Padelboard Verkabelung und Stompboxen

W
WaqihZal
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.05.20
Registriert
21.04.20
Beiträge
4
Kekse
0
Hi Leute, solange verzweifel ich über mein Setup. Ich schaffe es nicht einen sauberen Metalsound oder gar cleansound hinzubekommen. Hier mal meine Hardware und reihenfolge:

Amp: H&K Tubemeister 18
Lautsprecher: Orange 1x12

Kette der Pedale:

Gitarre -> JHS Splitter mit Buffer:

Weg1: Vox Wah Pedal (True Bypass Mod) -> Boss Metal Zone MT2 -> Mesa Throttlebox -> TC Flashback -> TC Hall of Fame -> TC Ditto.

Weg2: TC Polytune -> Fortin Zuul Mini (Key Eingang) -> FX Loop.


Mache ich was falsch, sollte ich laut einiger Angaben das MT2 mit in die FX Loop geben?


War schon kurz davor alles zu entfernen und auf Plethora X5 sowie Revv G3 und Fortin 33 zu gehen.


Benötigt man unbedingt einen booster?

Habt ihr Tips, oder gar Ideen warum das alles nach Classic Rock oder gar beim clean alles nur nach Matsche klingt?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe :)

20200414_222641.jpg
 
Eigenschaft
 
Moin.
Also ...das Zuul brauch mehr als nur den Key Input.

Gitarre -> Splitter Out 1 -> Tuner -->Wah, Drive, Amp In
Splitter Out 2 -> Zuul Key In
Amp Send -> Zuul In - Out ->Delay -> Reverb -> Looper -> Amp Return

Versuchs mal soo....
Viel Erfolg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank hatte reverb, looper und delay nicht im FX. Das hats bei Clean rausgehauen!
 
Eine letzte Frage noch,

Wenn ich jetzt noch einen tc gauss und tc brainwave mit in die chain nehmen möchte, lohnt sich dann schon ein plethora? Müsste ja auch noch eine weitere PSU mit beipacken....

Oder steckt man immer immer den Strom um und tauscht je nach Einsatz die pedale? Finde kein Netzteil mit 12+ ausgängen..
 
Hi,

ein recht gutes Netzteil ist das Truetone 1Spot CS12, alternativ ggf. ein Strymon. (sicherlich auch noch einige andere.. wenn Geld egal ist schau mal Richtung GigRig)

Wichtig ist, dass du Ausgänge dran hast, die auch etwas mehr mAh liefern können, DENN du kannst einige Pedale per Verteiler (daisy chain) versorgen.
Beispiel: Pedale wie Zerrer und die meisten analogen Pedale benötigen nur wenig Strom und laufen in der Regel geräuschfrei an einer daisy chain, diese kannst du an einem 500mA Ausgang zusammenfassen,
vorausgesetzt die Stromaufnahme aller Pedale bleiben innerhalb des Verbrauchs Maximum, was der Ausgang bereitstellt.

So kannst du auch mehr Pedale versorgen, als das Netzteil eigentlich an Anschlüssen bereitstellt.

Beim 1Spot CS12 hast du (alle isoliert/galvanisch getrennt)
5 9V Ausgänge mit jeweils 100mA (4 davon kann man von 9 auf 12V umstellen und einen davon auf SAG Funktion = falls man das braucht)
2 9V Ausgänge mit jeweils 250mA
2 9V Ausgänge mit jeweils 500mA
2 18V Ausgänge mit jeweils 100mA
und noch einen mit 18V Wechselstrom

ich habe bei mir einen der 500mA Ausgänge dafür benutzt um 5 Pedale gleichzeitig zu versorgen, die alle jeweils weniger als 100mA ziehen (da wäre also noch mehr möglich)

bei den Pedalen, die sich untereinander nicht so vertragen wie Digitale, oder die halt mehr Strom benötigen, die bekommen halt einen eigenen Ausgang.

Auf der Grundlage kannst du jedes Netzteil viel besser ausnutzen


ob sich das plethora lohnt kannst nur du selbst entscheiden hinsichtlich, Sound und Sound Geschmack.

Und zu deiner eingehenden Frage, ob du einen Boost immer brauchst.. auch das ist reine Geschmacksache.

Meine Herangehensweise wäre:
Alles, was der Amp selbst liefern kann, auch vom Amp zu nehmen (es muss einem natürlich gefallen)
Und darauf würde ich dann mit eventuell zusätzlichen Tretern aufbauen.
Beispiel: du stellst einen Highgain Zerrsound ein, der dir aber nicht so gefällt, dreh den Gainregler ein Stück zurück und dann teste, wie er sich mit einem Booster davor anhört.
Auch der Cleansound ... von Chrunchsound das Signal zurücknehmen bis es clean wird, oder so gerade an der Grenze ist leicht aufzubrechen, kann inspirierender sein als das, was der Cleankanal von selbst liefert.

Einfach mal ausprobieren - auch ungewöhnliche Wege/Einstellungen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank für deine ausführlichen Tips, habe jetzt gebraucht noch nen tc afterglow, tc thunderstorm, tc nether und nen mooer micro drummer für 80 Euro erstanden. Werde mal rumexperimentieren und schauen das das daisychaining klappt :)


Fehlt nurnoch nen fuzz.. dann sollte von classic, blues, jazz, doom, metal alles abgedeckt sein...
 
Ich würde auch erstmal schauen ob das Fame DCT200 reicht. Hab auch eins unterm Board. Die Dinger halten irgendwie ewig.
Und wenn es nicht reicht, dann muss auch kein 200€ Netzteil her. Man kann auch ein zweites Netzteil nehmen. Oder ein günstigeres. Ich hab als zweites ein HB Iso 1Pro, klein leicht und läuft.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben