Overdrive Pedal für Super Lead Plexi Zerre bei Mesa Dual Rectifier?

  • Ersteller terribleboy
  • Erstellt am
T
terribleboy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.01.14
Registriert
02.04.07
Beiträge
174
Kekse
0
Hi zusammen,

jaja, ich habe eine fast peinliche Frage :D
Aber leider ändert sich der Musikgeschmack mit der Zeit und so auch die Ansichten über seinen Gitarrensound.
Ich besitze einen Mesa Boogie Dual Rectifier. Ich war sehr angetan von ihm und eig. auch immer überglücklich. Seit einiger Zeit jedoch pendel ich nun mehr zum Marshall SLP, bzw. viel mehr in Richtung Zerre von dem Amp, sprich also etwas raus ausm Metallsound.
Da ich aber den Mesa nur ungern hergeben möchte (wie gesagt, Geschmack ändert sich) und ich aber auch kein Geld für einen Plexi habe, wollte ich euch fragen, ob es ein Pedal gibt, welchen ich in den Mesa Effect Loop einschleifen kann, welches mir dann eine, ich sag jetzt mal eher rauhere Verzerrung bietet? Ich möchte dabei natürlich schon ganz gering Mesazerre beibehalten, aber eben etwas "rauhes" (keine ahnung, wie mans ausdrücken soll) mit einfügen.

Kennt ihr da Overdrivepedale oder evtl. reichen ja auch Boospedale?

Danke schon mal,
mfg terribleboy!
 
Eigenschaft
 
Ich denke, das wird schwierig. Der Plexi bezieht "seinen" Sound zu einem grossen Teil aus der Endstufe. Der Recto nutzt 6L6 Röhren und hat auch einen sehr speziellen Aufbau der Endstufe. Der Roadking von Mesa hat ja extra für den britischen Sound ein zusätzliches EL34 Paar verbaut.

Wenn du klanglich nur "in die Nähe" willst kannst du sicherlich probieren, einen der neueren Modeller vor den FX Return zu hängen, authentisch wirds aber wahrscheinlich nicht werden.
 
also ich hab mich genau aus diesem grund für das lovepedal purple plexi entschieden (als alternativen gab es zvex bor und xcotic bb preamp).
ich kann dir allerdings noch nicht sagen, wie es vor meinem mesa express (ok, kein recti, aber zumindest mal mesa ,p) kommt (sonntag erst auktion gewonnen).
 
ich würde deine frage lieber im effekt-bereich stellen, da sind die experten wenn es um pedal-sounds geht. btw: kannst du einige sounds nennen von Künstlern/Lieder/Aufnahmen nennen die dir in dieser hinsicht einfallen? marshall plexi sounds: da fallen mir auf anhieb diese pedal ein:
wampler pinnacle: http://www.wamplerpedals.com/pinnacle_2 (vanhalen pedal)
zvex box of rock: http://www.zvex.com/boxofrock.html (jtm45)
barber direct drive super sport: http://www.barberelectronics.com/supersportdd.html
carl martin plexitone: http://www.carlmartin.com/product plexitone.htm
blackstone mosfet drive: http://blackstoneappliances.com/
etc...
meine lieblingsinspirationsquellen:
www.guitartest.de
http://www.youtube.com/user/proguitarshopdemos?blend=1&ob=4#p/search

greetings

stylemaztaz
 
Wow. Super. Vielen Dank schon mal für die hilfreichen Antworten ... :great:
Wie verschiebe ich denn das Thema in den Effectbereich? Oder soll ich dann einfach dort das Gleiche Thema noch mal anfangen?

Also als Soundbeispiel sagt mir der alte Green Day Sound in letzter Zeit immer mehr zu. Als perfektes Beispiel, wo auch das "rauhe Kratzen" im Hintergrund, bzw. eig. schon recht weit im Vordergrund gut rauszuhören ist, dass ich mir wünsche, wäre da das Intro von Welcome to Paradise. Dies gemischt mit den Mesaeigenschaften wäre geil. Ich weis. Ziemlich krasser Soundumschwung :redface:

@stylemaztaz:
Gibt es ne Möglichkeit diese Pedale irgend wo anzuspielen? Weil ich kenn da zwar 2 von, aber auch nur aus der Literatur und von Youtube. Leider verhalten sich aber die Pedale ja im ZUsammenhang mit veschiedenen Amps, Gitarren und Einstellungen immer anders ...
 
Kennt ihr da Overdrivepedale oder evtl. reichen ja auch Boospedale?

Die ziemlich unnachahmliche Urgewalt eines Plexi bekommst Du wirklich nur mit dem Gesamtpaket. Das sind aber schon auch sehr spezielle Amps und nicht ganz leicht zu handeln: Der typische "Plexi-Sound", wie man ihn "kennt" kommt erst dann zustande, wenn die Dinger weit aufgerissen sind. Und dann gnade Gott...

Deswegen finden ich Deinen Ansatz auch nachvollziehbar, ob man sich das Original wirklich "antun" will und nicht mit ein bisschen weniger Original-Sound und dafür mehr "Praxistauglichkeit" auskommt.

Neben den oben genannten Tretern solltest Du auf jeden Fall den "Plexitube" bzw. den "Hot British Distortion" von TONEBONE anchecken!
https://www.thomann.de/de/tonebone_hot_british.htm
http://www.musik-service.de/radial-tonebone-plexitube-prx395757494de.aspx

Den (kleineren) "Hot British Distortion" hatte ich selbst einige Zeit, die Teile sind enorm vielseitig und dank aktivem EQ und dieversen Sound-Presets wirklich an jeden Kontext anpassbar, egal ob Du das teil vor einen Übungs-Combo schaltest, den Cleansound Deines Tops oder direkt in die Endstufe gehst.

Darin sehe ich einen Riesenvorteil gegenüber den oben genannten, einfach gehaltenen Pedalen. Der teurere "Plexitube" hat sogar noch mehr Features. Eigentlich sind die Geräte vollwertige Preamps im Bodenformat.

Mein "Hot Britisch" war extrem vielseitig, von angezerrten Blues-Sounds bis heftigster Zerre á la getunter 800er ging da alles.
 
Hallo!

Auch eine Möglichkeit wäre, den Marshall JMP 1 Preamp in den Return des Rectifiers zu hängen. Allerdings bleibt dann natürlich der markante Sound der Endstufe nach wie vo erhalten, aber Du bekommst so zumindest mehr Rotz in den Sound. Die Box ist auch ein nicht zu verachtendes Detail - das kann auch sehr viel am Sound ausmachen.

Viele Grüße

Matze
 
Ok! An eine Preamplösung habe ich in erster Linie gar nicht gedacht. Ich hatte eher an eine Art Boostlösung gedacht. Also dass ich die Mesa Zerre so auf 9 Uhr stell und dann mit einem Pedal in Richtung eben Plexisound oder vlt. reicht ja auch ein Boss bd2, drüber kratzen?
Aber eine Preamplösung ist natürlich auch cool, nur teurer und da müsste ich dann leider noch etwas sparen ...
Aber wenn ihr sonst noch was dazu zu sagen wisst ...
 
Also ich hab mir jetzt mal diverse, oben genannte Pedale im Internet angeschaut und studiert. Am Besten gefällt mir da rein pauschal der Carl Martin Plexitone! Jetzt frage ich mich bloß, wie der sich mit einem Mesa Rectifier verhält! Hat da Jemand Erfahrung?
Ansonsten kann ich das Pedal doch einfach in den FX Loop spannen?

@muaB:
Feedback erwünscht, wenn dein Lovepedal da ist ...

Uhpps. Sry für den Doppelpost! Ist wohl irgend etwas schief gelaufen! :confused:
 
ich könnte da auch noch die mi audio crunchbox empfehlen , die ich zufällig im angebot habe :D
alternativ wampler plextortion klingt auch super, kostet allerdings auch doppelt soviel
 
Die besten Plexi in a Box Pedale dürften wohl der HAO Rustdriver und der Xotic BB Preamp sein. Ich wage nur stark zu bezweifeln ob das über einen so gegensätzlichen Amp irgendwie nach Marshall klingen wird...
 
Da der Aspekt der Auswirkungen des Ampgrundkonzeptes und seiner Endstufe schon mehrfach angesprochen wurde, hätte ich folgenden Tipp (auch wenn ich mich wiederhole): Brian Mena von Menatone baut Pedale, die für einen american-style Amp gedacht sind, in seinem Fall ein Fender. Mit deinem Mesa sollte es aber ähnlich funktionieren. Diese Pedale basieren auf Ampklassikern, deren gesamten Sound er in/mit den Pedalen nachbildet, d.h. Vor- und Endstufencharakteristiken.

Dort gibt es die Geschmacksrichtungen Vox (Top Boost in a Can), Dumble (Howie), Fender Tweed (Dirty Blonde) usw. und u.a. auch die Pedale Workingsmans Blue und King of the Britains. Das KotB geht in die Richtung Plexi bis JCM. Mein KotB klingt vor meinem Groove Tubes Amp fantastisch (GT = Fender style). Diese Pedale, die zugegebenermaßen nicht günstig sind, wurden schon von Realguitars sowie MEK (Uk-Electronics) nachgebaut, z.T. gibt es auch Selbstbaukits.
Google mal einfach danach. Soviel zu meinem Tipp...
 
also ich hab mich genau aus diesem grund für das lovepedal purple plexi entschieden.

Der wäre meine Empfehlung gewesen... wenns n bisschen mehr sein darf Dual Drive von Baldringer. Das Dual Drive ist auch ein heißer Tip wenn sich "dein Geschmack mal wieder ändert" .... :rolleyes:
 
Also ich hab mir jetzt mal diverse, oben genannte Pedale im Internet angeschaut und studiert. Am Besten gefällt mir da rein pauschal der Carl Martin Plexitone! Jetzt frage ich mich bloß, wie der sich mit einem Mesa Rectifier verhält! Hat da Jemand Erfahrung?
Ansonsten kann ich das Pedal doch einfach in den FX Loop spannen?

Hi!

Achtung, das Plexitone neigt zum Rauschen, als ich es vor ein paar Jahren mal getestet hab, hat mich da ziemlich gestört! Das Plexitone gehört eher vor den Amp, im Loop sind Overdrives nicht so gut aufgehoben.

Es ist schwer zu sagen wie sich die Kombination verhalten wird. Ich schätze mal das Chris Jetleg schon richtig liegen wird. Aber probiers doch mal aus, dafür bieten die Onlinehändler auch die 30 Tage money back und so..

gruß
Philippe
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben