P-33 Split-Bucker in Epiphone SG Junior?

  • Ersteller underwood
  • Erstellt am
underwood
underwood
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.12.23
Registriert
21.11.09
Beiträge
92
Kekse
393
Hallo,

hab eine Epiphone SG Junior mit einem Humbucker mit offenen Spulen. Bin mir nicht sicher ob der P-33 Split-Bucker von Davids Guitar Pickups in PAF Größe paßt.

http://www.barfuss-pickups.de/page5.html

Gruß
Jürgen
 
Eigenschaft
 
Hi,

sollte eigentlich kein Problem sein, schreib aber einfach mal 'ne Mail an David und klär das mit ihm direkt. Ist ein sehr netter Typ und hilft dir gerne weiter. Übrigens sehr coole Tonabnehmer!!! ;)
 
Hallo,

danke für den Tip, werde ich machen. Will schon lange ne Gitarre mit P90 haben, aber ein normaler alleine wird vermutlich zu viel Brummen. Da bin ich auf die P-33 gestoßen.

Gruß
Jürgen
 
Klar passt der, steht auch dabei: "P-90 Sound im PAF-Format", heißt es da, und ein PAF ist ja nun ein ganz normaler HB. Dennoch wird sowas nie 100 % wie ein P-90 klingen, einfach weil die Spulengeometrie ganz anders aussieht. Das extrem breite Wicklungspaket eines echten Soapbar hat da schon erheblichen Einfluss. Andererseits klingen auch P-90 nicht alle genau gleich, Du wirst mMn also auf jeden Fall in die richtige Richtung kommen.

Das Brummen eines P-90 ist halt ein Problem, wenn man mehr als Crunch-Sounds spielen will - bis dahin finde ich es tolerierbar, mit HiGain nimmt es für meine Ohren überhand. Andererseits ist das auch nicht der Bereich, in dem er am Besten klingt. Wenn Dir die Brummfreiheit wichtiger ist als totale Authentizität, solltest Du aber auch mit dem P-33 einen schönen, singlecoil-ähnlichen aber fetten Sound zu Stande kriegen. Ich hab ihn noch nicht gespielt, aber Barfuss-PUs haben schon einen guten Ruf, und die gibts nicht erst seit gestern.

Einen ähnlichen PU baut übrigens Duesenberg mit dem PH90 Single Twin:

http://www.rockinger.com/index.php?...N/DB18B&sid3=b2685c84b469dff18cf4537c9d9001db

Brandneu und auch noch nicht von mir getestet, aber Atze von Duesenberg ist auch immer eine Hausnummer als Tüftler.

Es gibt übrigens noch eine Alternative, die ich selber benutze und auch sehr mag: den Bluesbucker von Dimarzio. Ebenfalls brummfrei und mit P-90 ähnlichem Sound, sieht aber aus wie ein ganz gewöhnlicher. Klingt natürlich auch nur ähnlich wie ein P-90, nicht gleich, aber für meine Ohren einfach gut. Der hat auf jeden Fall Transparenz und dieses typisch "knallige" im Sound, das normale HB bei Crunchsounds meist einfach nicht so können.

Zu guter Letzt wäre es natürlich noch eine Möglichkeit, einen "richtigen" P-90 im HB-Format einzubauen und dazu eine Spule ohne Magneten als Dummy-Coil (Brummunterdrücker). Sowas verändert den Sound zwar auch ein wenig, aber man könnte die Spule auch per Pushpoti abschaltbar machen, um den "reinen" P-90 Sound ebenfalls verfügbar zu haben.

Gruß, bagotrix
 
Ich hab bei David nachgefragt, wie mir HempyHemp empfohlen hat und sogar direkt am Sonntag eine Antwort erhalten. Hatte ihm die Maße für den Rahmen durchgegeben und der hat mir bestätigt das es paßt.

Hab den gleich bestellt und bin mal gespannt wie der klingt.

Den PH90 kannte ich noch nicht, vom Bluesbucker hab ich schon gehört. geht aber glaube ich etwas weniger Richtung P90 wie der P-33.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben