Orgelrack zusammenstellen - Linemischer / Preamp

andi85
andi85
Mod Emeritus
Ex-Moderator
HCA
Zuletzt hier
03.11.23
Registriert
20.07.05
Beiträge
6.146
Kekse
7.489
Ort
MUC
Hallo Freunde,

gerade stelle ich mir ein Rack zur Leslieverstärkung zusammen. Als Endstufe dient eine Australian Monitor C1200 mit ca. 400W an 8Ω pro Kanal, allerdings fehlt mir noch ein Gerät, um diese adäquat mit Signal zu versorgen. Bis jetzt habe ich mein Yamaha MG-10/2 verwendet, das natürlich tadellos funktioniert, allerdings hätte ich lieber ein Rackgerät, das auf 1HE fest verkabelt unterkommt.
Nun sind mir die einschlägigen Rackmischer wie Behringer RX1602, Alesis Multimix 8R oder die Geräte von ART bekannt - und eine eventuelle Kaufentscheidung würde ich wohl ohne weitere Hilfe hinbekommen.

Meine Überlegung war allerdings, dass all diese Geräte für mein Vorhaben etwas überdimensioniert sind. In Prinzip brauche ich "nur" einen 2kanaligen, klangneutralen Preamp, der zuverlässig +4dBu ausgibt und dem 1 HE genügt. EQ oder Routing- bzw. Mischfunktionen sind eigentlich nicht nötig. Es wäre schön, wenn €200 dafür genügen würden, allerdings kaufe ich auch gerne gebraucht.

Danke für eure Hilfe!
 
Eigenschaft
 
Meine Überlegung war allerdings, dass all diese Geräte für mein Vorhaben etwas überdimensioniert sind. In Prinzip brauche ich "nur" einen 2kanaligen, klangneutralen Preamp, der zuverlässig +4dBu ausgibt und dem 1 HE genügt. EQ oder Routing- bzw. Mischfunktionen sind eigentlich nicht nötig. Es wäre schön, wenn €200 dafür genügen würden, allerdings kaufe ich auch gerne gebraucht. ...
Musste gerade an gestern abend denken, als ich meinen Ultragain Pro für die Bucht vorbereitet hab, daher hab ich die technischen Daten gerade noch parat:
2 Kanal, +4dBu, 1HE, mit 1Hz-100kHz wohl ausreichend Headroom für klangneutrale Verstärkung, sogar mit HP-Filter und durchstimmbarem parametrischem EQ.
Liegt neu bei ca. 100EUR.
 
Hallo andi85,

da fällt mir spontan der Grapevine Keymix6 (von SPL) ein. Absolutes top Gerät, wird aber leider nicht mehr gebaut (??!) Ist gebraucht sehr selten zu bekommen und wenn, dann für ca. 170 -200 EUR. Einfach mal im Forum suchen bzw. googeln. Es gibt aussagekräftige Infos im Netz.

Viele Grüße
 
J
  • Gelöscht von andi85
  • Grund: Sie haben Post... und wenn es so weitergeht Ferien!
Um hier nochmal was zum Thema zu sagen...

Danke an waynes und dr_rollo für eure Beiträge!

Es ist jetzt - vorerst - noch ein bisschen anders gekommen, denn ich habe recht günstig einen gebrauchten 8fach Preamp von SM Pro Audio aufgetrieben. Mal sehen wie der funktioniert, wenn er für den Zweck nicht taugt, kommt er wieder weg, bzw. könnte noch für Bandaufnahmen interessant sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die OT-Diskussion mal ausgekoppelt und archiviert. Demnächst bitte wirklich per PN.
 
So. Als weitere Alternative kommt noch ein TB 202 aus selbigem Hause her. Gabs gerade günstig als Vorführer - und was nicht passt, kommt wieder weg ;)
 
Mittlerweile ist das Amprack fast komplett verkabelt und ich bin sehr glücklich mit der Kombination aus der Australian Monitor und dem SM Pro Audio TB202.

Ob das nun der "warme weiche Röhrensound" ist, interessiert mich nur am Rande - wichtiger ist, dass der TB202 im Gegensatz zum vorher getesteten PR8 ordentlichen Pegel auf die Endstufe schickt und die Kombination nun tatsächlich das "Cleanmonster" darstellt, das ich mir gewünscht habe. Für die E-Pianos im Original und aus dem Nord Electro ist der TB202 übrigens auch eine Bereicherung - klingt einfach unspektakulär gut :)

Jetzt muss ich nur doch immer die kleine Sackkarre mitnehmen, denn 31,5kg sind nicht ohne :rolleyes:
Rollen und ein Trolleygriff am Rack wäre auch nett, aber ich bezweifle, dass das lange hält.

Bilder:
https://www.musiker-board.de/vb/ent...ase-oder-koffer-wo-g-nstig-2.html#post4113001
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben