pa-bass , was geht, was nich ?

von gnome, 07.01.04.

  1. gnome

    gnome Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    16.12.03
    Zuletzt hier:
    13.08.07
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 07.01.04   #1
    also jungz und mädlz,
    ich bin ja blutiger bass anfänger aber wenn ich mal besser werden sollte (was ich hoffe) und mit meiner band inner aula meiner schule spiele (is so konzertsaal syle mit balkoon und so) dann können wir alle instrumente ann die dort installierte pa anlage hängen.
    da ja gitarren amps, hifianlagen etc bei höheren lautsärken durchknallen wollte ich fragen ob ich mich da mitm bass ohne probleme dranhängen kann.
    ich weiss nich was für ne anlage die haben aber war auf jeden sau teuer :p (15.000 euronen oder so)


    ich weiss gehört teilweise auch ins pa forum aber basser sind einfach kompetenter :twisted: :evil: :twisted: :evil: :p
     
  2. 8ight

    8ight HCA Mikrofone HCA

    Im Board seit:
    18.08.03
    Zuletzt hier:
    26.01.15
    Beiträge:
    6.443
    Ort:
    Flensburg
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    2.071
    Erstellt: 07.01.04   #2
    Klar, kein problem!

    Su besorgst dir eine DI-Box (am besten Passiv), tust dein instrumentenkabel in den input und geshst vom symmetrischem ausgang via XLR/XLR Kabel zum Mischpult. Fertisch

    Soeine box kostet ca 30€
     
  3. Larry_Croft

    Larry_Croft Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.10.03
    Zuletzt hier:
    2.09.10
    Beiträge:
    1.218
    Ort:
    NRW
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 07.01.04   #3
    wenn du dir nen bass preamp kaufst oder ersteigerst haste evt. sogar nen di out...ganz zu schweigen von vorteilen wie graphic eq oder integrierter compressor
     
  4. gnome

    gnome Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    16.12.03
    Zuletzt hier:
    13.08.07
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 07.01.04   #4
    ich meine das auch in hinsicht auf das zerstören der vorhandenen hardware :p
     
  5. Fred B.

    Fred B. Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    26.09.03
    Zuletzt hier:
    2.05.05
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 07.01.04   #5
    Da geht nix kaputt...frag einfach mal den Menschen, der die Pa bedient, ob die eine DI-Box haben...müßten die aber!!
    Die DI-Box sorgt dafür, das das Signal symetrisch (es ist dann gegen Einstreuungen geschützt) vom Bass zum Pult kommt.
    Eine vernünftige PA hat auch noch Limiter an den Amps, damit nix durchbrennen kann (ein Schlagzeug läuft ja auch darüber)
    Falls Dir jemand sagen will, das Bass nicht über die PA laufen kann, kannst Du ja erwähnen, das dann auch laute popgeräusche vom Gesang und tiefe Klänge von Keyboards die Boxen "killen" würden!! Und erst mal die Feedbacks von Mikros!!! Wieviele Hochtöner mußten dabei ihr Leben lassen.....

    Fred B.
     
  6. gnome

    gnome Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    16.12.03
    Zuletzt hier:
    13.08.07
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 07.01.04   #6
    ok
    thanx
    frage in anderer sache
    kann ichn kopphörer annen lineausgang vom amp tun ?
     
  7. Aqua

    Aqua Mod Emeritus Ex-Moderator

    Im Board seit:
    22.08.03
    Zuletzt hier:
    28.07.06
    Beiträge:
    3.333
    Ort:
    Berlin
    Zustimmungen:
    5
    Kekse:
    861
    Erstellt: 07.01.04   #7
    Die meisten Amps haben einen extra Kopfhörerausgang, meistens große 6,3 mm Klinke.
     
  8. icepete

    icepete Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    13.11.03
    Zuletzt hier:
    6.12.06
    Beiträge:
    536
    Ort:
    NRW
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 08.01.04   #8
    Wenn ich nen DI-Out am AMP habe, kann ich doch ohne DI-Box in die PA gehen, oder? Über Klinke quasi, oder?
     
  9. Larry_Croft

    Larry_Croft Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.10.03
    Zuletzt hier:
    2.09.10
    Beiträge:
    1.218
    Ort:
    NRW
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 08.01.04   #9
    jein. große wege (> 10m) solltest du mit symmetrischer signalführung überbrücken. xlr ist für gewöhnlich symmetrisch. wenn du einen stereoklinke stecker benutzt kannst du das signal auch über klinke symmetrisch führen. nur mit mono klinke gehts auf keinen fall.
     
  10. gnome

    gnome Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    16.12.03
    Zuletzt hier:
    13.08.07
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 08.01.04   #10
    mein amp hat keinen kopphörer ausgang aber ich brauch den :\
    geht line ausgang als notlösung ? will ja auchnich den kopphörer schrotten weil war teuer
    vic frth das abgeschirmte teil
     
  11. Larry_Croft

    Larry_Croft Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.10.03
    Zuletzt hier:
    2.09.10
    Beiträge:
    1.218
    Ort:
    NRW
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 08.01.04   #11
    hörst garnix bis wenig...du kannst hinter den lineout aber auch nen kopfhörer amp klemmen, das sollte laut genug werden
     
  12. gnome

    gnome Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    16.12.03
    Zuletzt hier:
    13.08.07
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 08.01.04   #12
    kostet sowas viel ?
     
  13. Larry_Croft

    Larry_Croft Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.10.03
    Zuletzt hier:
    2.09.10
    Beiträge:
    1.218
    Ort:
    NRW
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 08.01.04   #13
    http://www.netzmarkt.de/thomann/gruppe-STKV.html
    guckstu hier ;-)
     
  14. gnome

    gnome Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    16.12.03
    Zuletzt hier:
    13.08.07
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 08.01.04   #14
    ich hab ganz versteckt inner ecke unten dochn phone ausgang :p
     
  15. Larry_Croft

    Larry_Croft Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.10.03
    Zuletzt hier:
    2.09.10
    Beiträge:
    1.218
    Ort:
    NRW
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 08.01.04   #15
    was sich so alles findet...gibts ja garnet ;-)
     
Die Seite wird geladen...

mapping