PA zeug als Bassanlage ?

B
baske
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.03.16
Registriert
11.01.16
Beiträge
10
Kekse
0
Hallo allerseits,

sicher ne ganz blöde Frage... bin schon ein paar Jahre raus und es juckt wieder. möchte nix kaufen und meine alte side-fill geschichte für den bass nehmen ( hauptsächlich im freien)

2 jbl jrx 225, qsc rmx 2450 über line angesteuert mit nem ollen warwick. müßte doch eigentlich was rauskommen, oder? Spielen purple, maiden, arp.... probieren mag ich es erst wenn es warm ist.
kann man das so machen? geht nur um sauberes durchsetzen. Schleppen brauch ich es nicht.


Danke, Baske
 
Eigenschaft
 
Geht, aber dir fehlt noch eine Vorstufe. Den Bass direkt in die Endstufe zu spielen wird wahrscheinlich wenig Pegel bringen. Da reicht schon was kleines im Bodentreterformat (Eden WTDI zum Beispiel).
 
danke, macht mir ja mal Mut. Als Vorstufe würde ich so einen kleinen warwick profet nehmen. Der klingt zu Hause mit ner 410 richtig gut. Wenn das in etwa so bleibt wenn ich ihm 1000 w ranhänge kann ich mein Hörgerät hoffentlich daheim lassen.

greetz, baske
 
Theoretisch kannst du PA-Boxen nehmen. Theoretisch sollen die ja auch neutral klingen (was natürlich nur bei hochwertigen der Fall ist).
Ist also nix anderes als wie wenn du von deinem Bassamp über den DI-Out in die PA reinspielst.
Aber wie schon geschrieben: irgendeine Bass-Vorstufe oder einen Bass-Amp brauchst du schon. Den E-Bass direkt in die RMX-Endstufe reinstecken ist überhaupt gar nicht prickelnd bzw. es wird so sein dass das Signal ohne Vorstufe viel zu schwach ist.
Aber einen Bass Pre-Amp gibts ja schon für ganz schmale Kohle.

E-Bassboxen sind natürlich die Spezialisten und speziell für die Klangansprüche von uns Bassisten gemacht. Das kann eine PA-Box nicht leisten. Und wenn sie es doch tut, dann ist es zufällig so.
 
kurze Antwort: das passt!
 
Würde dir ebenfalls dringend empfeheln, einen Preamp dazu zu holen. Der genannte Eden oder ein Hartke wären Bodentreter Modell die erschwingllich sind. Ein Lehle Sunday Driver wäre auch ne Überlegung.
 
Ich spiele schon daheim nur über die PA Bass. Als ich vor der wahl stand einen größeren Bassamp oder eine kleine Gesangsanlage zu kaufen, schlug ich beide Fliegen mit einer Klappe und haben 15"+1" Fullrange Boxen gekauft. Die können beides gut. Ein Preamp tut allerdings Not. Im Moment übernimmt das mein Electro Harmonics Deluxe Bass Big Muff Pi. Damit gehe ich direkt per XLR in den Mixer.
Der Big Muff macht das ganz ordentlich, allerdings fehlen mir da noch ein paar Möglichkeiten, besonders einige EQ- Bänder.
Ich werde wohl mal den Bas Metaphors ausprobieren, der ist praxisgerecht ausgestattet, aber noch nicht überladen.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben