnis...von "aha, da ist der bekannte Klang von der Webseite" über "okay, jetzt kenne ich ihn, was kommt jetzt?" über "*nerv*" bis hin zu "finde ich das schön?" und zur Erkenntnis, dass der Klang sich mit dem Kirchenraum verbindet und eine mir fast unfassbare Größe einnimmt, waren viele Eindrücke in dieser Stunde dabei. Einen Besuch, möglichst alleine und mit viel Zeit, kann ich jedem empfehlen. Das ist eine fantastische musikalische Erfahrung von Größe und Zeit.

Ich nehme das Stück immer im Unterricht als Beispiel für musikalisches Tempo, wenn wieder ein Schüler auf die Idee kommt, eine Viertelnote sei vielleicht immer eine Sekunde lang...bei ASLSP ist eine Viertelnote 4 Monate lang. Wenn sie staccato gespielt wird, 2 Monate.

Die nächste stattfindende Aktion dort ist der Beginn der Töne dis1, ais1 und e2 am 5.10.2013. Bisher gingen ja die Ereignisse "rasend" schnell ;), alle paar Jahre oder sogar Monate wechselten die Töne - damit ist es erstmal vorbei, der am 5.10.13 beginnende Klang bleibt dann erst mal für die nächsten 7 Jahre so. Deswegen wird das vermutlich ein vergleichsweise großes Ereignis mit entsprechendem Publikum und Presse.

Ich werde versuchen da zu sein und den Klangwechsel mitzuerleben. Kommt noch jemand aus dem Board?

Harald
 
Eigenschaft
 
Komme gerade vom Gig, morgen früh geht's los ;)...
 
Ich wollte Dich schon anPNnen, ob Du dort warst.

Berichte doch mal ...

Viele Grüße,
McCoy
 
Ja, wie hast Du es empfunden? Waren viele Gäste da?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben