Otfried Preußler ist tot

A
Azriel
Mod Emeritus
Ex-Moderator
HFU
Zuletzt hier
09.01.24
Registriert
22.03.09
Beiträge
15.612
Kekse
111.102
Der große Held meiner Kindheit ist vor zwei Tagen mit 89 Jahren verstorben.

R.I.P. :weep:

getapt und getalkt mit Samsung Galaxy
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Oh, da ist wirklich ein großer Kinderheld von uns gegangen ... :weep:
Ruh in Frieden
 
Das finde ich schade.

Auf eine archtetypische Figur wie den Räuber Hotzenplotz muß man erst mal kommen. Für mich in bleibender Erinnerung aus der Kindheit ist die Illustration der Bibliothek von Petrosilius Zwackelmann.

Da der Vorgang des Raubes der Kaffemühle sogar mal juristisch korrekt sein dürfte, muß noch nicht mal damit gerechnet werden, daß der Titel politisch korrekt geändert werden muß. Anders könnte es mit der "kleinen Hexe" aussehen...
 
Vermutlich haben ihm die Änderungen zur political correctness in seinen Büchern nun doch die letzte Kraft geraubt.

Was habe die kleine Hexe und das kleine Gespenst geliebt als Kind. Danke Ottfried.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich darf Otfried Preußer gerade nochmal genießen: Fast jeden Tag bin ich abends mit Vorlesen seiner Bücher beschäftigt, z.Zt. ist Neues vom Räuber Hotzenplotz an der Reihe. Als meine Tochter 3 war, stiefelte mal ein Zimmermann in Kluft und Schlapphut durchs Haus, da rief sie sofort: Mama, guck mal, der Räuber Hotzenplotz! :D


Ruhe in Frieden, Otfried.

McCoy
 
Das ist wirklich schade. :(

Vielen Dank für deine tollen Geschichten, Otfried.
 
Hallo,

ein wunderbarer Geschichtenerzähler lebt nicht mehr - wie habe ich seine Geschichten als kleines Kind geliebt!! Jammerschade, daß er noch erleben mußte, daß er jetzt auf "political correctness" umgeschrieben wird (wer das verantwortet hat, soll sich schämen, und zwar mächtig). Ich bin sehr traurig.
Vielen, vielen Dank an Ottfried Preußler für die wunderbaren Geschichten, und hoffentlich dürfen viele Kinder seine Bücher noch erleben, sei es vor- oder selbstgelesen.

Viele Grüße
Klaus
 
Sehr löblich, dass hier auch Nichtmusikern gedacht wird! Bei allen grossen Schriftstellern und Dichtern, die wir haben - die grösste Wirkung und die schönsten Erfolge erzielen womöglich Autoren, die "nur" Kinderbücher schreiben, wie Astrid Lindgren und Otfried Preußler. Ich hoffe, ich bin nicht der einzige, der lieber zu einem guten Kinderbuch greift, als zu einem schlechten für Erwachsene. Da fällt mir ein, den Krabat wollte ich schon lange einmal lesen.
 
Schade. :(

Der Räuber Hotzenplotz ist immer eins meiner Lieblingsbücher gewesen.
Ruhe in Frieden.
 
Oh! ...

Danke für den Räuber Hotzenplotz, den ich als Buch und auch in diversen Verfilmungen/Inszenierungen - sei es nun von der Augsburger Puppenkiste oder mit G.Fröbe oder A.Rohde - liebe und in meiner Videosammlung immer drauf zugreifen kann.

Ruhe in Frieden ... und grüße ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Da fällt mir ein, den Krabat wollte ich schon lange einmal lesen.

Solltest du zwingend tun. Krabat ist sein Meisterwerk. Spannend und sprachlich ein Hochgenuss. Habe ich vor gut einem Jahr auch erstmalig gelesen und war/bin begeistert.
Räuber Hotzenplotz, die Kleine Hexe, der kleine Wassermann und das kleine Gespenst waren lange enge Vertraute meiner Kindheit. Hatte alle Schallplatten als Hörspiel und habe vor allem die kleine Hexe und Hotzenplotz solange gespielt, bis die Platten völlig abgenudelt waren.
 
Krabat habe ich in der Schule gelesen und es war bis jetzt dass beste Buch, was ich in der Schule lesen musste. :)
Das schlimmste war Wilhelm Tell. :igitt:
 
Das schlimmste war Wilhelm Tell. :igitt:

Zum Glück ist der Autor (war das eigentl. Goethe oder der andere?) ja auch schon lange tot ... ;)


































P.S. Ich weiß, dass der Tell von Schiller ist ;)

zum Topic: interessant ist, dass ich mir erst vor Kurzem den "Hotzenplotz" als eBook geladen habe, weil ich dachte, das müsste man mal wieder lesen ... jetzt werde ich es auf jeden Fall tun.
 
Jammerschade, daß er noch erleben mußte, daß er jetzt auf "political correctness" umgeschrieben wird (wer das verantwortet hat, soll sich schämen, und zwar mächtig).

Hast Du dazu mal einen Link?:confused:


Finde es auch seeeeehr schade. Ich bin mit seinen Geschichten aufgewachsen und auch meinem Sohn habe ich daraus vorgelesen. Ich muß echt mal im Keller gucken und die Schmöcker wieder hochholen.
Aber er hat wenigstens nicht nur Geschichten geschrieben, sondern auch "Geschichte geschrieben". Zumindest in meiner kleinen Welt.

Vielen Dank, Otfried!
 
Dem kann ich mich voll und ganz anschließen. Hotzenplotz war/ist hier einer der Alltimefavoriten. Der "Brian" unter den Büchern ;)

Aber über eines habe ich mich immer wieder geärgert. Und zwar darüber wie Kasperl und Seppel bedenkenlos die drei Wünsche verpfeffert haben :rolleyes:
Vielleicht auch deswegen weil ich mir als erstes die Fee Amaryllis zurückgewünscht hätte. Die Frau, an der sich alle späteren Frauen messen lassen mussten ;)
 
Es ist noch gar nicht so lange her, dass ich mir vorgenommen habe, seine Bücher wieder zu beschaffen. Als Kind habe ich sie genauso geliebt wie später dann meine Kinder. Am Rande habe ich dann mitbekommen, dass jetzt auf "political correctness" umgeschrieben wird. Die Begründung des Verlages finde ich an den Haaren herbeigezogen. Dazu kann ich einfach nur den Kopf schütteln. Wie gidarr habe ich Krabat noch nicht gelesen. Werde ich aber auf jeden Fall nachholen.

Vielen Dank, Otfried, für diese wundervollen Bücher. Ich hoffe, sie werden noch von vielen Generationen (sowohl jung als auch alt) gelesen werden.
 
Hast Du dazu mal einen Link?:confused:


Finde es auch seeeeehr schade. Ich bin mit seinen Geschichten aufgewachsen und auch meinem Sohn habe ich daraus vorgelesen. Ich muß echt mal im Keller gucken und die Schmöcker wieder hochholen.
Aber er hat wenigstens nicht nur Geschichten geschrieben, sondern auch "Geschichte geschrieben". Zumindest in meiner kleinen Welt.

Vielen Dank, Otfried!

Konnte das wirklich in den letzten Wochen an einem vorbei gehen!? :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben