PA für Familien-Wohnzimmerband

sammy
sammy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.01.24
Registriert
25.11.03
Beiträge
654
Kekse
566
Ort
Deutschland
Hallo zusammen,

Über mich / uns:

ich bin gerade auf der Suche nach einer Lautsprecher-Lösung für uns als Familie und um mit Freunden Musik zu machen.
E-Drums, E-Gitarren, E-Piano, Akustikgitarre, Mikrofone. Ich verstärke gerne alles auch bei recht geringer Gesamt-Lautstärke.

Aktuell besitze ich eine Yamaha DXR10 (als Gitarrenmonitor gekauft) und die Frage ist ob ich eine zweite davon kaufe (Stereo) oder lieber auf etwas ganz anderes (ohne Lüfter) umsteige, was von der Soundqualität aber nicht schlechter sein soll.

1.) Anwendung

a) Musikart:

[x] Livemusik (Band / Orchester)

Stil: Pop, Rock...

2.) Bei Bands: was soll alles über die Anlage laufen?
[x] nur Gesang/Sprache
[x] + Instrumente wie Gitarren, Keys
[x] + tieffrequente Instrumente wie Bassdrum, E-Bass

3.) Größe der Veranstaltung /Lokation:

[x] nur Proberaum (Wohnzimmer), Gigs bis max ca. 30 Leute

Größe der Location, in m² (falls bekannt):

[x] 60 m² Indoor
auch auch mal Outdoor für Gartenpartys


4.) Art/Anzahl der Boxen:

[x] nur Top/Fullrange-Boxen
[?] + Subwoofer

d) aktiv / passiv
[x] aktiv


5.) Budget
erwünscht: so viel wie nötig


6.) Vorhandenes PA-Equipment (Typenbezeichnung nicht vergessen):

1x Yamaha DXR10

[?] weitere Nutzung erwünscht.
[x] Verkauf, eine Option, um das Budget aufzustocken



7.) Klangliche Ansprüche:
[x] sollte gut klingen



8.) Zustand des zu kaufenden Equipments:
[x] egal


Gruß,
Samuel
 
Die DXR10 ist ja schon eher ein Geschoss. Eine 2. davon wäre nicht verkehrt, wenn du schon eine hast.
 
Gelumpe ist die Yamaha sicher nicht. Wenn dir der Sound passt, noch eine dazu und gut.

Soll allerdings basslastiges Equipment auch noch drüber laufen, wird es untenherum wohl etwas dünn.
 
ich hab erst "Wohnzimmerbrand" gelesen. :oops:
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hast Du schonmal die JBL One Compact angeschaut ? Die kann man auch auf die Schnelle aufbauen und über Akku laufen lassen. Machen einen ordentlichen Sound und können auch als Partyboxen herhalten. Du kannst Musik per BT drauf streamen.
 
ich hab erst "Wohnzimmerbrand" gelesen. :oops:

ein cooler Pyroeffekt "brennendes Wohnzimmer" kommt bestimmt auch gerade bei Kids gut an. Die wären bestimmt begeistert dabei :)
Hast Du schonmal die JBL One Compact angeschaut ? Die kann man auch auf die Schnelle aufbauen und über Akku laufen lassen. Machen einen ordentlichen Sound und können auch als Partyboxen herhalten. Du kannst Musik per BT drauf streamen.

Die kannte ich noch nicht. Hat aber auch eher zu viel Schnickschnack, den ich nicht brauche... und ich bräuchte zwei davon, für Stereo Spielereien. Separates Mischpult ist wegen der ganzen Instrumente eh vorhanden.

Die DXR10 ist ja eigentlich eher zu groß, aber um mit irgendwas anderem fürs Wohnzimmer geeigneterem aufzufahren habe ich bisher nur preislich deutlich teurere Lösungen als eine zweite gebrauchte DXR10 gesehen. Die bisherige DXR10 habe ich vor ein paar Jahren für gerade mal 300 Euro gebraucht bekommen und die gehen meistens so zwischen 300-400 Euro weg. Bass ist erstmal nicht so wichtig. Im Altbau mit Holzbalkendecke sollte man es damit auch nicht übertreiben, auch wenn wir in einem Dorf wohnen und ein paar Meter Abstand zu unseren Nachbarn haben.

Gruß,
Samuel
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben