Peter Paganini - aller Anfang ist Schwer

  • Ersteller Backstein123
  • Erstellt am
Gehört hab ich Sie noch nie...
Na dann hast du ja schon einen ganz konkreten Plan für dieses Jahr:
- fragen, wann und wo sie wieder spielt
- dort hinfahren und zuhören
- dich im schlimmsten Fall charmant + unverbindlich verabschieden und dich schnell aus dem Staub machen..

:D

cheers, fiddle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich bin mit ihr per “Du“ und denke das ich Sie mal besuche um etwas vorgespielt zu bekommen ;)

Dann, die Frage zu den Etüden wurde wohl (bewusst?) Überlesen?
Hier im Forum und in Netz finde ich immer wieder Wohlfahrt, passt das zu meinen Ansprüchen (leicht, erste lange, nicht zu komplex)?

Ansonsten, schau ich mir immer wieder Violine Stücke auf YouTube an (jetzt gerade Bach's Violinen Konzert in A Moll) und Wunder mich hin und wieder über das Bogen greifen an sich.
Ich hab gelernt den Bogen recht weit unten am Frosch zu greifen, sehe aber immer wieder Geiger die ihren kleinen Finger gut und gerne 5-10cm weit weg von der Schraube aufsetzen.
Ich hab das mal aus Neugier getestet und bin ein gutes Stück von Frosch weg gekommen.
Wer macht hier was falsch?:eek:

Ansonsten hab ich etwas GAS bekommen und neben neuen Saiten (für die Gitarre) Viol bestellt.
Reicht komisch, wirkt aber Mega gut auf meinen Klampfen :D
Uhh, und wo ich gerade am Geld ausgeben war, hab ich einen neuen Bogen bestellt.
Ja ich hab noch den von meiner akustischen (der Korpus weilt nicht mehr unter uns:redface:) aber ich wollte einfach mal schauen ob ich ein Unterschied feststellen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wohlfahrt - ich kann mich erinnern, daß die ganz harmlos anfangen und hinten raus
recht ekelhaft werden.. stupides Technik-Geschrubbe - hatte nie viel Begeisterung für sowas..

Die sind halt ein Klassiker. Technik kan man damit schon ausreizen, wenn man den Nerv dazu hat.
Wer es noch stupider mag, greift sich Skalen-Systeme für Jazzer (gibt's z.B. für Sax) und übt die in
allen Tonarten rauf und runter.
Am Schluß is man dann so fit auf der Geige, wie Charlie Parker (bird).

Am besten, man hängt solange das Gehirn draußen in die Garderobe, sonst hält man das nicht aus.

:D

cheers, fiddle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Pleyel Etüden hab ich früher gern gespielt :gruebel: :m_vio2:
 
Tja meine Herren,
Erinnert ihr euch noch an meine Aussage, das ich mit dem ersten Saiten Wechsel noch lange warten wollte?
Pustekuchen:rolleyes:
Gerade beim ruhigen abendlichen üben schwabbelt die G Saite.
Ich Stimme die nach... zack, schwabbelt schon wieder!
Ich Stimme nach, machts “pfluffssszzuzuz“ und das war es mit meiner G Saite:D
Ist mir der innere Kern gerissen.
Mega blöd ist, das ich keine Saiten mit bestellt habe weil ich dachte “Ach, die halten noch ewig“:rolleyes:

Ach, Etüden hab ich schon an der Gitarre lieber gespielt als Kinderlieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kinderlieder fand ich schon als Kind doof ;)

Wenn du stupide Technik und Geläufigkeit üben möchtest nimm den Ševčík Op. 1 Band 1 und/oder Schradieck "Schule der Geläufigkeit". Das ist aber nichts fürs Ohr, sondern reiner Trill-Stoff. Die meisten gut klingenden Etüden sind erfahrungsgemäß eher was für später, da anfangs noch zu schwierig. Sehr schön fand ich immer die Mazas-Etüden (Études spéciales und Études brillantes) und die Fiorillo-Capricen - das ist aber wie gesagt nix für den Anfang. Die Basics sollten bis dahin schon einigermaßen sitzen, finde ich.

Ich weiß nicht, wo du stehst - aber ohne (guten!) Lehrer geht bei Streichinstrumenten im klassischen Bereich meiner Meinung nach gar nichts. Da kommt es auf so viele Sachen an... es ist quasi unmöglich das autodidaktisch oder mit ein paar Stunden Unterricht zwischen Tür und Angel zu lernen.

Als Kind fand ich die Suzuki-Hefte klasse, da die eben nicht so "kindlich" aufgemacht sind wie viele andere Kinder-Notenhefte. Da geht es mit sehr einfachen Melodien los und geht Schritt für Schritt weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich Stimme nach, machts “pfluffssszzuzuz“ und das war es mit meiner G Saite:D
...ich kann mich gar nicht daran erinnern, dass mir mal eine G-Saite gerissen ist...:gruebel:.
Die G-Saite habe ich meist aus "Mitleid" gewechselt, wenn ich andere Saiten ersetzen musste.

Mein größter Verschleiß ist übrigens die A-Saite, da reißt zwar nichts, aber in der ersten Lage etwa h oder c spiele ich regelmäßig die Umspannung kaputt....
 
Ich weiß nicht, wo du stehst - aber ohne (guten!) Lehrer geht bei Streichinstrumenten im klassischen Bereich meiner Meinung nach gar nichts.
Oh ich habe nicht vor, ohne Lehrer zu bleiben.
Nur kam halt alles auf einmal,
Erst der Sturz mit dem Motorrad mit der längeren Zwangs Pause. Dann zog meine Lehrerin um, was für mich dann doch zu weit würde.
Aber ich denke ab Februar werde ich wieder Unterricht haben, selbst wenn ich den Weg "musik Schule" gehen muss, was mir auf Grund der fehlenden Flexibilität weniger gefällt.

...ich kann mich gar nicht daran erinnern, dass mir mal eine G-Saite gerissen ist...:gruebel:.
Mir ist auch nicht die G Saite direkt gerissen, sondern der innere Kern.
Das kannte ich schon von der Konzert Gitarre, wo mir das schon ein paar mal an E und A Saite passiert ist.

Aber Thomann sei Dank hab ich schon Ersatz hier allerdings nicht vor dem Wochenende Zeit zu wechseln und bis dahin werde ich noch ein paar YouTube Videos ansehen um das auch richtig zu machen :D
 
G-Saite durch das Wirbelloch schieben, eine Runde rechts vom Loch (Richtung Wirbelspitze) dann zurück nach links schön einmal übereinander kreuzen und weiter Richtung Wirbel.
Am Ende liegt die Saite idealerweise von innen am Wirbelkasten an und verhindert dadurch das Rausrutschen des Wirbels.
Durchsuche am Besten mal das Streicherforum nach @fiddle's Beiträgen.
Er gibt viele hilfreiche Tipps, wie z.B. diesen zum Saitenwickeln und behandeln von rutschenden, oder festsitzenden Wirbeln
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Und es hat Boom gemacht...... :D

Leute was für zwei Wochen!
Letzte Woche hatte mich die Grippe voll gehabt und diese Woche jeden Tag mal eben 12 Stunden auf der Arbeit verbracht.
Dazu noch jeden Tag ins Krankenhaus, weil mein Vater (76) eine op am Auge hatte.
Ganz schön stressig.

Dafür hab ich mich heute endlich dran gemacht die saiten zu wechseln.
Und wie jedes mal, durfte der erste Satz dran glauben :D

Ich hab mir ein Satz Pyramid Syntha Core bestellt, welchen ich dann erstmal verbraten hab.

Ich wollte eine Saite nach der anderen wechselnv was auch funktionierte bis ich zur A Saite kam.
Diese ist mir erstmal um die Ohren geflogen!
Also hab ich die alte A Saite wieder drauf gemacht und mich gar nicht mehr an die E Saite getraut.

Beim Stimmen dann fand ich die D Saite dicker als die G Saite und beim Spielen klang sie auch ein gutes Stück tiefer.
Mein erster Gedanke "Peter, du hast die Saiten vertauscht!".
Also hab ich die Saiten gewechselt, gestimmt und dann flog mir die G Saite auch noch um die Ohren :D
Himmel hilf, was ein Chaos!

Echt! Ich hab mir überlegt zum Geigenbauer zu fahren um meine saiten wechseln zu lassen.
Dabei fand ich das von der Logik her angenehmer und leichter als die Saiten einer Gitarre zu wechseln.
Mein Stolz und der Gedanke daran, dass ich nicht immer zum Fachmann fahren kann, nur um mal die zusaiten wechseln können, haben mich natürlich davon abgehalten ;)

Also dieses mal die extrem Lösung:
Alle Saiten runter, mit ein Stück schleifpapier mal die kleinen Holzspäne aus dem Wirbelkasten entfernt und mit Viol das Griffbrett ordentlich geschrubbt (was wurde der Lappen schwarz!).
Mit einem kleinen Grafit Stift (ein hoch auf meine Jugend und Pen&Paper spiele :D ) den Steg und den Sattel etwas bearbeitet und meinen Satz Pirastro vorsichtig aufgezogen.

Tja, Stimmung passt so halb.
Nur das ich dieses mal den Saiten Zeit lasse und alle Stunde nach Stimme.
Hoffe es hält diesmal, bis ich das weiß geh ich zur Sicherheit erstmal ein wenig an meine Gitarre:rolleyes::D
 
Wenn du nun die Pirastro Chromcor drauf hast brauchste keine Angst vor reißenden Saiten zu haben :) - außer der E-Saite kann da quasi nix passieren. Die Dinger sind dermaßen robust, da musst du schon mit roher Gewalt dran um die kaputt zu kriegen ;)
Das sind anbei die einzigen Saiten, bei denen mir noch nie die Umwicklung zerfleddert ist. Selbst nach jahrelangem Spielen sind die noch wie neu.
 
...hast wohl einen grobmotorischen Tag erwischt? ;) :D
Ach, wie jedes erste mal ging das einfach mächtig in die Hose :D

Stimmung passt und die Saiten haben den Klang doch recht gut getan :)
Mal schauen ob die Chromcor wirklich so lange halten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
hehe, :D

es gibt Farbcodes, die genau anzeigen, welche Saite wohin gehört.

Es ist häufig der Fall, daß die A-Saite einer Geige dicker is, als eine D-Saite.
Warum? Weil das Material der Umwicklung sich ändert!
A - Alu.
D - Silber, oder Wolfram (Dichte=Gold!)

Der Durchmesser hat hier nix zu melden - der Farbcode sagt an.

Mir ist mal ne Cellosaite auf die Hand gefetzt. Das gab ne blutige Scharte weil falscher Farbcode.

cheers, fiddle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also, robbert, wenn du die Saiten umgekehrt aufspannen willst,
dann sei es dir überlassen.
Ich habe auch (zwar angestrengtes) Verstädins für eine GEDA-Stimmung.. (hö, wem's gefällt.. :D)

Alle Markenhersteller haben auf ihrer HP einen sog. silk-colour-chart.
Dort werden Sie geholfen ;)

cheers, fiddle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Alle Markenhersteller haben auf ihrer HP einen sog. silk-colour-chart.
Dort werden Sie geholfen ;)
Ich hab es schon als Lehrgeld abgehakt.
Das nächste mal wird's schlimmer, bevor es besser wird. :D

Was GEDA angeht, als meine E Geige eingetroffen ist hat sie eine saubere CAGD (oder so??) Stimmung.......
 
Geig
Du
Alter
Esel


...gaaaanz einfach :D

:m_vio2:

gzk22woo8mxwu8n7trvuby5zk8dh53.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Na dann hast du ja schon einen ganz konkreten Plan für dieses Jahr:
- fragen, wann und wo sie wieder spielt
- dort hinfahren und zuhören
- dich im schlimmsten Fall charmant + unverbindlich verabschieden und dich schnell aus dem Staub machen..

Hey dass hab ich gestern dann endlich erledigt.

Sie und ich schreiben immer wieder mal, telefonierten auch öfters, und gestern haben wir uns bei ihr dann mal getroffen.
Irgendwann ist das Thema kurz auf Musik über gegangen und sie meinte mal ihre Geige zu holen.
Ja und dann hat Sie loss gelegt!:eek:

Sie meinte das sie die Geige seit Weihnachten nicht mehr in der Hand hatte.
Und ich war echt Buff. Die Frau spielt echt hervorragend.
Echt, ich bin tief beeindruckt :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben