PA als Bass-Kopfhörerverstärker

  • Ersteller NorrinRadd
  • Erstellt am
N
NorrinRadd
Guest
Hallo Experten,

ich habe gerade bei meinem jährlichen vorweihnachtlichen Heimatbesuch meinen alten E-Bass im Keller gefunden... den ich seit 15 Jahren nicht mehr in Händen hatte... :redface:

Und da hat es mich wieder in den Fingern gejuckt.... also schnell an den Verstärker angeschlossen und.... das Ding fängt Feuer :eek:

Also der is erst mal hin.. Ich würde jetzt aber den Bass gerne mitnehmen und wieder ein bisschen üben..

Leider ist jetzt mit Kindern und Mietswohnung nich mehr so richtig "Lautstärke" gefragt.
=> Kopfhörer (sind vorhanden... sogar ganz brauchbar: AKG Studio K271)

Jetzt endlich die Frage:

Kann ich den Bass über einen PA-Kleinmixer laufen lassen?? :confused:
Dann könnte ich auf "Kanal 2" noch ne CD reinmixen und alles schön abgestimmt auf die Ohren schallen...

Geht das? Oder überfordert dass die Hardware?

Als Auswahl an PAs:
TAPCO BY MACKIE MIX 50
ALTO AMX
BEHRINGER XENYX 802

Ich bin gespannt auf Antworten und hoffe sie werden nich zu harsch, was ich für ein Trottel sei...:redface:

Vorweihnachtliche Grüße,

Norrin
 
Eigenschaft
 
Ich geh jetzt einfach mal davon aus das ich Sie mit ''Du'' ansprechen darf...

Also, den Bass solltest du ohne Probleme an die PA anschliessen können - ob es gut klingt ist 'ne andere Frage. Das einzige was du wirklich nicht machen darfst, ist den Bass (an die PA anschließen und) über (nicht für Bass gedachte) Boxen auf voller Lautstärke zu spielen. Aber mir scheint es so als wäre dieses Szenario unwahrscheinlich.

Also mit Kopfhörern dürfte nichts kaputt gehen, mit Boxen wäre ich vorsichtig.
 
hehe... also das ist ja wohl die Höhe... wird man hier einfach mit "Du" angesprochen...:cool:


1.) Vielen Dank für die schnelle Antwort.
2.) Aber probiert hast du's noch nich, oder?
3.) Ne Ahnung (oder Tipp/Empfehlung) welchen der PAs ich nehmen sollte?


MfG Norrin (der ältere Herr)
 
hehe... also das ist ja wohl die Höhe... wird man hier einfach mit "Du" angesprochen...:cool:


1.) Vielen Dank für die schnelle Antwort.
2.) Aber probiert hast du's noch nich, oder?
3.) Ne Ahnung (oder Tipp/Empfehlung) welchen der PAs ich nehmen sollte?

Tut mir Leid, ich wollte Sie in keinster Weise angreifen. ;)

Zu 2.) doch. In der Schule hatten wir bis vor kurzem keinen Bass-Verstärker, also habe ich über die PA gespielt. Nicht ungeheuer laut (um die Boxen zu schonen), aber für die Jazz-Band hat's gereicht.

3.) habe mir mal alle Kleinmischer angeschaut. Ich denke das einzige worauf du achten kannst ist der Sound - probier mal alle durch, und such' den mit dem besten Sound aus.

Oha, ich merke grade... eine wichtige Sache fehlt dir noch: Ein Vorverstärker (PreAmp). Denn (sofern dein Bass nicht aktiv ist/einen eingebauten Preamp hat) kann ja deine Mini-PA nichts verstärken. Probier's mal aus - es ist wahrscheinlich das kein Signal in die Mini-Mixer kommt, und die Dinger keinen Mucks von sich geben.

Gruss,
Ma-Jo (der Jungspund) :D
 
Hallo Norrin,


ich bin auch so frech und antworte per "Du" - bin auch schon älterer Herr ;-)

Wenn ich es richitig gelesen habe, menst Du, den Baß über einen Kleinmixer (ohne Endtufe) als Kopfhörerverstärker zu benutzen?

Ich kenne die 3 Typen nicht bis ins letzte Detail, aber ich denke ale haben einen Kopfhörerausgang. Den AKG 271 (alteres Modell) kenne und habe ich übrigens auch... der ist echt gut, und unproblematisch was Anschluß betrifft.

Den BAß kannst Du problemlos an den Mixereingang anschließen, schlag einfach einen Ton kräftig an und pegle den gain so, daß die clipping-LED nicht oder nur kurz auffalckert.

Diese LED zeigt nur die Aussteuerung der Eingangsstufe an - hat also mit der Ausgangs-Lautstärke nichts zu tun. An die andern Eingänge kannst DU CD-Player o.ä. anschließen - zum Üben.

Der Kopfhörer-Ausgang sollte stark genug sein, ein ordentlich (normal) lautes Signal an den Kopfhörer auszugeben. Passieren kann nix.

Könnte höchstens sein daß Du mit der Klangregelung die für den Baß entscheidenden Frewquenzen nicht so gut in Griff kriegst., aber zum Üben zu Hause wirst vermutlich keine so harten Maßstäbe anlegen.
Während der AKG optimal dafür geeignet ist (600 Ohm) wäre ich mit mp3- Walkman-Kopfhörern mit 32 Ohm vorsichtiger . Dann mußt Du mit dem Master-Lautstärkeregler serh vorsichtig umgehen.

Ausgesprochen gute Ergebnissse habe ich mit der Qualität und dem Pegel an meinem Mackie VLZ 1202-Mixer gemacht; noch besser ist der Mackie Onyx, der hat fast Studio-Eigenschaften.

Norbert
 
So meine sehr geehrten Herren,


ich danke IHNEN allen herzlichst! Das hat mir sehr geholfen...
Ich werds jetzt erst mal probieren und werde (wenn ich's nicht vergesse :rolleyes: )
berichten wie das klappt...

Frohe Weihnacht,

Norrin
 
mit Boxen wäre ich vorsichtig.

Also mit echten PA-Boxen sollte es da eigentlich keinerlei Probleme geben. Auch bei höhere Lautstärke nicht (es sei denn, es verzerrt).

Und unter Musikern ist ein "Du" doch viel angenehmer :p
 
Es wurde doch nie geschrieben, dass er vorhat, seinen Bass über eine PAAnlage (Mixer+Enstufe+Boxen) laufen zu lassen....selbst wenn, natürlich geht das mit enstprechender Endstufe/Verstärkung.

@ Norrin:
Natürlich sind die Mixer/Mischpulte für deine Zwecke geeignet. Ein Eingang für den Bass, einer für CD, MIt dem Kopfhörer entweder in den MainOut oder PhoneOut und fertig ist die Laube...Ich hatte ein Behringer Xenyx Mixer und war damit recht zufrieden.

orge
 
Es wurde doch nie geschrieben, dass er vorhat, seinen Bass über eine PAAnlage (Mixer+Enstufe+Boxen) laufen zu lassen....selbst wenn, natürlich geht das mit enstprechender Endstufe/Verstärkung.


orge

Mein Beitrag bezog sich ja auch auf den von I'm Google :twisted:
 
du warst auch nicht persönlich angesprochen von mir ;-)
Mich wunderte es nur wie es von einem von Norrin erwähnten Mixer (der ja nichts anderes als ein Preamp ist) auf einmal zu einem Preamp und dann noch zu Boxen kam.....

orge
 
Also werte ältere Herren und jüngere Spunde, :p

also ich habe mir jetzt das ALTO AMX 80 bei...ohh ... daf ich das schreiben :confused: bei... ähhh... thoma...de (oder so) bestellt... da ist das gute Stück um 54% reduziert... und zum testen... ;)

Vielen Dank für Eure rege Anteilnahme... :great:

Falls ich dann doch nochmal richtig laut werden will komme ich auf alle Fälle auf Euch zurück und lasse mich bezüglich der Aktivboxen beraten :rolleyes:

Frohes Fest und Frohes "Du'zen" ;)
 
Also mit echten PA-Boxen sollte es da eigentlich keinerlei Probleme geben. Auch bei höhere Lautstärke nicht (es sei denn, es verzerrt).

Und unter Musikern ist ein "Du" doch viel angenehmer :p

nein das ist ein irrtum... topteile (also alles mit 12-1"er und hochtöner) sind alles andere als bassunemfindlich.
Die Kisten sind zumeist auf wirkungsgrad getrimmt und haben tieftöner drin, die schnell an ihre hubgrenze kommen. Im fazit knallt dir einmal die schwingspule voll gegen die Polplatte vom magneten, verformt sich und das teil ist schrottreif...

ich wäre mit solchen pauschalempfehlungen vorsichtig!


WEnn du Bass nur über kopfhörer spielen willst, kannst du wunderbar son mischpult nehmen, das ist überhaupt kein problem und klingt meiner meinung nach auch ganz ordentlich... gerade wenns nicht angezerrt sein soll....



Solltest du doch über PA boxen spielen wollen, dann musst du zwangsläufig die Bässe rausnehmen und eher mittenbetont spielen, es sei denn du hast ein fettes Sub/Satsystem...
 
nein das ist ein irrtum... topteile (also alles mit 12-1"er und hochtöner) sind alles andere als bassunemfindlich.
Die Kisten sind zumeist auf wirkungsgrad getrimmt und haben tieftöner drin, die schnell an ihre hubgrenze kommen. Im fazit knallt dir einmal die schwingspule voll gegen die Polplatte vom magneten, verformt sich und das teil ist schrottreif...

ich wäre mit solchen pauschalempfehlungen vorsichtig!

Also ich spiele bereits 3 Jahre über solche 12" Topteile und nun nicht gerade leise und da ist mir bisher noch nie etwas passiert, und das sind auch keine Edelkisten ;)
In der Musikakademie wo ich bin, wird das auch so praktiziert und sind die Boxen 12h am Tag im Einsatz und da ist auch noch nie etwas kaputtgegangen. Meine Erfahrung sagt mir daher etwas anderes.
 
hmm aktive oder passive?

aktive sind voll und bandlimitiert, die überleben das eher....

naja auf jeden fall würd ich nicht allzu sorglos damit umgehen!

Faustregel: je verzerrter und komprimierter der bass, desto lieber ists den boxen
 
hmm aktive oder passive?

aktive sind voll und bandlimitiert, die überleben das eher....

naja auf jeden fall würd ich nicht allzu sorglos damit umgehen!

Faustregel: je verzerrter und komprimierter der bass, desto lieber ists den boxen

In beiden Fällen sind es passive. Das Signal wird allerdings auch nicht bis zur Unendlichkeit ins basslastige getrieben, jedoch wird auf Proberaumlautstärke gespielt. Also gegen ein Schlagzeug.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben