PA Speaker Kabel (PVC) vs. HiFi Flachband-Lautsprecherkabel

  • Ersteller banjogit
  • Erstellt am
banjogit
banjogit
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
21.06.06
Beiträge
2.011
Kekse
4.559
Hallo zusammen,

ich hätte mal eine Frage zu Lautsprecherkabeln:

Im HiFi-Bereich findet man ja meistens diese durchsichtigen Flachbandkabel, z.B. dieses 2x2,5 mm² hier:

http://www.ebay.de/itm/Lautsprecher...puting_Audiokabel_Adapter&hash=item1e5bfb1610

Im Musikhandel hingegen werden fast ausschließlich ganz normale runde PVC-Kabel verkauft, z.B. ebenfalls dieses 2x2,5 mm²:

http://www.musikhaus-korn.de/de/Cordial-Speakerkabel-2-x-25qmm-SW-CLS-225.html

Kann mir jemand den Unterschied (außer der Optik), bzw. Vor- Nachteile erklären? Dass das PVC-Kabel widerstandsfähiger und rollbarer ist kann ich mir denken, aber gibt's da sonst noch Gründe/Unterschiede, z.B. im Klang?
Darf ich ersteres auch für PA-Bereich benutzen? bzw. letzteres im Heimbereich?

Danke im voraus und viele Grüße
Hans
 
Eigenschaft
 
Die Unterschiede sind rein mechanisch bzw. in der Isolation.
Also PA-Kabel daheim: Ja
Auf Veranstaltung Heimkabel: Eher nein, die starken Amps kommen über die Kleinspannung hinaus, da ist die doppelte Isolierung nötig. Außerdem eben mechanisch ganz was anderes...
 
[IRONIE]
Also, ich finde ja schon, dass die durchsichtigen Kabel irgendwie "transparenter" klingen :D :D
[/IRONIE]
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
PVC Kabel sind für den Heimbereich ausreichend. Die Flachbandkabel sind hier und da wohl besser verlegbar.
Bei VA's heißt das A und O Gummileitungen, diese sind wesentlich wiederstandsfähiger!
Das selbe gilt auch beim Stom.

Gruß, Stefan
 
Bei VA's heißt das A und O Gummileitungen, diese sind wesentlich wiederstandsfähiger!

So ganz nebenbei funktionieren die Speakon-Zugentlastungen mit einwandfrei runden Leitungen durchaus besser als mit diesen flachen Dingern :)
 
...die meisten anderen Steckertypen auch, nebenbei.

Die Flachbandkabel haben IMHO wirklich nur dort ihre Berechtigung (zuhause!), wo es auf hohe Flexibilität bei der Verlegung ankommt, man evtl. in dem oft breiten Steg zwischen den Litzen mit einem kleinen Nägelchen auch mal was befestigen will und wo vor allem die in der Hifi-Technik immer noch weit verbreiteten Schraub-/Klemmterminals zum Einsatz kommen.

Ansonsten tut es eigentlich jedes ausreichend dimensionierte Kabel, wie es auch für Netzleitungen verwendet wird. Zuhause kann das 2adriges "Rasiererkabel" aus PVC sein (was sich dann sogar nochmal besser verlegen lässt und auch problemlos in weiß zu haben ist), dann kommen alle möglichen Qualitätsabstufungen, und für draußen dann bitte was richtiges, z.B. das gute H0RN7. Ich bevorzuge da eigentlich aus einem Grund sogar das dreipolige: es ist oft günstiger zu bekommen als 2-Pol (weil es auch für 230V ständig gebraucht wird) und ist aus dem selben Grund eigentlich eh immer da ;)
 
Ich habe irgendwo mal gelesen, dass diese normalen H07RN Kabel, wie sie auch für 230V benutzt werden, nicht so gut als Lautsprecherkabel geeignet seien, weil sie nicht so fein verdrillt wären oder so ähnlich? Stimmt das?
 

H07RN-F :)


Ich bevorzuge da eigentlich aus einem Grund sogar das dreipolige: es ist oft günstiger zu bekommen als 2-Pol (weil es auch für 230V ständig gebraucht wird) und ist aus dem selben Grund eigentlich eh immer da ;)

Das Problem ist: Eigentlich will man als Lautsprecherleitung 4-adrige solche.
Das geht mit 3G2,5 logischerweise nicht. 4-adriges Titanex ist sauteuer und 5G4 ist auch kaum (billig) zu kriegen. Wenn schon, dann 5G6, was wiederum viel zu dick ist. Aus dem Grund kaufe ich einfach stumpf dedizierte Lautsprecherleitung direkt vom Hersteller. Da ist dann 4x4mm² dünner als Titanex 3G2,5 :)


Ich habe irgendwo mal gelesen, dass diese normalen H07RN Kabel, wie sie auch für 230V benutzt werden, nicht so gut als Lautsprecherkabel geeignet seien, weil sie nicht so fein verdrillt wären oder so ähnlich? Stimmt das?

Schnickschnack. Kupfer ist Kupfer - jedenfalls bei den im Audiobereich genutzten Frequenzen.
 
Ich habe irgendwo mal gelesen, dass diese normalen H07RN Kabel, wie sie auch für 230V benutzt werden, nicht so gut als Lautsprecherkabel geeignet seien, weil sie nicht so fein verdrillt wären oder so ähnlich? Stimmt das?

Also, das würde unter dem Kapitel "Hifi-Voodoo" abhaken. Für PA-Anwendungen ist es schlicht herzlich egal, wie da was verdrillt ist (innerhalb der Litzen!), solange der Querschnitt stimmt. Theoretisch (wenn auch unpraktisch) könnte man auch ausreichend dicken Klingeldraht nehmen.

Für den Hifi-Fall mag es mit viel Phantasie noch einen Unterschied machen, wie das Bündel gestrickt ist, weil man verschiedene Litzen unterschiedlich gut in die Schraub- oder Klemmterminals kriegt und die dort auch möglicherweise im ungünstigen Fall keinen besonders guten Kontakt haben. Alles darüber hinaus ist Geldschneiderei. Vor allem, wenn man sich mal anguckt, wie es im Innern der Box oder des Verstärkers dann ab dem Anschlussterminal weitergeht - der Strom muss durch die Drähtchen dort ja auch noch durch...

Fein verseilte Litzen mit vielen, sehr dünnen Drähtchen statt weniger dickerer haben vor allem den Vorteil, mechanisch etwas flexibler zu sein, aber das war's dann auch schon.
 
Also der Hauptkritikpunkt war wohl, dass der effektive Querschnitt dadurch geringer werden würde ...

Hatte schon vermutet, dass es in Richtung (ich zitiere) Hifi-Voodoo geht. Aber in diesem Bereich kenne ich mich zu wenig aus, deshalb lieber einmal kurz nachgefragt :)
 
Ihr habt noch was vergessen:
Bei Speakon Steckern funktioniert die Zugentlastung nur mit dem passenden (runden) Kabel richtig.

Gruß

Fish
 
Apropro Speakon Stecker: Also das Titanex 4G4 ist schon verlockend günstig mit ca. 3€/lfdm. Eine 50m Rolle habe ich sogar für 119€, entspricht 2,38€/ldfm gefunden. Es hat aber einen Durchmesser von über 17mm, und die 4pol-Speakonstecker werden nur bis 12mm empfohlen. Passt das trotzdem?
 
Ihr habt noch was vergessen:
Bei Speakon Steckern funktioniert die Zugentlastung nur mit dem passenden (runden) Kabel richtig.

Nö. Siehe: https://www.musiker-board.de/pa-zub...-flachband-lautsprecherkabel.html#post5922569



Es hat aber einen Durchmesser von über 17mm, und die 4pol-Speakonstecker werden nur bis 12mm empfohlen. Passt das trotzdem?

Nein, siehe Datenblatt der Verbinder.
NL4FX: 14mm
NL4FC: 11mm
NLT4FX: 16mm

Wir verwenden für unsere LS-Strippen eine PUR-ummantelte 4x4mm² Leitung mit einem Außendurchmesser von 11,6mm. Die passen so grade in die NL4FC. Damit könnte auch 17mm dicker Strick in die NLT4FX passen, dafür aber keine Garantie!
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben