Overdrive Pedal verzerrt Clean Kanal, was dagegen tun?

  • Ersteller Abraxes
  • Erstellt am
Abraxes
Abraxes
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.06.12
Registriert
28.01.09
Beiträge
166
Kekse
350
Ort
Ainring (Nähe Salzburg)
Hi Leute, hab mir vorgestern das Rodenberg GAS-809 Tom Riepl Signature geholt und nutze ihn als Tubescreamer mit Drive Poti auf 0.
Mein einziges Problem ist das er in seinem High Gain Mode (den ich bevorzugt benutzen will weil er einfach unfassbar ist :D) mir auch den Clean Kanal ancrunched (macht der normale Mode nicht).
Hat jemand ne einfache Lösung um das Ding zu deaktivieren sobald ich in den Clean Kanal gehe oder nur zu aktivieren wenn ich in meinen Distortion Kanal wechsle?

Im Loop macht das Ding ja keinen Sinn weil er ja die Vorstufe anheizen soll...
Will aber wenn möglich nich mein komplettes Floorboard auf MIDI umstellen...

Amp: http://www.randallamplifiers.com/Amplifiers/XL-Series-Amps/ der V2
Tubescreamer: http://www.rodenberg-amplification.com/german/gas_tom_g.html


Gruß Abraxes
 
Eigenschaft
 
Ich sehe da keine einigermaßen bezahlbare Lösung. Is wie mit jedem Bodentreter: Man muss ihn eben ausschalten, wenn er nicht mehr arbeiten soll.
Es müsste schon eine Möglichkeit geben, den Ampchannel mit einem Pedal zu kombinieren, in dessen Loop der GAS läuft, aber sowas is einfach nicht sehr sinnvoll.

Der Output des GAS ist bei dir so hoch eingestellt, dass er eben auch als Booster die Röhren ankitzelt.
Da müßtest du den GAS schon soweit runterdrehen, dass er das eben nicht mehr tut. Oder das Volumepoti der Gitarre nutzen...
 
Hi, verstehe die Frage nicht. Du spielst über den Clean Channel des Amps und willst nehme ich an auch Clean spielen bzw. Cleanen Gitarren Sound? Oder wie meinst Du das genau :confuesd:

Erwartest Du etwa das der Celan kanal mit eingeschaltetem Rodenberg High Gain Mode Clean bleibt :rolleyes: Gruß :)

EDIT: ah Seppo hats, sorry ich habe es echt nicht gerallt was genau gemeint ist :D
 
Du erklärst es etwas kompliziert. Deine Frage ist eigentlich: Wie kann ich Pedal und Leadkanal gleichzeitig umschalten, korrekt?

Die Antwort ist: a) mit zwei Tritten b) hiermit.

normal_loopswitch.JPG
 
Entweder musst du deinen Tretter ausschalten bevor du in den Clean wechselst, oder im Clean den Gain runterregeln und mit dem Volumen die Lautstärke anpassen.
Vll reicht es auch wenn du mit dem Volumenregler der Gitte arbeitest?
So kannst du bei einem 5wege Switch den Stegabnehmer voll aufreißen und den Neck minimals aufdrehen und so hin und her Switchen ohne den Kanal beim Amp zu wechseln!:D
 
;) Die Grafik ist in etwa so aussagkräftig wie die Beschreibung des Threaderstellers.

Ich hab noch eine Option c) Leg den Channelswitch so dich an den GAS (oder umgekehrt), dass du mit einem Tritt beide bedienen kannst. Sofern du keine Schuhgröße 26 hast, sollte das eigentlich klappen. Bei meiner Menatone Fish Factory klappt es so auch...
 
Wird wohl eher auf "a" rauslaufen, da der Randall, soweit ich weiß, einen Mehrfachfussschalter mit Multipinstecker hat.
Klar ginge der auf "b" umzubauen, sofern er Schalter benutzt, aber vermutlich nicht per Fernberatung, zumindest nicht ohne Vorwissen oder kompetente Hilfestellung. Und Brummschleifen gibts oft gratis zu solchen Schaltungen dazu...:D

Ich würde mir den Booster leicht erhöht hinter dem Kanalswitcher aufbauen. Jeder, der größere Füße als mein 20-monatiger Sohn hat, kann dann bei Bedarf beide Schalter/Geräte treffen.

EDIT: 1. zu lahm, der teuflische Seppo war vor mir gleicher Meinung.
2. Ich hätte nighthawk's Bezugspost zitieren sollen, dann wär mein Post irgendwie etwas lesbarer...
 
Ich hab mir grad mal den Randall Amp auf dem Link angeschaut.

Da es ja ein Hybrid ist und du die Wahl zwischen Solid State und Tube-Preamp hast, dürfte der Effekt der übersteuerten Vorstufe ja eigentlich nur im Tube-Preamp-Modus auftreten, richtig?

Wenn du ohnehin nur die Vorstufe ankitzeln kannst, warum stellst du dir dann nicht einen der 400 Kanäle so ein, wie du es mit dem GAS sonst einstellen würdest? Ich gebe zu, dass ich den Randall noch nie angespielt habe, aber so wie der Amp auf der Homepage beschrieben wird, würde ich erstmal nicht an die Anschaffung eines TS-Clones in der Funktion eines Cleanboosters denken...
 
;) Die Grafik ist in etwa so aussagkräftig wie die Beschreibung des Threaderstellers.

Ich hab noch eine Option c) Leg den Channelswitch so dich an den GAS (oder umgekehrt), dass du mit einem Tritt beide bedienen kannst. Sofern du keine Schuhgröße 26 hast, sollte das eigentlich klappen. Bei meiner Menatone Fish Factory klappt es so auch...

:great: Optimal für das Wichtigste Werkzeug eines Musikers.Das Gaffa würde ich hierzu verwenden :D
 
Hmm danke schonmal, dachte mir schon fast das es sich wohl auf 2 Tritte rausläuft.
Der Output des GAS zerrt bis jetz auch auf niedrigster Stufe :p
Das mit dem Volume-Poti zu regeln is natürlich auch so ne Sache da meine Ibanez Prestige RG 2550Z nur nen Master Volume für alle PU´s hat *g*
Sorry Seppo aber hab deinen letzten Post nich so ganz gerafft (komm grad vom Metallica Konzert, bissl angesoffen....).
Also ich will meinen Clean Channel nich unbedingt boosten, will nur meinen Tube Overdrive boosten.
Wenn der Clean Channel geboosted wird und nich verzerrt wärs mir auch egal aber das funktioniert ja nich so ganz. :p
Naja werd mal wenn ich Zeit hab noch nen bissl mit dem Setup rumexperimentieren.

Ansonsten muss ich die Schalter so nah zusammenbauen das es mit Schuhgröße 43/44 funktioniert :)

Danke euch :))
 
[QUOTE;3795658]Hi, verstehe die Frage nicht. [/QUOTE]

Also nochmal.
Er hat einen Amp wo er zusätzlich zum Distortion Kanal, den Kanal noch Boosten oder mehr Verzerren möchte.Wenn er aber nun in diesem Distortion Kanal ist und wieder in den Clean Kanal wechseln möchte, möchte er das beim umschalten der Tretter auch aus ist um den Clean Kanal nich anzufeuern, da er sonst einen leichten Crunch Kanal dort hat...
Hoffe das war jetzt meinerseits Richtig :rolleyes:

Wie war Metallica?
 
Ja das triffts eigentlich ^^

Metallica war fett (unglaubliche Lasershow, farbige Pyros, etc.) :D
 
*lol*
Ja sie haben auch Musik gemacht und diese mit einer sehr gut organisierten Bühnenshow ausgeschmückt :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben