Pagan-/Viking-Metal: Einfache Lieder

Tiwaz
Tiwaz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.12.23
Registriert
02.04.08
Beiträge
171
Kekse
1.531
Ort
Saarbrücken
Hallo alle zusammen,

ich übe inzwischen seit etwas knapp über einem Jahr das Lärmerzeugen mit der Gitarre und bin natürlich ständig auf der Suche nach nem neuen schönen Lied, daß anspruchsvoll genug ist mich technisch voran zu bringen ohne mich zu überfordern.

Bis jetzt hab ich aus dem Metal-Bereich vor allem Lieder von Metallica geübt - am Meisten und Liebsten "Seek and Destroy", welches bis zum schnellen Part halbwegs sitzt...bis auf die "Struddelfehler" (kennt man dieses Wort jenseits des Saarlandes?), denen ich aber glaube nur Herr zu werden, wenn ich mich allgemein weiter entwickele und mich neuen Herausforderungen stelle...:)

Manche wird es vllt wundern, daß ich besonders gerne Metal spiele, aber mich ansonsten jenseits des "Gitarrenalltags" nicht soo sehr mit all seinen Subgenres beschäftige - es hört sich alleine gespielt durch die sehr fette Gitarre trotz fehlendem Bass (,...) einfach viel "voller" an, als viele Rocksachen. Jedenfalls ist der Umstand, daß ich mich ansonsten nicht so viel mit diesem Musikstil beschäftige der Grund, warum ich mir ein paar Tipps holen möchte an welchen Bands/Alben/Liedern ich mich mal versuchen sollte... Gerade auf Viking- und Paganmetal komme ich wegen der ansprechenden Texte/Themen :))) und dem oft weniger gewöhnungsbedürftigen Gesang.

Musikalisch interessiert mich der Rythmuspart mehr als die Leadgitarre...die Geschwindigkeit darf leider nicht zu hoch sein - da hier bei mir noch Übungsbedarf besteht. Wenn ich ein Lied von 4/4-200 Bpm auf meine ~100 Bpm runterschraube geht eben doch einiges von dem verloren, was das Stück vom Hörerlebnis her erst interessant macht. Gerne gesehen wären ferner Lieder mit nem "Galopp-Rythmus", den ich noch etwas zu üben habe.

Vielen Dank im Voraus!
 
Eigenschaft
 
Amon Amarth vielleicht=)
Ansonsten kenn ich nicht so viel was dem Entspricht,was du gerne hättest.
Ensiferum z.B. wäre wohl zu schnell.
MFG
Doomi
 
Hi

Mir fällt da "Warrior´s Quest - Ensiferum" ein.
Und wenn du 7 Saiten besitzt bzw. so weit runterstimmen willst vlt. noch "Where Silent Gods Stand Guard - Amon Amarth"
mfg
Wretched
 
im Prinzip Amon Amarth.
Die Begleitung der meisten Ensiferumsachen dürfte deinen Ansprüchen auch genügen.
Prinzipiell kannst du im Paganbereich fast alle Rythmparts spielen, da diese selten anspruchsvoll sind. Bei Finntroll findet man öfters Galloprythmus, auch Offbeats- die finde ich akkordtechnisch immer sehr interessant.

mfg
Jan
 
naja ...
ich finde amon amarth is teilweiße anspruchsvoll, für nen anfänger, da ja die solos zu nem recht großem teil richtig krass sind (twilight of the thunder god z.B.) ...
also, suchst du akkorde od. so picking ...?
Equilibrium hat nen recht einfachen rythmus, meist n schnelleren lead ...
aber ansich kann ich die empfehlen, probier mal mit "Equilibrium - Der Sturm"
 
Wenn du alle saiten einen halbton runterstimmst und dann die tiefe e-saite nochmal 2 halbtöne tiefer stimmst kannst du relativ schnell "Havenless" von Enslaved spielen. Da gibts auch bei youtube und 911tabs genug Lernhilfen. Ohne droptuning hätte es sicherlich auch seinen Reiz.
 
naja ...
ich finde amon amarth is teilweiße anspruchsvoll, für nen anfänger, da ja die solos zu nem recht großem teil richtig krass sind (twilight of the thunder god z.B.) ...
also, suchst du akkorde od. so picking ...?
Equilibrium hat nen recht einfachen rythmus, meist n schnelleren lead ...
aber ansich kann ich die empfehlen, probier mal mit "Equilibrium - Der Sturm"

Tiwaz schrieb ja, dass er sich eher auf die Rhytmusgitarre konzentriert, daher würde ich auch zu Amon Amarth raten. Trainiert nämlich auch super die Anschlagshand (insbesondere Wechselschlag), da viele Amon Amarth-Riffs aus einfachen 16tel-Läufen bestehen. Hier könnte ich zB "Cry Of The Blackbirds" empfehlen. Oder "Pursuit Of The Vikings", das hat sogar einen "Galopp-Rhytmus" ;)
 
@metalkind: Du musst ja nun nicht gleich das anspruchsvollste Lied von Amon Amarth als Beispiel nehmen. Weil bis auf Dieses eine gibt es keine anspruchsvollen Soli in ihren Liedern. Und das Solo von Twilight wird auch von Roope Latvala gespielt, der andere Gitarrist von Bodom. Ansonsten würde ich deine Aussagen ehr umkehren. Denn Equilibrium ist durchaus anspruchsvoll.
Aber als Rythmübung ist auch Equilibrium empfehlenswert. Zu Blut im Auge, oder Unbesiegt kann ich dir auch raten.

mfg
Jan
 
also das beste und anfängerfreundlichste ist wirklich pursuit of vikings von amon amarth (das einzige was ich so in richtung viking spiel, weil ist ja eher melodic death, was mich halt am meisten daran reizt ^^) die rythmus gitarre ist da so oder so am aller einfachsten bei den amon amarth stücken (spiel seit fast zwei jahren nun autodidaktisch und kann schon die rythmus gitarre zu twilight of the thundergod, pursuit of vikings, risen from the sea, thousand years of opression und runes to my memory).
 
Hallöle,

ich hab mich mit den Vorschlägen beschäftigt und muß sagen, daß da aus instrumentaler Sicht einige schöne Lieder drunter sind. Besonders das "Persuit of the vikings" von A.A. scheint alle Voraussetzungen für mich gut zu erfüllen - ich freue mich schon drauf das nachher mal auszuprobieren! :)

Danke für all eure Ratschläge! Ich werde mir auch gerne etwaige weitere Hinweise ansehen...

Lg
 
Mjöllnir;3861735 schrieb:
@metalkind: Weil bis auf Dieses eine gibt es keine anspruchsvollen Soli in ihren Liedern.
http://www.youtube.com/watch?v=VVE_bGZplns

Mjöllnir;3861735 schrieb:
Und das Solo von Twilight wird auch von Roope Latvala gespielt, der andere Gitarrist von Bodom. Ansonsten würde ich deine Aussagen ehr umkehren. Denn Equilibrium ist durchaus anspruchsvoll.
Live aber von Olavi.


@Threadsteller: Vielleicht wirst du auch bei Týr fündig. Die Soli werden wohl zu anspruchsvoll sein, aber es sind einige echt gute Riffs in den Songs zu finden.
Oder auch Fate of Norns und den Victorious March von Amon Amarth
 
Amon Amarth ist zwar eher Death- als Viking-Metal aber trotzdem würds deinen Anforderungen genügen ;)
 
dragonheads von ensiferum is ziemlich leicht
 
naja ...

Equilibrium hat nen recht einfachen rythmus, meist n schnelleren lead ...
aber ansich kann ich die empfehlen, probier mal mit "Equilibrium - Der Sturm"


das is fürn Anfänger mal das absolut falsche Lied, wenn er das spielen kann... nach einem Jahr, dann Daumen hoch und dicke Umarmung.
 
jo das seh ich auch so.
 
Auch wenn der Thread schon was älter is'.

Ich habe mir vor einiger Zeit die Mühe gemacht, "Burning Creation" von Amon Amarth zu Tabben (Guitar Pro). Super Song und gar nicht mal sooo schwer. Wenn du das Tab haben willst, schau einfach mal bei Ultimate guitar, da hab ich das geuppt.

Gruß
kevin
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben