Output Level Control JMP1 anstelle Powersoak

P
pblm
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.09.17
Registriert
12.05.08
Beiträge
11
Kekse
0
Tach beisammen!

Gestern mehrere Stunden mit versch. Gitarren an meinem JMP1 + 9100 Marshall rumgedreht, jetzt hör ich gar nichts mehr:screwy:

Mich würde interessieren, was ihr zu folgendem meint:

Deht man den Output Level Control am JMP1 herunter, bzw. schaltet man hinten von 4 db auf - 10 db, kann (und muß) man die Endstufe natürlich für die gleiche Lautstärke lauter aufdrehen. Diese wäre ja eigentlich gut, da dann mehr Endstufenzerre abgerufen werden kann. Hat das nun letztlich den gleichen Effekt wie bei Einsatz eines Powerbreak? Die Wirkung ist ja eine gänzlich andere. Ich hab einige male gewechselt, also Otput Level Control lauter und leiser und Endstufe lauter und leiser, bis ich irgendwann aussteigen mußte:eek:

Bevor meine Bandkumpels sich bei der nächsten Probe mal wieder gehörig wundern, was ich jetzt wieder für einen Schmarrn zusammengedreht hab:

Was sagt Ihr denn dazu? Kann man sich das Geld für einen Powersoak eigentlich sparen (hab nur einen, bräuchte für den 9100 ja zwei )
Danke!
:)
 
Eigenschaft
 
Nein, hat es nicht. Das läuft aufs gleiche raus, als würdest du am Preamp mehr Gain einstellen und im Gegenzug das Volumepoti an der Gitarre weiter runterdrehen.

Aber um dir noch etwas interessantes zu erzählen: 90% der Gitarristen heutzutage haben noch nie mit Endstufensättigung gespielt. Eine weit aufgedrehte 100W-Endstufe im Probenraum ist längst noch nicht in der Sättigung, es sei denn, du bist auf Abrissbirnenlautstärke. Was du da an besserem Sound hörst, kommt primär durch eine stärkere Auslenkung der Lautsprecher und eine größere Lautstärke auf deinen Lauschern. Meine Stereoanlage klingt laut auch besser als leise, das hat aber nix mit Sättigung zu tun :D
 
@Pblm
Das ist ein Denkfehler, der aus irgendeinem Grund öfter begangen wird.
Für Endstufenzerre musst du die Vorstufe natürlich auch voll aufreisen. Der Volumeregler einer Endstufe (bzw Mastervolume) ist ja bloß ein Regelbarer Widerstand der im Signalweg zwischen Vorstufe und Endstufe sitzt. Dh er regelt wie laut das Eingangssignal der Endstufe ist, sonst nichts.
Wenn du die Vorstufe runterdrehst und Endstufe aufdrehst kommt das aufs Selbe raus, wie wenn du die Endstufe runterdrehst und die Vorstufe auf.

Wenn du Endstufensättigung willst, musst du schon alles aufreissen.
 
Danke für die Statements:great:

Dacht ich mir schon auch; mir war auch so, daß es irgendwie nicht richtig ist/klingt mit weniger db Pre und mehr Master auf dem 9100; nur - wie geschrieben - war ich nach einiger Zeit ohrenmäßig kirre

RnR!:D
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben