Amp-Mod: VOX AD15VT XL mit FX-Loop versehen – Wer hat es schon gemacht

  • Ersteller aspenD28
  • Erstellt am
aspenD28
aspenD28
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.12.23
Registriert
26.08.12
Beiträge
1.769
Kekse
11.192
Moin, ich habe im Valvetronix-Forum den Beitrag zum Einbau eines FX-Loop entdeckt und will den umsetzen.
Hat jemand den verbaut. Ich meine nicht das Kit welches es zu kaufen gibt sondern die selbstgelötete Variante mit Send/Return und einem Mute-Switch.

Der Mod soll bei allen VOX Amps funktionieren.

Es ist ja lediglich am Niedervolt-Bereich was zu ändern. Da habe ich nicht so den Bammel. Garantie habe ich eh nicht mehr.

Hier meine Übersetzung der Anleitung:

Hier ist eine Möglichkeit den FX Loop Mod, der in allen 15/30/50 Amps, egal welches Modell (VT, AD, XL) funktioniert.

Das Layout setzt die Kopfhörerbuchse hinter den Loop. Es geht also das Signal des Loop in den Kopfhörer/Line-Out.
Dazu kommt ein Speaker-Mute-Switch um die Kopfhörerbuchse als Line-Out zu nutzen mit den Lautsprecher als Monitor und der Möglichkeit ihn abzuschalten für reinen KH-Gebrauch.

Es werden also 2 neue Klinkenbuchsen und ein Schalter hinzugefügt.


Diese Veränderung betrifft nur den Niedervoltbereich und ist daher weniger bedenklich.
Die Materialkosten belaufen sich auf ca. 20€

*Lies die komplette Anleitung durch bevor du startest.

Diese Modifizierung geschieht auf eigene Gefahr! Die Herstellergarantie erlischt.


Man braucht;
3x – 60cm 0,5mm2 LifY-Kabel in den Farben, rot, blau, orange.
1x – 120cm 0,5mm2 LifY-Kabel grün.
2x – 47kO 1 watt Widerstand
2x - 100uf/25 volt axial Kondensatoren.
2x - Neutrik NMJ4HC-S (oder vergleichbare).
1x - Neutrik NMJ6HC-S (oder vergleichbare) als neue Kopfhörerbuchse.
Die alte geht aber auch
1x - mini switch, Schalter (on/off).
Werkzeug und ein normales Paar oder fünf linke Hände.

VOR DEM BEGINN DAS STROMKABEL AUS DER STECKDOSE ZIEHEN UND DEN AMP EINE STUNDE STEHEN LASSEN!

Vorab sollte der Auseinanderbau klar sein:

1). Nach entfernen der Rückseite mit Bleistift kennzeichnen wo die Platinen sitzen.

2). Jetzt die Rückseite entfernen und die Kabelpositionen markieren die getrennt werden müssen. Jetzt die Positionen bestimmen an denen die Klinkenbuchsen Send/Return und der Schalter sitzen sollen. Die Send/Return am besten nebeneinander. Der Switch in der Nähe der Kopfhörerbuchse. Hier darauf achten das die neuen Buchsen/Schalter nach innen und außen keine Teile im Weg haben.

3). Platine entfernen welche die Kopfhörerbuchse aufgelötet hat und diese entlöten. Nun die 6 Kontaktstellen der Kopfhörerbuchse ausfindig machen Bild (A). Alle Lötpunkte der Buchse entlöten und das Zinn entfernen. Auch die Masse ablöten und die Scheibe entfernen (B).

4). Schneide die Kabel in folgende Längen
1 Stück – 30 cm, orange
1 Stück - 30 cm, blau
4 Stück - 30 cm, grün
1 Stück – 10 cm, orange
1 Stück – 10 cm, grün

30cm Stücke an beiden Enden abisolieren und verzinnen

10cm Stücke an einer Seite abisolieren und verzinnen


6). Die 30cm Kabel jetzt durch die Löcher schieben wo vorher die Kopfhörerbuchse angelötet war. Farben wie in Bild (C).

7). Die neu verlöteten Kabel der Platine folgendermassen der Länge nach verdrillen (Bild D):
rot und grün,
orange und grün
blau und grün

Die verdrillten Kabel flach über die Platine führen und darauf achten das sie der Buchse später nicht im Weg sind. Abisolierte Kabel gut gegen Kurzschlüsse sichern.
Die Kopfhörerbuchse wird später mit dem Terminal nach oben zeigend eingebaut.

Löcher für die Buchsen und Schalter bohren.

8 ). Platine wieder einbauen.
Kopfhörerbuchse installieren. Mit den Kontakten nach Oben weg von der Platine.
Send-, Return-Buchse und Schalter an der Rückplatte befestigen.
Send sollte links von Return sein wenn man von hinten auf den Amp schaut.

Neue Eingänge und Schalter beschriften


9). Die verdrillten Kabel zu ihren Buchsen/Schalter führen Bild (E).
Länge ggf. anpassen aber auf ausreichend Länge achten.
Enden ab-isolieren und verzinnen.

10). Die Kabelenden gemäß der Zeichnung verlöten.

Die 10cm-Kabel gemäß (Bild E) verlöten

11). Zusammenbau der Dual-Mono-Kopfhörer-Trennschaltung.
Ein Bein des 47kOhm widerstands an den Pluspol des Kondensators löten.
Davon brauchen wir 2 Stück.

Beide am Widerstand Y-förmig verlöten.
Erste einzeln die Widerstand-Kondensator-Sets dann mit Schrumpfschläuchen isolieren dann die einheit noch mal komplett (Bild F)

12). Die negativen Y-Enden mit den Kontakten der kopfhörerbuchse wie in den Bildern (E) & (F) verbinden.

Die Wiederstad-Seite mit der Return-Buchse entsprechen der Farbkennung (orange) Verbinden Bild (E) & (F).

Eine Kabelbrücke von Return zu Send legen (orange) s. Schaltbild.

13). Alle Verbindungen überprüfen und den Amp zusammenbauen.


Die Bilder poste ich wenn ich eigene habe.

Gruß Andreas
 
Eigenschaft
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben