Overearkopfhörer mit guter Dämpfung für Proben gesucht

R
redic
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.02.26
Kekse
0
Ich bin mit meinen Ohrhörern fürs IEM unzufrieden und zumindest für den Proberaum würde ich gern einen Overear-Kopfhörer ausprobieren wollen. Allerdings muss er schon ganz gut abschirmen, wir haben einen Dudelsack in der Band...
Tut es so ein einfacher t.bone HD 150? Oder Superlux HD-667?? Oder besser etwas mit aktivem Noisecanceling?
Frequenzmäßig wären die Mitten (Gitarre) und Tiefen (Bass) wichtig.

Ich habe deinem Anliegen einen eigenen Thread gegönnt, weil es ja doch ein neues Thema ist. Gruß, mHs

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber ich bin mit meinen Ohrhörern fürs IEM unzufrieden und zumindest für den Proberaum würde ich gern einen Overear-Kopfhörer ausprobieren wollen. Allerdings muss er schon ganz gut abschirmen, wir haben einen Dudelsack in der Band...

Dudelsackspieler/innen gehören vor die Probenraumtür... 😂 ...kleiner Scherz 😉 ...aber ich denke bei einem Dudelsack sollte man auf InEar mit sehr gut angepassten Orthesen wechseln. Und ich glaube, man hört den Duddelsack immer noch...

Tut es so ein einfacher t.bone HD 150? Oder Superlux HD-667?? Oder besser etwas mit aktivem Noisecanceling?
Frequenzmäßig wären die Mitten (Gitarre) und Tiefen (Bass) wichtig.

Was KH mit Noisecanceling angeht habe ich in einem Bandkontex keine Erfahrungen. Wäre auch skeptisch, ob das zu brauchbaren Ergebnissen führt. Diese Systeme arbeiten nach meinem Kenntnisstand auf digitaler Basis und dann kommen die ganzen Latenzen der AD/DA-Wandlung usw. usw. mit dazu. Kann mir vorstellen, das Du so was wie Kammfiltereffekte bekommst, denn SEHR (!) gut Abschirmen muss auch dieser Kopfhörer.

Sehr gute Erfahrung habe ich mit den geschlossenen KH von Superlux gemacht. Für diesen Preis ein unschlagbar gutes Preis-/Leistungsverhältnis. Weiter finde ich - das ist ja immer subjektiv -, dass die Superlux KH sehr gut klingen 😉

100%'tige Abschirmung wäre, wenn jeder in seiner eigenen geschlossenen schalltoten Box spielen würde 😂 ...ich denke der beste Kompromis ist ein KH der eine gute geschlossene Abschirmung hat.

Danke. Nein, komplett leise muss es nicht sein, Geräusche dürfen durchdringen, nur ohne dass ich anschließend Ohrenschmerzen habe. Und ich will natürlich auch mich selbst und des Rest der Band in erträglicher Lautstärke hören.
Um rein technisch zu hören, welchen Ton ich spiele, reicht der inear-Hörer. Aber es klingt sch.... äh mäßig. So, dass ich jedes Mal denke, dass meine Gitarre grauenhaft klingt und mich frage, was ich da zu Hause so eingestellt hatte. Wenn ich die Aufnahme anhöre, ist aber alles okay. Es kommt sogar soweit, dass ich die Höhen bei der Probe an der Gitarre bzw. am Amp herunterregle, damit es halbwegs erträglich ist. Und zu Hause feststelle, dass in der Aufnahmen gerne mehr Höhen sein könnten.
Ich habe den EQ schon etwas angepasst (und es ist auch besser geworden), aber ich würde gern mal ein Overear ausprobieren.
Bei ~50€ kann man ja nix falsch machen und ein paar Kopfhörer kann man immer gebrauchen.

Ein wesentlicher Aspekt beim InEar ist, das man sich wohl fühlt! Dein SetUp scheint - so aus der Ferne betrachtet - das Wohlfühlen nicht zu unterstützen.

Es ist wahrscheinlich besser, wenn Du mal Dein SetUp hier umschreibst. Spielst eine abgemikte Box -> dieses Signal geht auf Dein InEar. Oder spielst Du einen Modeller und wenn ja, beschreibe doch mal was denn da in Dein InEar-Hörer kommt? Finden die anderen in der Band auch, das Dein Sound beschi* klingt? Was hast Du denn für ein InEar-System?

Ich kann mir vorstellen, das hier das Schwarmwissen gute Antworten für Dich hat 😉

Okay, ich wollte eigentlich kein Fass aufmachen... aber in aller Kürze: ich spiele über den Modeller (Boss GX-10) direkt in die PA und bis dahin ist auch alles fein.
Von der PA bekomme ich dann den Sound aufs inear (LD U505 + Shure SE215). Mir persönlich ist der Ton dort einfach zu schrill. Ich habe den EQ angepasst, high cut, low cut, Mitten rauf, was zu einer Besserung führt, aber mich noch nicht beglückt.
Ich habe zu Hause sonst nur offene "over ear" Kopfhörer, aber ich werde zur nächste Probe einfach mal einen davon mitnehmen - solange der Sack schweigt, kann ich es damit testen. Das hätte ich schon längst mal machen können....
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Okay, darüber reden hilft.... Ich kam gerade auf den Gedanken, die Kopfhörer einfach mal ins Laptop zu stecken. Das klingt ja katastrophal. Und ich bin mir sicher, dass das nicht so sein soll. Vermutlich sind die einfach kaputt. Mist.
Ich ergänze noch kurz eine "Klang"-beschreibung: im Prinzip keine Bässe, kaum Mitten und kreischende Höhen (ein bisschen, als würden sie übersteuern).
Hier hat das Problem wohl noch jemand.

Zuletzt bearbeitet:
Die Shure SE215 sind ganz brauchbare Mittelklasse IE-Hörer. Ich habe die auch neben anderen. Das was Du beschreibst, das höre ich bei mir mit denen nicht.

Du schreibst aber nicht alles: Mixer -> ??? -> Shure SE215 ...hast Du ein Kabeklgebundens- oder Funk-System? Welches? Hast Du den Input nicht angepasst -> übersteuert es vielleicht?

Ich denke irgendwo da liegt der Fehler in der Kette. Ob die Shure defekt sind? Einfach mal "normale" IE's von z.B. Deinem Handy ran machen, wenn die auch so einen Sound bieten, würde ich vor den IE-Ohrhören zu suchen anfangen. Gehe bis zur Quelle, dem Mixer, vielleicht ist da ja was falsch eingestellt.

Du schreibst aber nicht alles: Mixer -> ??? -> Shure SE215 ...hast Du ein Kabeklgebundens- oder Funk-System? Welches? Hast Du den Input nicht angepasst -> übersteuert es vielleicht?
Doch, steht eigentlich oben geschrieben: ich habe ein LD U505, also ein Funk-System. An dem Bodypack steckt der Kopfhörer.

Wie geschrieben, hatte ich vorhin die inears mal als normale Kopfhörer am Laptop angeschlossen - kurz gefasst: die sind wohl defekt. ;-)
Vermutlich werde ich mir jetzt beim großen T ein paar neue bestellen müssen. Vielleicht die Sennheiser Sennheiser IE 100 Pro? Und dazu trotzdem ein paar geschlossene Overears.

....sorry wg. des LD U505, habe das verkehrt interpretiert.

Ja wenn es sich so darstellt, dann mach das mal mit einem neuen IE-KH. Zu den Sennheisern kann ich nichts sagen, ich kenne die nicht. Bei OE-KH musst mal schauen, was Dir zusagt. Ich persönlich finde den...

...ganz gut 👍

Der 662F ist auch in meinem Bestand als geschlossener Kopfhörer, wobei es bei mir hauptsächlich darauf ankommt, dass der bei Aufnaehmen mit dem Großmembran Kondensatormikrofon nichts raus lässt, was auf der Aufnahme landet. Das kann er gut. Die Außendämpfung ist ok, wobei ich nicht darüber spekulieren wollte, ob das bei einem Dudelsack nebendran genügend dämpft.
Klanglich ist der ok und neutral genug für meine Zwecke.

Ich ergänze noch kurz eine "Klang"-beschreibung: im Prinzip keine Bässe, kaum Mitten und kreischende Höhen (ein bisschen, als würden sie übersteuern).

Das klingt eigentlich nach einem klassischen Fall von „die In Ears sitzen einfach nicht richtig im Ohr“.

Einen Defekt will ich natürlich nicht ausschließen, aber bevor du irgendwas neues bestellst, probier erst mal mit den verschiedenen Aufsätzen von den SE 215 rum. Zwischen Gehörgang und Aufsatz muss schon ein richtiger Abschluss/Verschluss sein. Sobald da irgendwo noch Luft durchkommt leidet die
Abschirmung und der Klang wird dünn und blechern.

• Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer