P90 macht fizzige Zerre

  • Ersteller hellbillyarmy
  • Erstellt am
H
hellbillyarmy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.02.16
Registriert
13.09.04
Beiträge
291
Kekse
59
Ort
Auerbach i. d. Opf.
Grüßt euch Leute.

Bei meiner Fender Tele Thinline Modern macht der Neck P90 ei fizziges zerren.

Clean spielen ist schier unmöglich sobald ich den toggle auf Mittel oder Neckstellung schalte.

Der Brücken PU macht keine Problem.

Was kann das sein?
 
Eigenschaft
 
Pickup zu nahe an den Saiten? So ein P90 hat nen dicken Magnet, da stellt sich schnell Stratitis (auch bei ner Tele) ein...
 
Nope. Keine Veränderung.

Erstaunlich ist auch, dass wenn ich den Volume Poti betätige, die Gitarre zwar leiser und sanfter wird, das Zerren jedoch bleibt...
 
Sicher dass es kein Schnarren der Saiten auf den Bünden ist?
Ansonsten welcher Amp, welche Amp Settings, welches Kabel?
 
Ganz sicher kein schnarren.
Diverse Amps und Kabel. Daran liegt's nicht.
 
Kannst du vielleicht eine Aufnahme von der fizzigen Zerre machen, am besten im vergleich zum "nicht fizzigen" steg PU? Weil fizzig kann viel heißen und dann können wir uns das u.U. besser vorstellen was du meinst.;)
 
Ich hock mich morgen mal hin und mache das.
 
Hier mal ein Soundfile:


Signalkette: Fender Modern Player Telecaster Thinline -> Belcat 15R -> SM57 -> Profire 2626

Am Anfang spiele ich den Bridge P90, dann den Neck (man hört das Störgeräusch laut und deutlich), dann beide. Dann switch ich immer mal bisschen umher.

Hab bewusst nur stumpfe Einzeltöne gespielt, dass man es mal hört.
 
Ich hatte mein ein vgl. Problem - da war das Massekabel nicht mehr richtig angelötet.

Leider kenn ich die P90er nicht so genau - liegt hier Masse an den PU-Polen/Schrauben an? Falls ja einfach mal von den PU-Polen/Schrauben Richtung Masse (z.B. Buchsenplatte) mit dem Ohmmeter auf Durchgang prüfen.

Ansonsten:

Alle Volume/Tonepotis auf, Kabel anstecken und zwischen Masse/Signal (also Spitze/Masse am Klinkenstecker) mit dem Ohmmeter messen. Sollte jeweils (Neck alleine, Hals-PU alleine) ein vergleichbarer Wert (ca. 10kOhm) rauskommen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich will mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen... Aber für mich klingt das nicht nach Elektronikfehler.. :gruebel: Klingt eher nach Lautsprecherproblem. Tritt es auch so stark auf wenn du die Bässe komlpett rausnimmst?
 
Wie bereits erwähnt, tritt das Problem an sämtlichen meiner Verstärkern auf, somit schließe ich Lautsprecher aus.
 
hm sehr komisch... spontan klang es für mich so als ob du nicht richtig drückst beim Greifen. So als ob die Saiten ein wenig über das Bundstäbchen schnarrt. Aber das kann es ja nicht sein, wenns nur beim Hals PU ist.

Wie lange hast du denn dein Instrument schon bzw. die Pinkups drin, falls es neue sind?
 
Die klampfe hab ich seit Oktober. Daher werde ich die mal zum Händler bringen, statt selbst rumzuschrauben und die Garantie zu gefährden.
Meiner Meinung nach klingt das richtig digital und komisch. Hatte sowas noch nie.
Alle anderen klampfen machen keine zicken. Also kann es nur an dem pickup klingen, weil die Brücke ja auch nicht zickt.

Und am drücken kann es nicht liegen. Gerade je mehr Druck ich auf die Saiten ausübe und sie dann stärker anschlage umso schlimmer wird es.

Je mehr Output umso mehr störgeräusch
 
jap, zum Händler und gut... dürfte ja eigentlich Garantie sein, da machste nichts verkehrt. Ich tippe, wie die Anderen, vermutlich auch auf einen defekten Pickup oder ne schlechte Lötstelle...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Gesagt getan.

Gestern war ich dann beim großen T und bin gleich zum Service Center.

Der nette Mitarbeiter hat sich die Gitarre geschnappt und an einen Twin Reverb angeschlossen... Nix zu hören, kein Störgeräusch... Meine Fresse bin ich mir verarscht vorgekommen.

Er fand es von da an auch gar nicht notwenig mal unter das Pickguard zu sehen und hat mich wieder weiter geschickt.

Bin dann mit der Klampfe in den Store runter um ein paar Dinge zu probieren. Immer noch keine Störgeräusche.
Hab mir dann kurzweilig mal überlegt ob es am Strom in unserem Haus und den P90s liegt.


Zuhause angekommen hab ich sie dann nochmal versucht. Nichts mehr! Keine Störgeräusche! Gar nichts.

Heute habe ich sie wieder angeschlossen und der Fehler war sofort wieder da.

Weil ich die Schnauze voll hatte, habe ich sie dann doch selbst geöffnet und durfte erst einmal bewundern wie perfekt Chinesen löten :D

Das Massekabel hatte sich vom Volume Poti gelöst und lag an, oder eben nicht ganz. Dadurch gab es einen Wackler, welcher diese Sound verursacht hat.

tom181 hatte somit vollkommen recht!


Hab das Kabel dann wieder hingelötet und alles ist prima!


Ich möchte der Verarbeitung nicht mal so große Vorwürfe machen, da die Gitarren auf der Bühne massivst geschunden wird und mir auch mal die Klinkenbuchse nach innen gefallen ist. Ich denke, dass sich das Kabel dadurch gelöst hat.


Bin glücklich, dass alles wieder funktionert.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben