Ortega Tour Player oder vielleicht doch lieber eine Ovation

MikeMcFly
MikeMcFly
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.01.26
Kekse
450
Ich muss sagen, ich bin ein bisschen hin- und hergerissen. Ich suche schon länger eine Konzertgitarre fürs Homestudio. Die Nutzung wäre eher gelegentlich, also sollte die Gitarre nicht so das Budget belasten.
In einem Musikgeschäft bin ich über die Ortega Tour Player Serie gestolpert. Eigentlich genau das, was ich gesucht hatte.
Allerdings liegt die preislich schon fast in dem Bereich einer Ovation Celebrity, mit der ich schon häufiger geflirtet habe.
Mir ist klar, dass man die Ortega nicht trocken spielen kann. Ein passender Verstärker wäre vorhanden, ich würde mit ihr aber direkt über das Audiointerface auf den Rechner gehen.

Hat von Euch schon wer Erfahrungen mit der Ortega gemacht?

Eigentlich genau das, was ich gesucht hatte.
Dann ist's ja klar.

Aber: Was hast du denn gesucht?
Irgendeinen durch PU leicht aufnehmbaren Nylon-Klang?
Oder einen möglichst guten Nylon-Klang, den du dann mit Mike aufnimmst?

Die Ovation ist doch Stahlsaiten?

Das ist kaum Vergleichbar.
Du solltest die Gitarren spielen und spüren welche dir besser ligt.

Die Ovation ist doch Stahlsaiten?

Das ist kaum Vergleichbar.
Du solltest die Gitarren spielen und spüren welche dir besser ligt.
Die hier nicht:
Ovation Celebrity Tradition CS-24C-4-G

Es gibt auch noch ein anderes Ovation-Modell, das infrage käme. Angespielt habe ich sie beide.
Dann ist's ja klar.

Aber: Was hast du denn gesucht?
Irgendeinen durch PU leicht aufnehmbaren Nylon-Klang?
Oder einen möglichst guten Nylon-Klang, den du dann mit Mike aufnimmst?
Ich würde gerne mit PU aufnehmen und nicht mit Mic. Dabei möchte ich einen schönen Nylon-Klang erreichen.
Die Ovation hätte den Vorteil, das man sie auch mal so ohne Strom zum Spielen nehmen könnte. Die Ortega wäre dünner, die Ovation hat, wie ich finde, eine recht eigene Klangcharakteristik (etwas künstlich, aber das finde ich nicht schlecht), von der Ortega erhoffe ich mir, dass man über die Elektronik noch einen gewissen Einfluss hat und einen natürlicheren Klang imitieren kann.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Nachtrag: Das wäre die andere Ovation:

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Ortega scheint flacher zu sein, wäre mir angenehmer.
Meine Ovation ist mir eigentlich zu wuchtig.
Der rundliche Plastik Korpus ist etwas rutschig im Sitzen mit Gurt geht's

Ich würde gerne mit PU aufnehmen und nicht mit Mic. Dabei möchte ich einen schönen Nylon-Klang erreichen.
Kommt natürlich immer auf den Anspruch an, aber für mich schließt sich das gegenseitig aus.

Mikrofon macht immer einen deutlich schöneren Klang und hat im Homestudio auch keine Nachteile.
Wenn es schon direkt ins Interface gespielt sein muss, würde ich immer einen Tonabnehmer nutzen, der auch ein Mikrofon hat.
Also so ein kombiniertes System mit UST+Mikro oder Ähnliches.
Diese ganzen reinen Piezo-Systeme klingen alle nicht nach wirklicher Nylonstring.
Dann lieber ne günstige Nylonstring auf Kleinanzeigen schießen und dann ein hochwertiges PU-System einbauen.
Aber meine Ansprüche sind da vmtl auch höher als der Standard.
Reines Mikrofon ist aber immer noch bei weitem die klanglich beste Methode.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, piezo ist und bleibt eine Notlösung für die Bühne
Wird im Studio nicht so gerne genutzt.