Outdoor LEDs ohne DMX betreiben

C
cbierma
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.03.23
Registriert
25.11.07
Beiträge
25
Kekse
0
Hallo

ich habe demnächst die Aufgabe neben Indoor Beleuchtung mich auch um Licht Outdoor zu kümmern. Die LED Scheinwerfer (IP65) bekomme
Ich gestellt. Da nicht genug DMX Kabel für Outdoor vorhanden ist, soll soll es nur statisches Licht geben, welches manuell eingestellt werden kann.

Wie macht Ihr es mit den DMX Kabeln, wenn diese Outdoor offen liegen. Spontan fallen mir ein paar Lösungen ein

1) DMX in mit Outdoor verbinden.
Da ich vermute, dass die interne Elektronik doof ist und einfach nur das Signal auf Thru stellt, sollte da gehen. Wenn Doch Signlae kommen könnte das nette Effekte geben

2) Küche ausräumen
Man nehme den Klassiker Gefrierbeutel und klebe es mit Gaffa zu. Spritzwassergeschützt

3) Neutrik Schutzkappen
Ich habe in der Bastelkiste noch Neutrik Schtzkappen liegen. Mit der habe ich PowerCon Buchsen im Rack immer zusätzlich gegen Kontakt abgesichert.
Die könnten auf die DmX Schraubstecker passen...

Wie macht Ihr das?
Viele Grüße
Christian
 
Eigenschaft
 
Hab das erst nach dem dritten mal lesen kapiert was du willst. OK.

Wickel den nicht angeschlossenen DMX Steckverbinder in Folie ein, Gaffe drum, fertig, so wie in Option 2) von dir beschrieben. Sicher könnte man nun die Laubsäge bemühen und ein nettes, wasserdichtes Zuhause für den Stecker basteln, aber rentiert das?

Schutzkappen sind auch nett, sofern die passen und dichten.

Ansonsten kann da aber nicht viel passieren. Ich lass die Strippe auch oftmals einfach mit dem offenen Stecker/Kupplungsteil nach unten hängen, dass eben - falls Wasser von oben kommt - das einfach straight runterläuft und nicht an die Kontakte kommt.
 
Hallo Yamaha4711

danke für die Rückmeldung.

Viele Grüße
Christian
 
Ich hab's immernoch nicht geschnallt :D
 
Da nicht genug DMX Kabel für Outdoor vorhanden ist, soll soll es nur statisches Licht geben, welches manuell eingestellt werden kann.

Normalerweise brauchst Du dann doch überhaupt keine Verkabelung vorzunehmen, und das Problem ist hinfällig - die LEDs einfach standalone auf eine feste Farbe konfigurieren (Menü/Mäuseklavier). Mal abgesehen davon, dass Du auch jedes x-beliebige XLR-Mikrofonkabel als DMX-Leitung einsetzen könntest.
 
Du auch jedes x-beliebige XLR-Mikrofonkabel als DMX-Leitung einsetzen könntest.
Bei Einzellängen > 30-40m wird es haarig, da haben Mikrokabel ein zu hohes Übersprechen.
Da sollte dann DMX-Kabel verwendet werden (oder hochwertiger).
Der Grund liegt in der (wesentlich) höheren Frequenz, die übertragen werden muss.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben