Ozone/Holey Becken selbstgemacht

Haensi
Haensi
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
27.07.06
Beiträge
11.400
Kekse
16.835
Ort
Oberfranken
Becken mit Löcher sind ja schwer angesagt. Ob Paistes Swiss Cymbal (Nomen est Omen), Sabians Ozone oder auch Zultans Holey - Löcher müssen sein.

Man kann das auch selbst machen.

Das wichtigste Werkzeug dazu ist eine sog. Lochstanze. Eigentlich wird dieses Werkzeug bei der Kücheninstallation eingesetzt um z. B. das Loch für Wasserhähne bzw. das Abflussloch ins Spülbecken zu schneiden.

lochstanze.jpg


Die Arbeitsschritte sehen dann wie folgt aus:
- man markiert die Position der Löcher (ca. 2cm Mindestabstand vom Rand)
- Der Mittelpunkt des Lochkreises wird mit einem Körner markiert
- mit einem dünnen Metallbohrer (ca. 4-5mm) vorbohren.
- mit eine (Stufen-) Bohrer die Bohrung auf das Maß des Drehgewindes erweitern
- Lochstanze zusammenbauen und mit der Hand andrehen. Dabei darauf achten, dass nix verkantet.
- mit Schraubenschlüssel oder (besser) Ratsche und Nuss Schraube so lange zu drehen, bis kein Widerstand mehr spürbar ist - dann ist das Loch geschnitten.
- Mit Feile und Schleifpapier etwaige Grate entfernen

Zu dick sollte die Materialstärke des Beckens nicht sein. Mein Zultan Aja ist ca. medium und da war es noch ok.

Im Netz gibt es auch eine Video-Anleitung dazu.



SANY0038.JPG
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Hm...ich hatte mir auch schon mal überlegt, das bei einem alten Becken zu versuchen. Wie hat sich denn dadurch der Klang deines Beckens verändert?
 
Es wird trashiger und bekommt so einen leichten "China-Touch".

Ich denke mal: je mehr Löcher, desto trashiger wird es werden.

Das Becken ist ein 17" Zultan Aja Crash. Es war am Rand nicht richtig abgedreht und so habe ich es letztes Jahr beim Flohmarkt für 5€ bekommen.
Richtig sauber klang es eh nicht und so ist es wenigsten ein schön trashiges Effekt-Cymbal.

@Stevie65

Mit einem ausgemusterten Becken kannst du es mal versuchen. Wenn es nix wird, lässt es sich sicher noch als Stack benutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ok, überlege mir mal welches Altstück ich als Versuchsobjekt nehme. Wird sich wohl was finden. Dann hab ich ne Aufgabe für die Herbstferien :D

Danke für die Info :great:
 
Cool,
Ich wollte das auch schon mal bei nem 10" Hihat top ausprobieren
Was für eine Lochstanze hast du denn verwendet?
 
...au weia, Haensi hat den Bohrer gefunden! :eek: :fear:

...hey - endlich ein Verwendungszweck für die ganzen Budget-Messingdeckel! :whistle:
danoh_grinning_zpse2a32a82.gif




danoh_thumbs_up_zps7ecc2491.gif
 
Das ist ja cool.
Becken abdrehen kann ich ja, aber das erweitert meinen Horizont wieder etwas:)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben