Oxidierte Bünde

S
stun
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.12.15
Registriert
30.06.14
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo,

ich habe eine fast 2 Jahre alte Fender American Std. Strat mit Mapleneck. Mir ist aufgefallen, dass die Bünde von unten anfangen zu oxidieren.
Das Instrument habe ich beim Musikhaus reklamiert und eingesendet. Der Service Report gibt an, dass es sich um Oxidation aufgrund nicht entferntem Schweiß handele.
Also ich gebe zu das Instrument nach Gebrauch nicht zu reinigen, aber das habe ich bei meiner 15 Jahre alten Jackson SL 1 auch nicht und die habe ich um vielfaches mehr bespielt als die Strat.
Die 200 DM Noname-Strat meines Bruders hat auch nach 20 Jahren keine Oxidationsstellen. Kann es sich nicht um eine Reaktion des Holzes auf die Bundstäbe sein, die verunreinigt eingebaut wurden, oder irgendwie sonst fehlerhaft sein können?
Bei der Draufsicht auf das Griffbrett ist auch von Rost/Oxidation nichts zu erkennen, nur wenn man von den Seiten die Bünde anschaut.

Hat das Problem sonst noch jemand, oder weiß jemand woher diese Stellen kommen können?

20150801_FSA1.jpg
20150801_FSA2.jpg
 
Eigenschaft
 
Andere nennen das Relic - das kommt vom Handschweiss; Bünde die das nicht bekommen werden entweder viel gespielt oder sind aus Edelstahl.
Wem das stört: Ein wenig sehr feine Stahlwolle, um jeden Bund mit Tesa abkleben und dann schön scheuern.
Mir würde es einfach nichts ausmachen....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hat sowohl meine Strat als auch meine Tele ... das ist normale Alterung ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank, dann bin ich beruhigt. Ich kannte das bislang noch nicht :)
 
Hat die Jackson ein Palisandergriffbrett? Dann wäre es nicht weiter verwunderlich, im hellen Ahorn fällt das grüne Zeug einfach mehr auf...;)

Tatsächlich ist mir das bisher auch eher bei Ahorn begegnet, vielleicht hat das auch was damit zu tun, dass die Tropenhölzer von sich aus recht ölhaltig sind und die Feuchtigkeit abstoßen, während sie ins Ahorn eher einziehen kann und dann länger an der Schnittstelle zum Metall verbleibt. Finds jetzt aber auch nicht dramatisch, ein bisserl Patina darf schon sein.

Gruß, bagotrix
 
Meine Tele hat das auch. Wird halt gespielt. Die Strat nicht, ich denke weil der Hals "satiniert" ist. Bei dem gelackten Tele-Hals kann der Schweiß vielleicht nicht so gut verdampfen, da er sich an den Bundkanten unterhalb des Lacks sammelt? Wer weiß ...?
 
Griffbrett regelmässig mit reinem Essig abwischen und die Bünde und Bundenden mit Kamelienöl behandeln. Gibt's beim gehobenen Instrumentenbauerbedarf online
 
Danke, das Öl habe ich soeben bestellt. Essig ... ich weiß ja nicht .. greift das nicht das Holz an .. und ruft das nicht vielleicht auch eine Reaktion mit den Bünden hervor?
 
Schädlich ist das jedenfalls nicht - und wenn es dir nur darum ging, kannst du dich jetzt entspannt zurücklehnen :D wenn du es aus optischen Ansprüchen entfernen möchtest, damit habe ich selbst leider keine Erfahrung. Nur als Hinweis für den Hinterkopf: Wenn Du irgendwann mal an den Punkt kommen solltest, an dem du deine Gitarre neu bundieren lässt, kannst du ja über Edelstahl-Bünde nachdenken.
 
Bünde die das nicht bekommen werden entweder viel gespielt
Hm...
Meine Strat ist meine Hauptgitarre, die täglich mindestens 30 min. gespielt wird - die Bünde sind aber, so wie hier, an den Seiten trotzdem grünlich (bzw bei meiner total grün :D ) - spiele ich zu wenig ? :ugly:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben