Output Verlust waehrend der Show

D
Dude_Dudsen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.09.21
Registriert
13.10.16
Beiträge
16
Kekse
0
Moin...

ich hab ein Problem mit meiner LesPaul, vielleicht koennt ihr mir helfen...

Jedes mal wenn ich eine Show spiele verliert nach einer Weile die Gitarre mit einem Schlage mehr als die haelfte ihres Signal Outputs.

Erst hab ich gedacht es laege am Schweiss der irgendwo reinlaeuft und einen Art Kurzschluss verursacht, das hab ich dann wieder verworfen denn direkt nach dem es einmal passiert ist hab ich die Gitarre auseinander gebaut und geschaut ob irgendwo was ungewoehnliches zu sehen ist... feucht oder so, war aber nix. Gleiches dachte ich dann beim Pickup und hab ihn dann einfachmal mit Frischhaltefolie eingewickelt fuer ein Konzert um zu sehen ob es dann auch auftritt wenn der Pickup nicht mit Schweiss in Beruehung kommt... ist aber trotzdem aufgetretten.

Nun vermute ich das es der Pickup dadurch das ich viel schwitze und der langen Zeit in der ich den habe er einfach kaputt ist... koennte das sein ?

Kann es sein das ein kaputter Pickup am Anfang normal laeuft und nach einer Weile spielen mit einem Schlag den Output verringert ?

Es ist uebeigens der SH4.

Ich bin ratlos... danke fuer die Hilfe.
 
Eigenschaft
 
willkommen im board!
hoert sich fuer mich zuerst mal nach einem verstaerker problem an...zumindest kennt ich dieses Symptom eher von verstaerkern...
 
Ein Humbucker könnte auch Leistung verlieren, indem er versehentlich gesplittet wird. Der SH-4 wird doch, wenn es kein Vintagemodell ist, bestimmt 4-adrig sein. Wenn Rot und Weiß nicht richtig verlötet und abisoliert sind, könnte es passieren, dass sie bei Berührung mit Masseteilen ausversehen eine Spule kurzschließen. Das sollte dann aber eher temporär auftreten, z.B. beim wilden Rumschwenken.

Das ein PU nach etwas Spielzeit aber Output verliert, habe ich noch nicht mitbekommen. Ist das nur beim SH-4 so?
 
Danke schonmal fuer die Antworten.

Also Verstaerker ist es definitiv nicht, wenn die Situation auftritt wechsel ich die Gitarre und alles ist wieder normal.... sprich, es muss an der Gitarre liegen den alle anderen Elemente in der Signalkette sind dieselben mit der anderen Gitarre.

Den Pickup hat jemand anderes eingebaut, nach dem beiden verloeteten Draehten hab ich nich nicht geschaut. Sollte aber gemacht sein den das Problem tritt meist so nach 30-40min spielen auf. Ein entscheidenter Faktor dabei scheint die Feuchtigkeit auf der Buehne zu sein... sprich mein Schweiss und die Luftfeuchttigkeit. Je mehr davon da ist je schneller reduziert sich das Signal und das dann aber auch schlagartig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Naja dann würde ich zuerstmal ein Blick ins Elektronik Fach werfen (und u.U.davon ein Photo machen :D ) ??
Nur so kann man vielleicht erkennen wo denn das Problem sein könnte ..........
 
Also das mit den Draehten kann ich mir nicht vorstellen denn ich bin die ganze Zeit auf der Buehne sehr aktiv, nach 30min wert ich eher ruhiger ;)

Ich schau trotzdem mal nach.
 
Also das jemand dermaßen schwitzt, das der Schweiß "literweise" in den Pickup läuft und da dann auch noch einen ganz speziellen Kurzschluß verursacht der bewirkt, das die Ausgangsleistung um 50% sinkt ist mir noch nicht untergekommen - ja ich behaupte mal, das dies überhaupt nicht Möglich ist. Der Fehler kann nichts mit Schweißbildung zu tun haben. Hinzu kommt, das Du ja wohl beim spielen der anderen Gitarre nicht weniger Schwitzt und da diese Phänomen nicht auftritt.

Ich kenne so etwas von Kontaktproblemen z.B. beim Toggle, bei der Inputbuchse/Stecker oder beim Poti - und das kann sehr wohl von Feuchtigkeit kommen. Im Pickup gibt es keine mechanischen Teile die auf Feuchtigkeit reagieren (jedenfalls nicht mit 30minütiger Vorlaufzeit). Normalerweise ist der PU gewachst und es kommt keine Feuchtigkeit rein und zweitens sind die Spule bzw. der Spulendraht ebenfalls mit einer Schutzschicht versehen.

Gruß
 
Handschweiß kann glaube ich schon zu Kurzschlüssen führen, jedenfalls liest man das immer wieder in Interviews mit bekannten Gitarristen.

Der JB ist auf jeden Fall auch gewachst. Die alten Modelle hatten noch etwas weicher Butyrate-Bobbins und wurden daher nicht so stark gewachst, weil die Bobbins sonst geschmolzen wären, aber trotzdem ist da ein gewisser Schutz.

Die Idee mit dem Toogle oder der Inputbuchse ist wahrscheinlich gar nicht mal so abwegig. Ich hatte auch schon mal Probleme mit einem Billig-Asia-Toggle. Da war der Ton dann auch sehr leise und man musste mal etwas dran rütteln, damit er wieder ging. Vielleicht sind die Kontakte auch etwas verbogen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ehrlich gesagt kann ich mir das mit dem Pickup auch nicht erklaeren, dadurch das die gewachst sind waere das rein technisch gar nicht moeglich.

Wie schon geschrieben, ich hab schon viel ausprobiert was es haette sein koennen aber hab aber grad keine Idee mehr.

Die beiden Drähte von den PU sind zusammengeloetet und getapt, also ein kein Massekontakt durch ruetteln moeglich.

Ich werd nachher mal den Toogle aus Spass austauschen, vielleicht liegts an ihm... wobei, ist nur ein Versuch.

Ich hab mal Bilder mitgeschickt, vielleicht seht ihr ja irgendeinen neuralgischen Punkt in der Verdrahtung wodurch das Problem auftreten kann.

Koennte es vielleicht an dem Stecker zum Toogle liegen ? Es liegt auf jeden Fall an Feuchtigkeit, den nur da tritt es auf.
 

Anhänge

  • IMG_6647.JPG
    IMG_6647.JPG
    221,1 KB · Aufrufe: 217
  • IMG_6651.JPG
    IMG_6651.JPG
    129,6 KB · Aufrufe: 203
Schweis kann sehr korrosiv sein und ich vermute, dass im Laufe der Zeit Klinkenbuchse, Toggelswitch, Potis, ... einfach gammlig geworden sind. Diese Kontakt-Bauteile würde ich überprüfen/tauschen lassen. Das sind halt auch Verschleißteile, die früher oder später unzuverlässig werden.

btw. diese Geschichte mit dem Isolierband in dem E-Fach sieht nicht gerade professionell aus und diese Steckverbindung ist auch eher Automobil-Elektronik.
 
Die Lötstelle vom grünen Kabel an den Poti sieht nicht so prickelnd aus,
ebenso das zusammengelötete Kabel.
Ich würde als allererstes mal alle! Lötstellen sauber nachlöten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da geb ich euch recht, aber eine unsaubere Loetstelle und Isolierband kann doch nicht zu Leistungsverlust bei Feuchtigkeit fuehren... oder taeusch ich mich da.

Ich muss dazusagen, ich hab das selbst nicht eingebaut versuche aber eben das Problem rauszufinden...
 
Ich würde als allererstes mal alle! Lötstellen sauber nachlöten.

...und die Masseverbindungen checken. Ich hatte mal bei einer Klampfe das Problem, dass sie immer wieder aussetzer hatte. Je nach dem, wie man sie gehalten hat. Manchmal half ein Klopfen, manchmal ein kurzes ruckeln...

Nach dem Nachlöten war dann wieder alles ok, wesshalb ich im Nachhinein auf ein nicht gut verlötetes (Masse) Kabel tippe. Wichtig ist, dass du dir auch mal die Buchse genau anschaust ;)
 
Buchse ist sauber und auch gut verloetet. Hab sie erst vor Tagen mit Contact Cleaner richtig gereinigt und von jeglichem Rost befreit.

Das Problem mit der Masse hatte ich auch schon, aber das war immer und nicht erst nach einer Weile und wenn Schweiss dazu kommt.
 
Wie ist der Output wenn Du auf den HalsPu umschaltest? Ist der ebenfalls leiser oder gleich laut wie zu Beginn der Show?
 
Bei beiden PU's ist der Output der gleiche... es muss irgendwas mit den Poti's und dem Rest sein. Ich werd sie morgen tauschen.
 
Ok... nur im Falle jemand ist an der Loesung des Problems interessiert. Ich habe endlich den Fehler gefunden....

Dadurch das das Gewinde an den Potis verostet war, ist der Rost jedesmal waehrend der Show durch den Schweiss wieder feucht geworden. Da das verostete Gewinde bis an die Innenseite des Potis geht wurden die Kontakte durch die Feuchtigkeit mit den abschirmenden Lackierung innerhalb des Elektrofachs kurzgeschlossen. Ich habe nun neue Potis eingebaut und die 3 Kontakte an der Unterseite des Potis mit Heisskleber versiegelt... jetzt funktioniert alles perfekt.

War ein komisches Problem aber nun ist alles gut, vielleicht hilft das jemand irgendwann spaeter weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Danke dass du noch mal ne Rückmeldung über die Lösung des Problems abgibst.
Es gibt oft Anfragen wo man nach dem Ausgangspost nie mehr was vom TE hört. ;)
 
Dadurch das das Gewinde an den Potis verostet war, ist der Rost jedesmal waehrend der Show durch den Schweiss wieder feucht geworden.
Da muss man erst mal drauf kommen,
aber Danke dass du uns die Auflösung mitgeteilt hast.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben