P90 für Hagstrom Swede Tremar

  • Ersteller stonarocka
  • Erstellt am
stonarocka
stonarocka
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.04.24
Registriert
03.04.11
Beiträge
4.855
Kekse
6.410
Ort
...nahe Kufstein
Moinsen !
Ich möchte in meine Hagstrom Swede Tremar,voll Mahagony (keine Ahorndecke), P90´s einbauen . (Humbucker-Format :))
Verstärkt wird die Gitarre über meinen JCM800 Splitchannel Combo. im Cleankanal gern auch über den Vox-Brit-Boost.
Ich habe mit P90ern nicht viel Erfahrung, ich denke aber das die ruhig etwas "heisser" sein können für meine Zwecke.
Ich spiel nie wirklich clean, immer etwas angedreckt oder so übersteuert das es grad nicht matscht .
Ich selber sag immer von Blues bis Stoner ... nur als Beispiel von Madrugada über Social D bis Red Fang oder Dozer... hab aber sicher meinen eigenen Sound :cool:
Als grosser Freund von Hannoveraner Produkten hab ich die Düsenberg Dominos im Auge, die mit ihrem Chromrahmen sicher auch sehr hübsch sind auf der schwarz-chrohmigen Tremar, wollt mich aber gern hier nochmal von P90-Kennern beraten lassen ... ;)
Immer her mit den Geheimtipps,
Grüsse,
Stona
 
Eigenschaft
 
So, ich hab mir nach etwas Netz-Recherche jetzt in den Staaten diese Dinger bestellt:

http://www.guitarfetish.com/Dream-90-Black-Bobbin-with-Chrome-Case-_c_94.html

8,4 (Bridge) bzw 8,2(Neck) kOhm , also verhältnismässig kräftig ...

71,50 USD incl Versand für´s Set :great: , mal sehen was taugt ...

Meinungen zu diesen Pickups und / oder andere Vorschläge sind aber immer noch willkommen hier :cool: ...
 
Ich kenne die Dominos auch nur aus dem Internet, von daher könnte ich nur Dir bekannte Theorie wiederholen. Neulich habe ich eine Duesenberg T-Modell mit drei P90ern gespielt die klang sehr geil. Mit den Dominos hast du mich aber jetzt auf eine Idee für meine Super Swede gebracht....
Die von dir bestellten PUs kenne ich leider nicht.
 
Im Guitarworld-Forum wurden die jemandem empfohlen, bei dem Preis hab ich mir gedacht das ich das ruhig mal ausprobieren sollte .... mit Versand und Kaufabwicklung soll das auch problemlos sein .
So ne Duesenberg mit P90´s ist natürlich n Traum, würd mir sehr gefallen ... meine Swede mag ich aber auch sehr gerne, und , bevor ich wieder einen Monatslohn für ne neue Klampfe ausgebe, schenk ich ihr(bzw mir :D) lieber einen eigenen Einsatzbereich zwischen den ganzen Humbucker-Brettern .
Ich erhoffe mir durch den Umbau etwas mehr Dynamik , eine bissigere Stegposition und am Hals etwas mehr Wärme ... ich glaube deine Superswede hat dieselben Pickups wie die Swede, abgesehen von der Splitfunktion, oder ?
 
Ich hätte so gerne eine Starplayer TV, der sound ist echt klasse und flexibel.
die Super Swede hat auch die Custom 58 HBs. Die sind nicht schlecht, die Splitfunktion ist IMHO überflüssig. Und da ich mit der Gibson Les Paul Studio eine sehr gute HB-Gitarre habe, währe die Hagstrom mit P90ern schon interessant. Ich bin mal gespannt, wie du mit den bestellten P90ern zufrieden bist. der Preis ist ja mehr als verlockend.
 
Ich werd da kein Geheimnis draus machen ;)
 
Da hätte ich jetzt auch nicht mit gerechnet. :D
 
Die Pickups sind heute angekommen und machen so, von der Verarbeitung her, schon mal einen ganz ordentlichen Eindruck.
Steuern oder Zollgebühren sind nicht angefallen ( bei Motorradteilen dieser Preisklasse ist das anders ;) )

Ich hatte meine Bestellung nochmal geändert und habe jetzt diese Pickups hier :

http://www.guitarfetish.com/Mean-90...ker-Case-Our-FATTEST-Bridge-Pickup_p_480.html

Hat mich 10,- Dollar mehr gekostet, aber die Lektüre diverser Diskussionen in verschiedenen Ami-Foren hat mich dazu bewegt anstelle der Dream 90 die Mean 90 zu nehmen. Der Ton soll fetter sein, mehr Output und mehr Mitten. Eine beliebte Kombination scheint Mean 90 Bridge und Dream 90 Neck zu sein, ich habe mich trotzdem für 2 Means entschieden.

Am WE werde ich wohl Zeit finden die Dinger einzubauen und eine vorher/nachher - Aufnahme ,bei identischer Verstärkereinstellung, zu machen ...
 
Moin !

Gestern hab ich´s denn mal geschafft die Mean 90´s in meine Swede zu implantieren ...

Die Pickups kommen mit allem nötigen Zubehör , vormontiert in Rahmen , und machen einen ordentlichen Eindruck. Ein Verdrahtungsplan liegt dabei.

Die Specs werden auf der Guitar Fetish Website sehr gut beschrieben , s.o.
In Kurz: Grundplatte Neusilber, gealterte AlnicoV-Magnete, Vintage-Draht, Chromkappe, 3adriges Anschlusskabel

Der Einbau ist denkbar einfach. Da die mitgelieferten Rahmen für flache Decken sind habe ich die originalen Hagstrom-Rahmen verwendet, die Mean 90´s passen da sauber rein. Auch habe ich die 500er Potis der Hagstrom weiterverwendet. Die Anschlusskabel sind 3adrig, eins dient der Abschirmung indem es das Gehäuse an Masse legt. Ich habe es angeschlossen, muss man aber nicht ...

Am Verstärker ist die Gitarre jetzt etwas leiser und produziert weniger Übersteuerung, was nicht wirklich überrascht.
Der Sound ist wie man es von P90ern erwartet. Akkordauflösungen klingen wesentlich offener als vorher, Einzeln gespielte Noten haben einen schönen "Schmatz" im Anschlag . Der Halspickup hat hübschere Höhen und weniger Mulm im Bass , der Stegpickup klingt auch bei kräftigen Gainsettings weniger schrill als der vorher verbaute Humbucker.Beide Pickups reagieren sehr schön auf den Anschlag, man kann mit der rechten Hand gut die Verzerrung kontrollieren, auch bei voll aufgedrehten Volume-Potis. Auf den Dreh am Poti reagieren die Means auch echt gut, mit wenig Regelweg lässt sich die Verzerrung rausnehmen, allerdings verschwinden auch die Höhen sofort. Da werde ich wohl noch Kondensatoren an die Vol-Potis hängen.
Der befürchtete Single-Coil-Brumm hält sich dank der Abschirmung in erträglichen Grenzen, die Mittelstellung ist brummfrei.

Etwas verunsichert bin ich noch mit der Einbauhöhe, momentan habe ich den Stegpickup ungefär da wo der Humbucker vorher auch war und den Halspickup recht tief, bündig mit seinem Rahmen. Da werde ich wohl noch ein wenig experimentieren ...

Insgesamt bin ich zufrieden, der Ergebnis ist wie ich es erwartet habe. Man bekommt für kleines Geld gut verarbeitete,hübsche, anständig klingende Tonabnehmer.
Die Hagstrom Swede ist jetzt eine komplett andere Gitarre , Handhabung und Spielgefühl haben sich stark verändert. Der "neue" Rotz- Sound steht ihr aber sehr gut und passt auch sehr schön zur klassischen Optik (die sich ja eigentlich nicht verändert hat) des Instruments.
Mahagonie-Brett mit P90ern und Bigsby, Old-School-Rock, für mich perfekt :great:

Ich habe keine andere P90-Gitarre zum vergleichen hier, kann also nichts dazu sagen wie sich die Pickups gegen andere vergleichbare Produkte schlagen.

Soundbeispiel folgt ...

Grüsse,
Stona
 
Zuletzt bearbeitet:
Soundbeispiel:

http://soundcloud.com/stonarocka/hagstrom-swede-tremar-mean-90


Angeschlossen an Morley Wah, Vox Brit Boost und Blackstar HT1R im Brit-Crunch-Modus ... PU-Toggle in allen Stellungen, Tone-Toggle neutral, mit und ohne Boost ... also für mich normales Einsatzgebiet.
In einem durchgespielt und dann zerschnippelt, nicht weiter bearbeitet, kein EQ, nur ausgepegelt ;)

Viel Spass damit !

Bei Interesse an Aufnahmen mit anderen Sounds einfach anfragen ...

Grüsse,
Stona
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben