pa-bass , was geht, was nich ?

G
gnome
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.08.07
Registriert
16.12.03
Beiträge
217
Kekse
0
also jungz und mädlz,
ich bin ja blutiger bass anfänger aber wenn ich mal besser werden sollte (was ich hoffe) und mit meiner band inner aula meiner schule spiele (is so konzertsaal syle mit balkoon und so) dann können wir alle instrumente ann die dort installierte pa anlage hängen.
da ja gitarren amps, hifianlagen etc bei höheren lautsärken durchknallen wollte ich fragen ob ich mich da mitm bass ohne probleme dranhängen kann.
ich weiss nich was für ne anlage die haben aber war auf jeden sau teuer :p (15.000 euronen oder so)


ich weiss gehört teilweise auch ins pa forum aber basser sind einfach kompetenter :twisted: :evil: :twisted: :evil: :p
 
Eigenschaft
 
Klar, kein problem!

Su besorgst dir eine DI-Box (am besten Passiv), tust dein instrumentenkabel in den input und geshst vom symmetrischem ausgang via XLR/XLR Kabel zum Mischpult. Fertisch

Soeine box kostet ca 30€
 
wenn du dir nen bass preamp kaufst oder ersteigerst haste evt. sogar nen di out...ganz zu schweigen von vorteilen wie graphic eq oder integrierter compressor
 
ich meine das auch in hinsicht auf das zerstören der vorhandenen hardware :p
 
Da geht nix kaputt...frag einfach mal den Menschen, der die Pa bedient, ob die eine DI-Box haben...müßten die aber!!
Die DI-Box sorgt dafür, das das Signal symetrisch (es ist dann gegen Einstreuungen geschützt) vom Bass zum Pult kommt.
Eine vernünftige PA hat auch noch Limiter an den Amps, damit nix durchbrennen kann (ein Schlagzeug läuft ja auch darüber)
Falls Dir jemand sagen will, das Bass nicht über die PA laufen kann, kannst Du ja erwähnen, das dann auch laute popgeräusche vom Gesang und tiefe Klänge von Keyboards die Boxen "killen" würden!! Und erst mal die Feedbacks von Mikros!!! Wieviele Hochtöner mußten dabei ihr Leben lassen.....

Fred B.
 
ok
thanx
frage in anderer sache
kann ichn kopphörer annen lineausgang vom amp tun ?
 
Die meisten Amps haben einen extra Kopfhörerausgang, meistens große 6,3 mm Klinke.
 
Wenn ich nen DI-Out am AMP habe, kann ich doch ohne DI-Box in die PA gehen, oder? Über Klinke quasi, oder?
 
icepete schrieb:
Wenn ich nen DI-Out am AMP habe, kann ich doch ohne DI-Box in die PA gehen, oder? Über Klinke quasi, oder?
jein. große wege (> 10m) solltest du mit symmetrischer signalführung überbrücken. xlr ist für gewöhnlich symmetrisch. wenn du einen stereoklinke stecker benutzt kannst du das signal auch über klinke symmetrisch führen. nur mit mono klinke gehts auf keinen fall.
 
mein amp hat keinen kopphörer ausgang aber ich brauch den :\
geht line ausgang als notlösung ? will ja auchnich den kopphörer schrotten weil war teuer
vic frth das abgeschirmte teil
 
hörst garnix bis wenig...du kannst hinter den lineout aber auch nen kopfhörer amp klemmen, das sollte laut genug werden
 
kostet sowas viel ?
 
http://www.netzmarkt.de/thomann/gruppe-STKV.html
guckstu hier ;-)
 
ich hab ganz versteckt inner ecke unten dochn phone ausgang :p
 
was sich so alles findet...gibts ja garnet ;-)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben