Musikanlage für Zuhause...Heimkino und Metal

  • Ersteller battlecore
  • Erstellt am
B
battlecore
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.10.16
Registriert
14.10.16
Beiträge
0
Kekse
0
Hey Leute, ich bin der Michael, mitte 40, also schon echt alt, aber noch mit guten Ohren. Um mich auch mal kurz vorzustellen.

Ich les hier schon ein bissel mit, aber ich hab jetzt einfach mal konkret Fragen.
Im Moment bau ich zuhause ein wenig die Anlage von derzeit 5.1 um und aus usw. Ich würd da gern ein bissel mehr Livefeeling reinbekommen wenn ich Musik hör, was viel Live-Aufnahmen beinhaltet. Es kommt schon echt gut aus den Lautsprechern rüber, alles Dynaudios und da wackelt schon brauchbar die Wand bei gemessenen knapp 102 dB(A). Wohnzimmer hat 25qm und hat eine Dachschräge die bei 2,5m beginnt und bis auf etwa 5,3m hochgeht. Aber wie es halt so ist, da fehlt das letzte bissel Kick wie es bei nem Festival ist. Im Bass ist es das letzte Quentchen Knurren, in den Mitten das allerletzte bissel Klarheit und schwirrende Gitarre und in den Höhen das letzte bissel Realität. Schwer zu beschreiben.

Die Idee ist nun eine 210er Bassbox mit zwei Eminence BP102. Das ist aber im Moment auch schon der ganze Plan :D

Was fehlt wären Satelliten für den Rest. Ihr sagt dazu Top-Ends?
Ok die sollen natürlich nicht so irre groß werden da ich ja immerhin 9 Stück unterbringen muss da es insgesamt ein 7.1.4 - System wird. Also 7.1 plus vier Deckenlautsprecher.

So spontan denke ich das es ein Breitbänder oder Konushochtöner vielleicht tun würde.

Da habe ich den TF-041MR von Celestion gefunden
http://www.ltt-versand.de/Ton/Lauts...LESTION-TF-0410MR-PA-Mitteltoener::87386.html

Da der nur bis 5kHz geht müsste ich aber tatsächlich noch einen Hochtöner haben. Da wirds schwieriger. Ein dickes Horn geht nicht, allein die Kosten...puhhh...und dann diese Größen noch.
Habt ihr da einen Tipp für mich was nicht so groß ausfällt?? Ich komm da nicht wirklich so recht weiter.


Beyma CP12N kenn ich nur vom sehen, scheinen öfter benutzt zu werden. Aber so richtig einen Höreindruck hab ich auch nicht mehr im Gedächtnis
https://m.thomann.de/de/beyma_cp_12_n.htm?o=31&ref=mal_a_31&search=1476454887

Beyma CP16 ebenso
https://m.thomann.de/de/beyma_cp16_ringradiator.htm?o=10&ref=mal_a_10&search=1476454887

Neu ist mir der Eminence APT80 der mir mit dem breiten Abstrahlwinkel natürlich sehr gelegen kommt. aber ich find da nirgends ein Review oder so.
https://m.thomann.de/de/eminence_apt80.htm?o=0&ref=mal_a_0&search=1476454887

Wenn ichs drauf anlege könnt ich den mit dem BP102 wohl kombinieren so rein von den Trennfrequenzen her. Frage ist ob das empfehlenswert wäre.

Gebt mir mal ein paar Tipps. Steck da in nem Loch fest.
 
Eigenschaft
 
e 210er Bassbox mit zwei Eminence BP102
Sind aber keine reinen Basstreiber sondern ein Kompromiss der Hauptsächlich für E-Bass Boxen gedacht ist.
Was fehlt wären Satelliten für den Rest.
Wenn Du über keinerlei Erfahrung im Boxenbau verfügst dann macht es keinen Sinn sich irgend welche Treiber zu kaufen und die in eine Kiste
zu packen und dann zu erwarten das ,daß ganze auch noch klingt.
Fertige Boxen kosten wirklich kaum noch Geld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was hast du schon an der Raumakustik optimiert? Da steckt mehr Potential drin, als in den meisten Lautsprecherkonzepten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Neu ist mir der Eminence APT80 der mir mit dem breiten Abstrahlwinkel natürlich sehr gelegen kommt.
Hochtöner von Eminence eignen sich höchstens als Marderschreck, das wäre das hinterletzte, was ich im HiFi Bereich verwenden würde.

Ich würde in einem 25m² Raum für diesen Zweck auch nicht auf Kompressionstreiber setzen, sondern eher mit Bändchenhochtönern liebäugeln.
Der RBT-1000 von IMG / Stage-Line zum Beispiel klingt in meinen Ohren sehr feinzeichnend und spielt in Frequenzbereiche, in denen viele Kompressionstreiber schon arg schwächeln.
Trotzdem geht das Teil schon sehr laut, er wird ja nicht umsonst auch in PA Systemen eingesetzt.

Allerdings stellt sich wirklich die Frage, ob es Sinn macht, solche Satelliten selbst zu bauen, denn die Konstruktion einer zu den Komponenten passenden Frequenzweiche erfordert schon einiges an Know-How.
Mit einer Fertigweiche von der Stange wirst du da nicht weit kommen.
 
Holdriho.
Ok ich wollte nicht gleich beim ersten Beitrag sooo weit ausholen. Ich entwickel schon öfters mal was. Hauptsächlich Lautsprecher, aber ich hab auch schn einige Röhren- und Transenamps entwickelt. Das Knowhow ist einigermassen vorhanden sag ich mal. Ich hab sowas mit 15 (also vor 30 Jahren) schon angefangen, damals noch händisch, heute natürlich auch mit Software.
Auch meine Dynaudios habe ich alle selber gebaut.

Beruflich bin ich ausgebildeter Qualitätsassistent, gelernt Maschinenschlosser (so hiess das damals noch), immer noch in der gleichen Firma. Ansonsten schraub ich hauptsächlich an Lancia Delta HF von denen ich mehrere habe. Ich lackiere oft, hauptsächlich Motorradverkleidungen, meist Effektlackierungen usw. Wenn ich das nich mach tu ich mich als Waldschrat im Wald rum, Bushcraft.

@Rockopa
Das wäre halt die Frage inwiefern der BP102 geeignet wäre, von den Parametern her wäre es eine schöne kompakte Kiste. Aber wie er klingt weiß ich ja nicht, da hoffte ich halt auf Erfahrungen bei euch. Soll halt schon präzise und nicht so muffigmatschig sein nach dem Motto Hauptsache ein dumpfer Ton. Was bedeutet E-Gitarrenspezifisch? Eher als Breitbänder bis in die unteren Mitten geeignet? Könt ich von AVR aus auch höher abtrennen oder auch frei laufen lassen und nur eine Spule vormachen das er passiv getrennt wird und nicht so derbe weit hochgeht. Würde da halt zwei Gehäuse und eine verteilte Aufstellung erfordern weil er über 200 Hz schon deutlich ortbar sein wird. Was zuhause natürlich stört. Wäre mir aber kein Hinderniss.

Aber ich könnte daraus dann natürlich Tiefmitteltonboxen machen und den echten Tiefbass weiterhin dem Dynaudio-Sub überlassen was er ja gut kann. Der hat zwei Stück 24W100 im geschlossenen Gehäuse was sowohl gut Tiefbass als auch Präzision hat. Nur eben der richtige fühlbare Druck fehlt. Den könnt man ja gut aus dem Bereich 90-200 Hz dann mit den BP102 holen weils da am besten drückt sag ich mal so.

Wär das eine brauchbare Anwendung für den BP102?

@the flix
An der Raumakustik habe ich vieles ausprobiert, aber der Raum ist halt echt mal unkoventionell.
Das Wohnzimmer ist quasi auf zwei Etagen verteilt wo dan zur Hälfte eie Gelarie eingezogen ist, wie ein Balkon halt. Die Dachschräge geht dort hoch bis in die Dachspitze von Doppel-Pultdach und die Fenster sind schon ein paar Meter breit und direkt von den Fliesen bis hoch in die Dachspitze. Weiter unten mal ein Bild wie es war, die rote Linie sind Resonanzminima die ich als Bild auf den Raumboden projiziert habe, wie man sieht hatte ich die Lautsprecher rein nach Gehör hingestelt bereits nahezu optimal stehen.

Bedämpfungstechnisch bin ich erstmal wieder bei Null quasi. Habs ja erst seit ein paar Wochen so stehen. Als Erstmaßahme hab ich neben dem rechten Hauptlautsprecher mein TV-Board stehen. Da steht jetzt mein Nordmende Tannhäuser und zwei Bananenstauden drauf. Das hat mir gleich mal ordentlich Dämpfung und damit eine extrem bessere Darstellung und Ortbarkeit gebracht. Das känt ich eigentlich schon so lassen. Der Heizkörper dahinter in der Ecke ist jetzt vom Sideboard ganz gut verdeckt und da steht auch der AVR und eine Endstufe drauf. Das ist im Moment schon ganz okay.
Die linke Wand ist noch recht kahl. Da stehen halt die zwei Stauraumschränke die etwas helfen, zusätzlich werd ich noch ein Bild mit Absorber hinhängen weil es jetzt ein bissel von oben von der Dachschräge reflektiert. Muss ich noch testen. Subwoofer und die beiden Surrounds stehen schon anders, weiter zur hinteren Wand ud abgewinkelt und der Sub komplett in der Ecke wo er am wenigsten drönt und den saubersten Bass überall im Raum bildet. Erstaunlicherweise.

@Witchcraft
Ja wie? So grauslig sind die?? Dachte mir das es ja zumindest EV ist, ist ja nicht sooo schlecht ne.
Klar hatte ich auch Bändchen schon im Blick. Aaaber...ich benötige allein davon schon 6 Stück, weil für 6 Satelliten. Bissel zu teuer dann.
Vielleicht Konushochtöner?
Was Hifi-Zwecke und Heimkino angeht, die 6 sind nur Effektlautsprecher und dabei müssen die an sich so gut wie nix können. Da hatte ich Visaton FRSM und DTW72 vorgesehen. Kam dann aber auf die Idee das ich die auch zum Musikhören benutzen könnte und dann wiederum müssen die was können wenns heftig werden soll. So reichen die vorgesehenen Chassis natürlich nicht mehr. Beim Musikhören sollen lediglich diese 6 LS laufen plus einem Subwoofer. Das kann ich so schalten da ich noch Verstärker für insgesamt 8 Kanäle habe und der AVR genügend Ausgänge hat um die zu treiben.


Vier LS kommen unter die Decke und zwei werden hinter dem Sofa platziert. Also nicht hinterm Sofa versteckt, is scho klar. Sondern eben hinten.
Und die sechs sollen mir halt richtig was rüberbringen zusammen mit einem weiteren Subwoofer.

Mein Problem ist dabei halt das ich mit dieser Art Chassis keinerlei große Hörerfahrung habe. So einfach könnt ich da jetzt nicht entscheiden welche tauglich sind und welche nicht.




Also hier mal das Wohnzimmer wie es war, hab vor ein paar Wochen alles neu gemacht. Da sieht man auch die Dachschräge an der Wand mit den Südfenstern. Auf der Nordseite das blaue sind auch nochmal Fenster die ebenso bis zu de Fliesen und bis kurz vor den Begin der Dachschräge gehen. Dunkelblau ist das Sofa, davor in Orange der Tisch. die anderen orangen Rechtecke sind die Lautsprecher.
3d-luftansicht-mit-resonanzminima_714494.jpg



So sieht es nun aus, quasi alles einmal 90 Grad gegen den Uhrzeigersinn geschoben.
Oben das was wie eine Palette aussieht ist die Galerie die mitten in das Wohnzimmer ragt und von der Decke da so abgehängt ist und hinten an der Wand angebracht ist. Wie man sich vorstellen kann ist es nicht einfach da was brauchbar unterzubringen.

wohnzimmer-rechte-ecke_712412.png




wohnzimmer-linke-ecke_712411.png




wohnzimmer_712408.png
wohnzimmer2_712409.png



So,
gute Nacht. War 14 Stunden mit Hänger am Auto unterwegs heute und hab einen HF geholt für nen Kumpel. Bin erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessanter Raum, aber für ein Heimkino wirklich nicht einfach. So auf den ersten Blick scheint mir das Verhältnis Bildschirmgröße/Sehabstand recht ungünstig, da kann man ja direkt wieder SD-Inhalte nutzen. Schon mal über eine Leinwand nachgedacht, die an der Galerie hängt?
Ich weiß, du willst Empfehlungen zu Lautsprechern hören. Aber ich glaube, das was dir fehlt, lässt sich in dem Raum nur über eine optimierte Raumakustik mit passend angebrachten Absorbern und Diffusoren erreichen.
Ansonsten schau dir mal die Konstrukte von LSV-Achenbach an. Sind leider nicht ganz günstig.
 
Naja geht so mit dem Fernseher. Mir ist das garnicht so wichtig. 39 Zoll ist brauchbar groß und er stößt schon jetzt an die Treppe an. Müsste ihn noch weiter nach rechts stellen wenn ich einen noch grösseren hätt.

Von der Bedämpfung ist es im Moment schon ganz gut, so schlecht ist die Akustik wegen der Galerie garnicht. Wollt da aber mal was dämpfendes drunterhängen zwischen die einzelnen Balken.

Ich hab mal Ausschau gehalten nach Tiefmitteltönern bzw. kleinen Tieftönern für die Satelliten. Im Bereich 5 Zoll wäre super. Da hab ich dann auch was klassisches gefunden.

Monacor SPH60-X, wohl ausreichend bekannt.
Celestion TF 0510
Faital pro 5FE 100 A
Sica 5 FE 1,25 CS

Eminence Pro 5 W A-5 ist etwas ausserhalb weil der gleich mal 80 Euro kostet. bissel sehr viel bei der benötigten Menge.

Ich denke ich würd gern was mit Celestion machen. Hab nie was negatives drüber gehört. Was meint ihr zu Celestion?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kennt ihr die? Wie macht die sich so?
Das hat alles eher etwas mit Richtung Hifi zu tun da kenne ich mich wenig bis garnicht aus.
Als Sub könnte ich mir etwas von Ciare vorstellen da gab es mal vor Jahren hier einen ganz feinen Vorschlag der aber im alten Forum liegt auf das wir keinen
Zugriff mehr haben hat sich oriertiert an einen Vorschlag von Achenbach.
Ciare 12.00SWdcNdW
 
Hifi ist relativ, dafür hab ich ja was. Jetzt solls was für Dezibel und Bass sein das präzise ist, den Tiefgang bekomm ich aus dem vorhandenen Subwoofer schon. Nur eben den präzisen Knall nicht so recht. Daher mein Gedanke etwas härter aufgehängtes zu suchen, Langhuber habe ich ja ausreichend.

Für den angesprochenen Ciare komme ich glaub ich 10 Jahre zu spät, da ist so gut wie nix zu finden / zu bekommen.

aber Aschenbach hat ja einiges im Sortiment, ich wühl mich da auch mal durch. Durch die suche sind mir die PHL-Lautsprecher wieder eingefallen, da gabs (früher) schon Dinger die mir gefielen.
 
Ich würde da die Lektüre von 2 Magazinen empfehlen:
http://www.klangundton-magazin.de/
http://www.hobby-hifi.de/

Beide haben ab und an auch mal Projekte dabei die als klein PA oder Tinnitus HiFi angesehen werden können.
z.B. PA Satelitten mit 1 oder 2 6-Zöllern und einem kleinen aber feinen Horn. So einer würde sich auch als Center gut machen.
Bei den Rearspeakern könnte man auf kleine Breitbänder a la Tang Band oder Fostex gehen, Visaton und Ciare haben da auch passendes,
gleiches gilt für die Deckenlautsprecher, da genügt das vollauf.
Subwoofer mit harten 10´ern sind im Bass eher suboptimal, da der Frequenzbereich bis ca. 80 Hz runter
gut von den Satelitten ausgelotet wird. Um da nicht in Frequenzschweinereien reinzukommen,
müssen die Subs recht früh raus und möglichst weit runter.
Beides ist mit hart eingespannten 10 ´ern nicht möglich, bzw.
insgesamt 4 oder 6 x 6´er oder 6 x 6,5´er machen da schon mehr als genug Druck.

Nur: Alles muß ersteinmal optimal berechnet und konstruiert werden, da sind die beiden Magazine extrem hilfreich.
Auch Breitbänder brauchen Frequenzweichen und sauber berechnete Gehäuse.
Problematisch wird dann das Zusammenspiel im deutlich suboptimalen Hörraum.
Das wird kompliziert, langwierig und ohne Messequipement und DSP-Unterstützung nahezu aussichtslos.
 
Hi,
Als K&T Abonnent kenn ich die Projekte, dadurch ist mir ja auch wieder der "Kleiner Schreihals" eingefallen, K&T CT225. Da werd ich mal zwei von bauen und mal sehn was sich damit so machen lässt. Einige sind sehr begeistert, andere nicht ganz so wie erwartet, aber unterm Strich sind es positive Meinungen. Zumindest wenn die Chassis etwas Einspielzeit bekommen haben.
Bei der Weiche bin ich etwas abweichend gemäß den Simulationen, da wurde auch an anderer Stelle schon Optimierungsbedarf gemeldet.
Hab da auch einen Ausweichplan mit anderen Chassis mit denen ich schonmal Satelliten gemacht habe die sehr gut gingen, aber eher leise sind.

So, ja Subwoofer, ist ein Problem, das ist schon so. Der Tiefgang ist dabei nicht das Problem, den hab ich. Es klingt aber zu softig, kanns schlecht beschreiben, es ähnelt eher einer Transmissionline. Es fehlt der richtige Kick.

So aus der Erfahrung heraus hätte ich daher auf eher hart aufgehängte Tieftöner gesetzt. Und 10er halt weil meinem Empfingen nach zwei kleinere Chassis mehr Druck machen als ein großes mit gleicher Fläche. Hört sich dynamischer an, reagiert schneller sozusagen. Aber das ist halt so mein Hörempfinden. Das habe ich immer wieder feststellen müssen bei ansonsten Chassis gleicher Serie vom gleichen Hersteller. So drücken z.B. zwei 17W75 etwas spontaner und härter bei fast gleichem Tiefgang wie ein einzelner 24W100. Verstehst was ich mein?

Von der Subwoofertrennung bin ich bei 200Hz, geht hervorragend mit den vorhandenen LS und ergänzt sich gut.

Konstruktiv bin ich Softwaremässig ausgerüstet. Ein Messmikro fehlt mir noch, ja. Bisher habe ich die Raumresonanzen nur simuliert was aber erstaunlich gut funktioniert. Gehörmässig lassen sich die Ergebnisse sofort raushören. Dröhnt, dröhnt nicht, überall Bass, Löcher im Gesamtbild usw.

Also letztendlich werd ich das Geld wohl in die Hand nehmen und testen müssen. Es ist echt schwierig bei Subwoofern da jeder einen anderen Raum hat. Die Erfahrungen des einen kann man mit denen eines anderen irgendwie so garnicht abgleichen.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Vielleicht sollt ich erwähnen das der vorhandene Sub dann zusammen mit dem neuen laufen soll. Der vorhandene hat Tiefgang, der neue soll mir zusätzlich den Druck liefern. Hab das glaub ich noch nicht so recht erwähnt. Also daher muss der neue nicht so viel Tiefgang haben. Die Abtrennung wird auch im bereich 200 Hz sein denk ich.
 
Hört sich dynamischer an, reagiert schneller sozusagen.
Schneller, kann sein aber der relevante Bereich um die 100 Hz sollten noch die Satelliten und der Center bringen.
Übergabefrequenz von 200 Hz ist nur machbar, wenn der Sub exakt im Zentrum steht,
ist aber auch unnötig bei ausreichend dimensionierten Satelliten.

Ich denke, gemäß Überschrift ist Thema neben PA für Heimkino auch PA für Metal.
Da sind die CT225 definitiv deutlich unterdimensioniert. Da ist man mit kleinen
Satelliten mit je 2 x 6 Zoll pro Seite schon recht mickrig dabei und muß schon sehr hochwertig
und Wirkungsgradoptimiert einkaufen und bauen und gute Subs haben. Billig geht da gar nichts.
Preisgünstiger ist da immer eine 15/2 pro Seite und bei Metal gehen die schon nicht wirklich
ohne zusätzliche Subs.
 
Also eigentlich hast du Recht, in der Praxis ist der Sub bis 200 Hz aber kein Stück ortbar, das passt wirklich sehr gut. Er ist ja aktiv getrennt, also oberhalb 200 Hz kommt da tatsächlich nix mehr raus. Bei passiver Trennung mit meinetwegen 6dB bei 200Hz kanns natürlich ganz anders aussehen. Auch wenn der Raum meinetwegen doppelt so groß ist wird der Sub etwas mehr ortbar sein. Da alle Lautsprecher aber auch im Bassbereich voll mitlaufen fügt sich das in ein schönes Gesamtbild ein.

Bei der Größe der Satelliten muss ich Kompromisse eingehen weil ich ja 11 Lautsprecher plus Sub habe, Dolby Atmos-System mit Deckenlautsprechern. Das ist also ein 7.1-System mit vier zusätlichen Deckenlautsprechern. Das ist dann 7.1.4

Daher kann ich logischerweise nicht 11 sone großen Kisten mit 10zoll oder 12 zoll Bass machen.

Die Stereolautsprecher vorn, also die Hauptlautsprecher, sind mit zwei Dynaudio 15W75, also 15cm, 6-Zöller. Alle anderen Lautsprecher sind nur Effektlautsprecher und müssen an sich garnix können, weder laut noch gut. Aber nur im reinen Dolby-Betrieb. Da es aber nicht alles in Dolby gibt, müssen die auch im Mehrkanalstereo laufen können, so als wären es alle ganz normale Stereolautsprecher bzw. wie die Hauptlautsprecher.

Und DAS ist der Betrieb wo die was können müssen und DESHALB will ich da ja auf was lauteres und schnelleres hinaus. Lauteres nicht weil meine jetzigen zu leise wären, sondern weil dann mehr Reserve ist und die dann, auch wenns laut wird, noch entspannter bleiben.

Die Subwoofer sollen dann beide laufen, mein jetziger wegen dem Tiefbass und der neue dann damit es härter wird. Sozusagen.

Ist echt nicht einfach zu erklären.
 
Das hier ist dann wohl das Richtige: Monacor Menhir-S
Dann kannst du den Sub auch unter 80Hz fahren,
das bleibt "hart" genug.

Beim Center einfach das Horn um 90° drehen.
 
Ja ok, die kannte ich noch nicht. Das kommt der Sache näher, ist etwas zu groß, doppelt so groß wie meine Surroundlautsprecher.
Aber ich könnte mir vorstellen das statt mit einem 8 Zöller, mit einem 6-Zöller zu machen, den Subwoofer dann mit 10-Zöllern aus der gleichen serie. die scheinen ja doch recht gute Kritiken zu bekommen. Im Moment hatte ich ja die 4-Zöller eingeplant weil das von der Größe der Gehäuse dann noch gut annehmbar ist.

Das Problem ist das die Decke bei mir Rigips drauf hat auf den Dachbalken. Da kann ich nicht so schweres dranbauen. Hab noch nicht geschaut wo die Balken sitzen, vielleicht passt es brauchbar das ich da eine Befestigung machen kann. Alternativ vielleicht irgendwie an die Wand, da ist aber auch nur so ein 15cm schmaler Streifen zwischen Fenster und Dachschräge.

Die vorderen zwei Deckenlautsprecher kann ich an die Galerie machen die in den Raum hineinragt, da wärs kein Problem.

Mal grad geschaut, der 8 Zöller wiegt 2kg, der Hochtöner ist glücklicherweise aus der leichten Serie mit 490 Gramm.

Ok ich werd mal mit dem 8er und einem 6er simulieren um mal zu schauen wie groß die Unterschiede sein könnten. Dazu dann einen Sub mit zwei 10ern. Danke für den Tip.
 
Dann versteh ich die Überschrift mit PA für Metal nicht so ganz.
Es scheint sich doch um eine normale Dolby Atmo Anlage mit
einer brauchbaren Stereo oder 2.1 Konfiguration zu handeln.
Mit PA hat das mal so gut wie gar nichts zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ja genau es ist eine Dolby Atmos mit einer guten Konfiguration. Aber nicht 2.1 sondern 7.1.4 wie es Atmos eben vorsieht. Da ich mehrere Endstufen habe kann ich die aber laufen lassen wie ich will. Musik läuft generell im Mehrkanalstereo-Betrieb. Alle linken LS sind der linke Kanal, alle rechten sind der rechte Kanal, der Center ist ein Stereo-gemischter Kanal. Weil es da ja im Prinzip sowieso fast nix in Dolby gibt. Jedenfalls nix was ich hören will. Da kann ich meinetwegen nur die PA-Lautsprecher laufen lassen, oder alle zusammen und die Subwoofer ebenso. Jenachdem welche Endstufen ich einschalte, also ganz simpel.

Die Lautsprecher die ich jetzt plane können nur halt nicht so groß werden. Es handelt sich ja um die vier Deckenlautsprecher und die beiden hinteren. Die anderen LS später können größer werden. Aber erstmal der Reihe nach. Erstmal schauen ob mir die das so rüberbringen wie ichs mir vorstelle. Ich lass die dazu erstmal vorne laufen um es zu testen.

Hab mal ein Bild rausgesucht, da sieht man das mal besser so zum Verständnis. Die vier LS mit dem gestrichelten Rand sind die Deckenlautsprecher. Die zwei hinter dem Sofa dort, die habe ich auch noch nicht, im Moment hab ich ein 5.1 System. Bin also grad am ausbauen. Daher brauch ich also erstmal 6 Lautsprecher in dieser PA-Machart.


http://www.dolby.com/uploadedImages...14_Mounted-Flat-2560x1280.jpg?resize=1280:640




dolby_SpeakerPlacement_714_Mounted-Flat-2560x1280.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei 6" gibt es ja die vielen Kombinationen aus SP-6/100Pro und DT300 am Waveguide (Jobst Easter, H-Audio SM6-Pro, Heissmann Cinetor usw.). Ist nicht direkt PA, aber sehr pegelfestes Hifi.
 
Easter und Cinetor hab ich schon drüber gelesen, aber das kann ich irgendwie noch so garnicht einordnen.
Wichtig ist mir vor allem der sehr direkte Sound wie es das scheinbar nur bei Hörnern gibt. Auf ein richtiges Basshorn muss ich aus Platzgründen ja verzichten, aber der Hochton-Mittelhochtonbereich soll ein Horn sein. Hab da keinerlei Ahaltspunkte inwiefern ein aufgesetzter Waveguide das kann.

Hab schon sehr vieles an Hörnern gehört und das ist einfach sooo weit weg von Nicht-Hörnern das ich mir kaum vorstellen kann normale zu nehmen.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben