P90 Einbau/Höhenjustierung

InTune
InTune
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
04.07.11
Beiträge
7.313
Kekse
54.320
Ort
Süd Hessen
Ein kurzer Versuch mit der Suchfunktion ist kläglich gescheitert....

Ich habe kürzlich meine P90 Tele neu aufgebaut:

Dabei habe ich die PUs, wie zuvor, jeweils mit einem Streifen Schaumstoff unterfüttert, um eine "Gegenfederung" für die Höhenjustierung zu haben.

Jetzt bin ich nicht so richtig glücklich mit dieser Methode, weil ich zum einen jetzt wohl zu wenig Schaumstoff genommen habe und daher der Steg-PU nach einer Weile immer wieder er Fräsung zurück versinkt. Zum andere habe ich bemerkt, dass mit dem Body, den ich zuvor verbaut hatte, die Schaumstoffstreifen, die ich da auch schon genutzt hatte, nach einigen Jahren deutlich an Flexibilität verloren haben und "pappig" wurden.

Daher bin ich auf der Suche nach coolen Tipps, wie man das pfiffiger machen kann.
 
Eigenschaft
 
Moosgummi soll das beste Material dafür sein.
 
Fender steckt in die Abstandhalter für Preci- und Jazzmaster-PUs noch Stahlfedern ins Moosgummi:

True-Custom-Shop®-Thin-Pickup-Height-Adjustment-Pads.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das Bild von "Ben zen Berg" zeigt einen superguten Abstandshalter - der wäre meine erste Wahl. Ansonsten, wie Du auch nutzt, Schaumgummi. Habe ich bei mir auch (LP DC Special) und habe keine Probleme mit Aushärtung etc.
Eine andere Möglichkeit ist die Variante, wie sie von Gibson eingesetzt wird. Man nehme die Federn von Humbucker PUs (die, mit denen sie in die Rähmchen geschraubt sind) und kürze sie etwas. Dann die Federn unter den PU auf die Befestigungschraube gesteckt und festschrauben - ist etwas "fummelig", aber geht.

Gruß
 
@Ben zen Berg und @gesch ,
Ja sowas in der Art werde ich machen.
Danke!
 
Hi,

Moosgummi ist gut. Latexschaum (das Zeug aus dem die Latexmatratzen sind) ist ne Alternative und hält seine Flexibilität extrem lange.

Gruss,
Bernie
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben