Originale Noten zur Begleitung

T
TobiforMusic
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.07.17
Registriert
21.11.14
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo,

ich spiele nun seit doch schon einigen Jahren Klavier und hatte auch länger als 10 Jahre Unterricht. Neben meinem Klavierspiel singe ich gerne und suche deshalb nach Noten zur Begleitung. Dabei denke ich an Norah Jones, Jamie Culllum, etc. - solange die Kombination Klavier und Gesang auch im originalen Song dominiert und somit genau nach gespielt werden kann, freue ich mich über alles. Ich habe mich dafür natürlich schon nach Songbooks umgesehen, aber dabei sind die allermeisten für Klaviersolo und zusätzlichem Gesang arrangiert.
Im Optimalfall möchte ich aber gar keine extra Arrangements sondern das, was die Künstler im Original auf dem Klavier spielen eben als Noten. Wenn es schon Arrangements sein müssen, dann hätte ich aber wenigstens gerne anspruchsvolle Literatur, bei der die Gesangstimme nicht als Melodiestimme im Klavierpart eingebunden ist.

Weiß jemand, wo man sowas bekommt?
Lieben Dank ;)
 
Eigenschaft
 
Ich habe mich dafür natürlich schon nach Songbooks umgesehen, aber dabei sind die allermeisten für Klaviersolo und zusätzlichem Gesang arrangiert.

Wenn es schon Arrangements sein müssen, dann hätte ich aber wenigstens gerne anspruchsvolle Literatur, bei der die Gesangstimme nicht als Melodiestimme im Klavierpart eingebunden ist.

Was willst du denn genau? Wenn du begleiten möchtest ist es meiner Meinung nach, schon sinnvoll auch die Melodiestimme (oben die Melodiestimme und dann die Klavierbegleitung darunter) vor sich liegen zu haben, man braucht sie ja nicht zu spielen ;-) .

Wenn dir die Arrangements nicht zusagen, selber hinsetzen und raushören, was deine Favoriten spielen. Du kannst dir ja fertige Arragements aus der Bücherei ausleihen und vergleichen, was die Unterschiede sind. Oder dir die Songbooks vornehmen und dir die Begleitung nach Akkordsymbolen selber ausnotieren, oder direkt ausprobieren, was am besten passt.

Viele Grüße
Musicanne
 
Was willst du denn genau?
Norah Jones, Jamie Culllum, etc. [...] das, was die Künstler im Original auf dem Klavier spielen eben als Noten.
:nix:

Ich finde es auch immer schrecklich, was man in normalen Songbooks zu sehen bekommt. Warum man nicht einfach exakt das als Noten veröffentlicht, was der Künstler spielt - so, wie es z.B. bei Schubert-Liedern ja auch gemacht wird - ist mir auch in Rätsel.

Manchmal hilft es, wenn man in die Suchmaschine hinter das, was man sucht, das Wort transcription oder piano transcription eintippt. Viele Musiker weltweit haben bereits einiges transkribiert, und manche von ihnen stellen das Ergebnis im Netz zur Verfügung.

Viele Grüße,
McCoy
 
Leider werden für die vielen an Noten gebundenen, aber technisch fortgeschrittenen Pianisten kaum nahe am Original transkribierte Noten veröffentlicht.

Bei bekannten Singer/Songwriter-Pianisten wie Norah Jones und Jamie Cullum würde sich das eigentlich anbieten.
Aber leider ist es noch einfacher, mit der Namenslizenz des Künstlers in der Tasche mal eben die Melodie herauszuschreiben und Akkordsymbole dazu zu setzen, damit ist die Gitarrenausgabe auch gleich fertig.
Man hat schon Glück, wenn die Tonart erhalten bleibt und die Akkorde nicht für eine "easy to play" Version grob vereinfacht werden.

Als Alternative kenne ich derzeit nur mehr oder weniger gelungene "piano lessons" auf Youtube, als didaktisch ausführliches Beispiel:



Gruß Claus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Noch ein Tipp: *gute* Midifiles suchen (ist nicht immer einfach, da ist oft auch viel Schund dabei) - wenn man bereit ist, ein paar Mark für diese Files auszugeben, wird es leichter. Diese dann in einer Notensatzsoftware (z.B. Musescore) als Noten ausgeben - dabei lässt sich auch eine evtl.vorhandene Gesangsstimme leicht ausblenden, weil diese meist auf einem anderen Midikanal angelegt ist (wenn überhaupt).

Hier wäre mal ein Beispiel: https://www.midi.com.au/jamie-cullum/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben