P-95/85 Kopfhörerausgänge modifizieren?

  • Ersteller groovejazz
  • Erstellt am
groovejazz
groovejazz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.03.24
Registriert
02.12.05
Beiträge
539
Kekse
1.383
Ort
Karlsruhe
Frage an die Elktronic-Spezialisten

hab mein P-95 schon ein paar mal mit nem Y-Kabel an je einen Aktiv-Monitor oder direkt am Pult angeschlossen, geht eigentlich ganz gut. Ich hab allerdings das Gefühl, daß es anders klingt als über Kopfhörer oder Speaker - kann das sein?

Würde auch gerne einen der beiden Kopfhörerbuchsen so modifizieren, daß die Speaker nicht stumm geschaltet werden und sie als Mini-Monitor zur Verfügung stehen zusätzlich zur Vertärkung, oder eventuell statt dem zweiten Kopfhörerausgang zwei Mono-Klinkenausgänge einbauen. Hat jemand mal das Teil mal aufgemacht? Ist das mit etwas technischem Geschick einigermassen praktikabel?
 
Eigenschaft
 
Das Speaker-Stumm-Schalten kannst du wohl ziemlich leicht abstellen, in dem du die jeweilig gegenüberliegenden Pins verbindest. Also die Verbindung dauerhaft machst, die bei herausgezogenem Kabel existiert.

Das andere wird nicht so leicht sein, da die Klinkenbuchsen wahscheinlich auf eine Platine aufglötet sind. Du müsstest dort die Leiterbahnen modifizieren. Würde ich dir nicht empfehlen.

Hoffe, ich konnte dir helfen.

Uli
 
Ich hab allerdings das Gefühl, daß es anders klingt als über Kopfhörer oder Speaker - kann das sein?
Ja klar kann das sein. Auch klingt nicht jedes Küchen- oder Kofferradio, Hifianlage, Studio-Box, Monitor-Box oder PA gleich, auch wenn das selbe Signal reringeht.
Meistens gibt es für solche Dinge eine Klangregelung, damit man den Klang anpassen kann.
 
Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben