P&H Bögen mit dem "easy home rehairing system" ermöglichen es die Bogenhaare selbst zu erneuern

GeiGit
GeiGit
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
12.12.13
Beiträge
5.712
Kekse
135.591
Ort
JES Kirche

P&H Bögen mit dem "easy home rehairing system" ermöglichen es dem Musiker die Bogenhaare selbst zu erneuern​

Als ich die letzten Tage so durch das Streicherzubehör bei Thomann geklickt habe, entdeckte ich einen Geigenbogen, bei dem man die Bogenhaare nach deren Abnutzung selbst austauschen kann.
Die Bögen sind wohl schon seit September 2018 im Thomann-Sortiment, waren aber trotz allem für mich jetzt eine Neuheit.

Hintergrund​

Ich selbst habe tatsächlich meine Bogenhaare noch nie wechseln müssen da ich von meinem Opa einige Bögen geerbt habe und auch nicht ganz so heftig Gas gebe beim Streichen. Ich weiß aber von ihm, dass das schon in den 80er nicht ganz billig war und sich eigentlich nur für teure Bögen lohnt. @robbert hat hier mal einen Preis genannt, der sich mittlerweile sicherlich schon nach oben geschraubt hat:
Ich glaube mich zu erinnern, dass beim Geigenbauer das Beziehen eines Bogens so um die 60-70 € kostet.

@fiddle hat ja mal vor einigen Jahren in einem Bericht gezeigt wie aufwändig das ist: Bogen beziehen - so wird's gemacht
Wie gesagt, ich warte eigentlich nur darauf, dass mal einer meiner Bögen nicht mehr gut greift, dann werde ich hier gegebenenfalls einen Erfahrungswert beisteuern können, aber ein Spezialist kostet eben Geld und der Prozess ist wirklich aufwändig.

Keine eigene Erfahrung​

Normalerweise schreibe ich solch einen Bericht erst dann, wenn ich ein Produkt selbst gekauft und eine gewisse Erfahrung damit habe. Das würde allerdings aus heutiger Sicht noch einige Jahre dauern, also stelle ich dieses System rein auf Basis der Daten aus dem Internet vor und hoffe, dass der Bericht trotzdem weiterhilft. - denn nur wenn man weiß was man bei einem Bogen-Neukauf vielleicht mal antesten sollte, kann man das auch tun.

Der Bogenhaar-Wechsel bei einem P&H-Bogen mit "easy home rehairing system"​

Schauen wir uns doch kurz mal das Montagevideo an. Darin sieht man ziemlich gut nach welchem Prinzip solch ein Wechsel möglich ist:

Das sieht wirklich einfach aus, finde ich.
Die Bogenhaare sind wohl beidseitg in einem Metalstück gefasst und verklemmt und die Entriegelung im Frosch und in der Spitze scheint leicht und einfach zu gehen.

Die Bögen​

Schaut euch einfach mal auf der Internetseite von P&H um Natürlich geht das nur mit diesen Bögen und im aktuellen Sortiment von Thomann gibt es sie nur als Carbon- und Fiberglas-Bögen. Aber schaut einfach mal selbst: klick
Wenn ich mich also irgendwann mal dazu entschließe einen neuen Bogen zu kaufen, würde ich wahrscheinlich diesen Bogen hier testen:
P&H Violin Bow Carbon Fiber 4/4 BK


Leider hat Thomann noch keine Ersatzhaare im Sortiment, aber vielleicht kommt das ja noch. Die Deutschlandvertretung hat wohl Musik Meyer

Fazit​

Mir persönlich gefällt es sehr gut, wenn man nicht nur Saiten, sondern auch Bogenhaare selbst wechseln kann. Insofern finde ich dieses System sehr interessant und fortschrittlich und werde es ausprobieren sobald bei mir der Kauf eines neuen Bogens ansteht. (y)

...wer noch mehr von mir lesen möchte, darf gerne durch meine Reviews und Workshops stöbern. ☕
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für die Vorstellung, ich bin vor einiger Zeit auch schon darüber gestolpert und habe auch Haare gefunden: Haarersatz
Da man ja beim Bogen ausgesprochen festgelegt ist, hatte ich es allerdings, kombiniert mit einem der günstigen Fiberglasbögen, zum Testen von Kolophonium überlegt.

Ich habe beim Geigenbauer um die Ecke übrigens vor nicht allzu langer Zeit pro Bogen €75 gezahlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank für deine Ergänzungen @ratocaster! Das ist einfach das tolle an so einem Forum, dass das Wissen und die Erfahrungen aus verschiedenen Ecken zusammengetragen wird!
Vielleicht findet sich ja sogar noch jemand mit Erfahrungen mit diesen Bögen?
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben