Pärchen Kleinembran Mikros bis ca. 500€ gesucht

.s
.s
.hfu
Ex-Moderator
HFU
Zuletzt hier
17.04.24
Registriert
12.03.06
Beiträge
16.290
Kekse
48.416
Hallo liebe Recording Gemeinde,
ich bin persönlich dabei mich gerade Privat mit Mikrofonen einzudecken, damit ich nicht immer leihen muss, was auf Dauer dann doch teurer ist.

Ich suche ein Pärchen Kleinmembraner, die ich hauptsächlich für Atmo-Aufnahmen aussen verwenden will, aber auch für Instrumentenabnahme wie Akustikgitarre und später Klaviere oder Flügel - zumindest solange, bis ein teureres Pärchen aus dem Geldbeutel geschnitten werden kann.
Schön wäre natürlich, wenn man die Kapseln tauschen könnte, ist aber nicht zwingend notwendig. Normale Niere wäre mir wichtig, u.U. auch eine Kugel. Superniere wäre manchmal praktisch, aber steht ganz hinten an.

Ich kenne von Sennheiser das MKH 8040 und das 8050, und von Neumann die KM 183-185 Serie, die sind sehr lecker, aber leider nicht in meiner Preisklasse bis 500€ angesiedelt.
Ausserdem bin ich auch mit den NT-5 von Rode vertraut, die in meiner Preisklasse liegen, aber es vielleicht noch besser gibt, weil mir die Rode doch ein wenig lautes Eigenrauschen mitbringen.

Ich bringe jetzt einfach mal ein paar Links von Mikros, vielleicht kann mir jemand speziell zu den Miks was sagen, oder gleich ganz davon abraten:

- Oktava MK 012 MSP6 (wird gern mit den NT5 empfohlen)
- Beyerdynamic MCE 530 (kenne nur ein Stereomic von BD, und das hat mich nicht umgehauen, war aber okay)
- Studio Projects C4 (per Zufall beim T gefunden)
- JZ Microphones BT-201/1S
- SE Electronics SE-4 (ich hatte schonmal ein SE-Pärchen, aber das war preiswerter, und klang nicht gut)
- Haun MBC-660L (von Basselch in einem anderem Thread empfohlen)

Kann mir jemand zu irgendeinem Modell einen Erfahrungsbericht geben?
Bin auch für jeden Lesetipp dankbar :)
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
absoluter geheimtip: Line Audio CM3 von einem kleinen hersteller aus schweden. für das budget könnteste dir sogar vier kaufen.

Herstellerseite http://www.lineaudio.se/linemic.htm
Messdaten der Mikros http://www.lineaudio.se/linemicdata.htm

bei den Geräteschlampen gibts hörproben, da werden die dinger mit neumann und schoeps verglichen: http://www.gearslutz.com/board/product-alerts-older-than-2-months/52519-line-audio-design-cm3.html

meine sind unterwegs, wenn ich dazu komme, werde ich einen großen kleinkondenser-shootout machen.
den hörproben nach zu urteilen können die mit mikrofonen viermal so teuer mithalten, also ein unglaubliches preis-leistungsverhältnis.

in deutschland hat der VDT-kollege holger siedler den vertrieb übernommen: http://www.ths-studio.de/
 
Hallo, .s,

...ein paar Erfahrungen kann ich auch noch beisteuern. Die Oktava MK012 habe ich selber viermal, alle aus der Zeit, wo die Teile noch ein Geheimtip waren, zwei sind sogar komplett kyrillisch beschriftet. Die laufen bei mir immer noch als Universalwaffe neben einem Pärchen Neumann KM184, das ich üblicherweise mittlerweile als Hauptmikrofonierung benutze. Das ist im Vergleich zu den MK012 in gleicher Anordnung wie das Wegziehen eines Handtuches... und, wie gesagt, schlecht sind die Oktavas nicht.

Die Oktavas nehme ich dann meist als Chor- oder Solistenstütze. Mit den NT5 habe ich die MK012 recht ausführlich vergleichen können, insgesamt würde ich sagen, sind die Rode NT5 etwas brillianter, die Oktavas gehen mehr in die Richtung erdig-mittenbetont. Was aber z. B. bei einer sehr drahtigen Westerngitarre oder bei einem hellklingenden Romantikflügel schon von Nutzen war... oder erst letztes Wochenende bei der Abnahme eines a-capella-Ensembles auf einer größeren Geburtstagsfeier, da waren die Frauenstimmen nämlich übel in der Überzahl und eher hell timbriert.
Eigentlich mag ich sowohl die MK012 als auch die NT5, würde aber wahrscheinlich heute eher zu den NT5 greifen.

Beim Haun würde ich dann sagen, daß es nochmal einen guten Zacken über dem NT5 rangiert.
Von den Beyerdynamic MCE530 habe ich auch ein Pärchen, auch solide Arbeitstiere, live habe ich die schon öfters an "großvolumigen" Akustikgitarren eingesetzt, am Samstag hatte ich eines an einer guten Konzertgitarre. Geht alles recht gut, aber im Vergleich zu NT5 und MK012 klingen sie mir zu höhenlastig, für Chorabnahme habe ich sie einmal im Vergleich laufen gehabt, da gibt's von Beyer besser Geeignetes (MC930). Ein Flügel wäre auch nicht so das Spezialgebiet, aber an jedweder Percussion haben sie mir bisher ganz gut gefallen, auch als Overhead am Drumset.

Viele Grüße
Klaus
 
absoluter geheimtip: Line Audio CM3

War kurz davor mir zwei Thomann-Hauns zu kaufen und hab dann deinen Post gelesen und die Links verfolgt. Hab sofort bestellt.

Holger bekommt morgen 20 CM3 und vier davon sind noch frei...nur so als Tipp ;)

Bin gespannt auf die Stäbchen...
 
Maaan, jetz hab ich das Geld noch nicht, muss erst auf den Lohn Ende des Monats warten. :redface:
Vielleicht kommen parallel dazu (weil so schön preiswert) Oktava dazu, dann kann ich variieren. :)
 
Holger bekommt morgen 20 CM3 und vier davon sind noch frei...nur so als Tipp ;)
ah, das wird die sammelbestellung der leute vom fachbereich tontechnik unserer fakultät sein, da sind auch meine dabei :D
 
Ich hatte ja auch MBHO empfohlen. Die Auswahl ist schon schön. Das kenne ich noch anders. :)
 
Moin!

Die Rode haben ein zu hohes Eigenrauschen? Kann ich jetzt nicht bestätigen, aber vielleicht wenn Du sie gegen die Neumänner antreten lässt vielleicht? Naja sie sind für meine Begriffe der Allrounder in der Preisklasse. Die MCE530er habe ich auch und mir gefallen die NT5er stellenweise besser am Flügel. Der Klangist etwas spitzer würde ich sagen, für Raum und anderes sind sie wiederum gut. Machen sich auch als Rednermikros in Kirchen oder da wo man sie nicht so sehen soll ganz gut. Im Prinzip auch ein kleines Allrounder. Beide haben ihre absolute Daseinsberechtigung und jeder hat ein anderes Klangempfinden und will seinen ganz eigenen Sound haben, da sollte man vll. doch mal antesten.

Vielleicht hilft es dir ja?

Greets Wolle
 
So, ich hab bei THS mal wegen der CM3 angefragt, die stehen als erstes bei mir auf der Liste. Wenn die Auf Lager sind, wird es mein werden :)

Dann werde ich mal die Oktava A/B mit den NT5ern Testen, mal schauen, welche das Rennen machen . ich halte euch auf dem Laufenden, kann aber noch dauern, momentan fehlt mir irgendwie die Zeit.
 
So, ein Pärchen CM3 ist bestellt. Freitag werden sie da sein, spätestens Samstag. Dann werden erstmal Atmos und Akustik-Testaufnahmen gemacht. :)

Parallel habe ich mir mit einem Thomann-Gutschein ein EM700 Pärchen bestellt. Einfach mal, um einen Testpartner zu haben, ausserdem gibts da einen Koffer dazu und zwei gefederte Spinnen und eine Stereoschiene, falls meine K&M mal einen Partner braucht ;)
 
So, die CM3 sind (schon länger) da. Versand war schnell und unkompliziert, sehr netter Kontakt :)
Wenn ich mal dazu komme, mache ich mal aussagekräftige Aufnahmen A/B und X/Y mit meiner Akustikgitarre (6 und 12 Saiterinnen). Bedarf an etwas speziellem? Mit etwas Glück wird demnächst wiedermal eine Geige bei einer Heimjam dabei sein, die würde ich selbst gern versuchen, allerdings wird ein Vergleich eher schwer. :redface:
 
Hallo, .s,

Vergleichsaufnahmen - immer gerne! Bin selbst drauf und dran, mir die Teile zu bestellen... Hast Du denn schon einen ersten Eindruck?

Viele Grüße
Klaus
 
Erster Eindruck: sie brauchen sehr viel Gain, vertragen aber auch viel Eingangspegel. Sehr rundes Frequenzbild, ein paar mehr Höhen wären mit dem Neumann-Vergleich angebracht, aber das ist ja eine ganz andere Preisklasse. Kurz: dem Preis mindestens angemessen. ;)
 
Erster Eindruck: sie brauchen sehr viel Gain, vertragen aber auch viel Eingangspegel. Sehr rundes Frequenzbild, ein paar mehr Höhen wären mit dem Neumann-Vergleich angebracht, aber das ist ja eine ganz andere Preisklasse. Kurz: dem Preis mindestens angemessen. ;)

Da bin ich mal auf Soundfiles gespannt (lasse mich gerne überraschen...)
Ehrlich, unter dem Vorschlag von artcore was die mbho's betrifft, hätte ich das nicht gemacht.
Die mbho's spielen auf dem Neumann Niveau ohne deren Preis zu erreichen.
Sind aber was Empfindlichkeit etc. angeht, auf hohem Niveau
 
Was genau meinst du? :confused:
Ich meine damit, dass Du vermutlich zweimal kaufst, im Sinne , wer billig kauft, kauft zweimal.
Muss aber faierweise vorrausschicken, ich habe die cm3 nicht selbst gehört, und lasse mich gerne überraschen, wenn ich aber Deinen ersten Eindruck, sehr viel Gain, bedeckte Höhen lese, denke ich automatisch an den ersten Satz (und an erhöhtem Rauschen, da der Preamp arbeiten muss).
Ich selbst habe lange rumgesucht was Kleinmembraner angeht, die billigen Hauns beim Thomann, die Rode NT5 oder NT55 die Neumännerund so weiter und sofort.
Dann habe ich die mbho MBP 603 A/ka200n zu einem wirklich guten Preis direkt bei mbho erstanden (mittlerweile geht es wohl auch noch preiswerter) und vor allem vorher gehört.
Da stimmt nicht nur für den Preis einfach alles (mann kann sich von Herrn HAun bei mbho auch den Frequenzgang bestellen!).
Klang und zwar bei allem ob Vocals, Percussion oder akust. Gitarre, Rauschverhalten etc.
D.h., ich bin wirklich zufrieden. Wenn ich es besser haben möchte, müsste ich zu den teuren DPA's oder Schoeps greifen.
Da die aber preislich wirklich in einer anderen Liga sind, komme ich gar nicht auf den Gedanken diese zu kaufen ;-)
 
Also, dass die Höhen bedeckt sind, habe ich nicht geschrieben. Mir persönlich gefällt es nur einen Ticken mehr, aber das rührt vermutlich daher, dass ich im Filmbereich arbeite, und meine Richtrohre immer eine Höhenanhebung haben ;)
Erhöhtes Rauschen haben ich nicht festgestellt, da sind die NT5 viel schlimmer. Da ich, wenn ich recorde, ausschließlich mobil aufnehme, habe ich da eh vermutlich andere Ansprüche - mein privates Tascam DR-680 oder die geliehenen SoundDevices 788t haben schon sehr gute Preamps, mit horrend teurer Studiotechnik und -umgebung natürlich nicht zu vergleichen.

Den Beitrag mit den MBHO habe ich glatt überlesen, da schau ich nochmal genauer rein. Ich habe irgendwie ein Fable für Kleinmembraner und dabei muss erstmal ein neuer Kühlschrank kommen. :redface:

edit: ich sehe gerade, mbho sind ja die Hauns. Die stehen eh auf der Antestliste ;)
 
Dann bin ich ja beruhigt ;) hatte ich anders verstanden.
Das die mbho's auf Deiner Antestliste stehen, wirst Du nicht bereuen, wobei mir ein neuer Kühlschrank auch erstmal lieber wäre :great:
 
So, hatte gerade ein wenig Zeit meine nicht vorhandenen Akustikgitarren-Skills auszupacken, und habe die CM3 mal gegen meine EM700 getestet. Kein wirklich fairer Vergleich, ich weiß, aber andere habe ich gerade nicht da.

Als Gitarren haben eine Ibanez Talman, eine Baton Rouge 12 Saiter und eine DDR Konzertklampfe (ich nenne sie nett "Müll", weil sie sich nicht stimmen lässt - verzeiht mir das).

Versuchsaufbau:

Von Versuchsaufbau_1.jpg über Versuchsaufbau_3.jpg nach Versuchsaufbau_2.jpg

Die Files zum reinhören, unbearbeitet, lediglich L/R gepannt. 48/24.
-> https://www.dropbox.com/sh/crfvfkwetblvdb3/i4NOGuz77u

Die Unterschiede sind sehr deutlich zu hören. Ich hätte jetzt gern noch ein Paar KM184 und vielleicht meine NT5er und vielleicht noch die Oktava MK12. Dann wäre der Test gut. Momentan ist es ein schlechter Gitarrist, der zwei Mikros miteinander vergleicht, die in der Preisklasse nicht wirklich ähnlich sind. Nur als Zwischenstand für euch. :redface:
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben