Ovation - Multi-Soundholes vs. "klassisches" Schallloch

  • Ersteller Guitar-Addict
  • Erstellt am
Guitar-Addict
Guitar-Addict
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.11.22
Registriert
07.05.09
Beiträge
281
Kekse
2.613
Hi zusammen,

mein Sänger nervt, dass wir doch auch mal Akustik-Gigs spielen sollten ;) Also bin ich gerade auf der Suche nach einer Westerngitarre. Da mich immer schon eine Ovation gereizt hat, kommen im Moment auch zwei davon in Frage, einmal die Legend 2077 LX und die Elite 2078 LX (jeweils die US-Modelle, aber nicht die Custom-Versionen).

Wenn ich es richtig sehe, sind die beiden quasi baugleich mit Ausnahme des Schalllochs bzw. der -löcher. Meine Frage an die Ovation-Spezis: Was ist soundmäßig der Unterschied zwischen „normalem“ Schallloch und den Multiholes a) beim reinen Pick-Up-Betrieb beim Live-Spielen und b) beim zusätzlichen Abnehmen mit Mikro z. B. im Studio? Ist eine Variante anfälliger für Feedback?

Natürlich werde ich mir die beiden Damen demnächst mal in natura ansehen, aber ich bin für Infos zu den Instrumenten von Spielern, die sie haben/kennen, sehr dankbar. Z. B. was gefällt oder stört euch, und warum? (ich weiß, was einen anderen stört, kann für mich genau passend sein – deswegen interessiert mich ja auch das „warum“)

Was ich grundsätzlich suche:
Westerngitarre mit gutem Tonabnehmersystem und Cutaway (möglichst in schwarz, das Auge spielt ja mit :D ). Stil: Strumming, aufgelockert mit Picking (Plek, nicht Fingerpicking), ich bin eigentlich E-Gitarrist. Der Hals darf gerne ein sattes Profil haben.

Danke :)
 
Eigenschaft
 
Vorneweg: Ich hab noch nicht viele Ovations ausprobiert und meine Meinung stützt sich deswegen auf eine kleine Auswahl. ;)

Ich fand rein akustisch die Modelle mit einfachem Schalloch besser, verstärkt dürfte der Unterschied nur klein ausfallen. Der Vorteil eines einfachen Soudholes ist außerdem, dass man recht einfach einen magnetischen Tonabnehmer nachrüsten kann, was die Klangvielfalt nochmal erweitert. Auch das Abdecken durch ein Soundhole-Cover ist in einem Rutsch erledigt, während das bei den Multi-Soudholes schon mehr Arbeit erfordert.
Letztere brauchen das aber evtl. auch weniger, da sie evtl. nicht so feedbackanfällig sind, ausprobiert habe ich es aber noch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich schon etwas spät, aber besser als nie. :) Als 18 Jahre langer Ovation Spieler gehe ich gerade nach einer neuen shoppen, und auf keinen Fall werde ich mir wieder eine vielfach gelochte kaufen. Sieht zwar geil aus, aber seit ich im Studio wieder mit Mikro aufnehme, (das hatte ich viele Jahre nicht gemacht) nervt mich das Ding jedes mal mehr. Man findet einfach keinen optimalen Platz für das Mikro. Live auf der Bühne, wo ich mein Geld verdiene, spielt es allerdings keine Rolle. Wenn Du also in erster Linie live spielen willst, dann lass Dienen Geschmack entscheiden.
 
Danke für eure Antworten!

Es ist eine gebrauchte 1777 LX geworden, also eine mit "klassischem" Schalloch (weil ich genau die gleiche Überlegung bezüglich Mikro hatte - obwohl es in erster Linie eine Bühnengitarre ist) :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben