Palm Mute - richte soundeinstellung?

POLL3
POLL3
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.01.16
Registriert
11.02.14
Beiträge
19
Kekse
0
Ort
Munich, Germany, Germany
Hallo,

es gibt bestimmt schon einen thread habe aber keinen gefunden der mir weiterhilft. Die Spieltechnik beim Palm Mute ist eine Sache, aber die Soundeinstellung (PU, Zerrer, Amp) gehört ja auch dazu. Ich spiele den Palm Mute immer gleich nur klingt er nicht immer gleich... Manchmal zu viel Ton und manchmal zu wenig Ton.

Hier erstma mein Eqipment:

-Vintage SG mit 2x Wilkinson Humbucker paralell
-lil`big muff
-15w Beatle Prince übungsamp mit 1 kanal, (schwacher) Overdriveregler & 2 Band eq

mit 10 Reglern macht das...:gruebel:... zig milliarden möglichkeiten:eek:... kommt mir zwar besser vor wenn ich den Muff dabei einfach ausmache, aber ich will ja dass Der den Sound macht. Ich möchts gerne genau wissen wie die Bässe bei dem Handballendämper richtig Dampf machen ;) Dass ich auch bescheid weis wenn ich mit ner fremden anlage mal life spiele.

[Edit:] Speziell bei Powercords in einer sehr hohen lage, zB. bei Paranoid. Die Handtechnik ist bei mir schon richtig, Nur eure Vorstellung von der besten Soundeinstellung würde mich interessieren.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Dicke des Plektrums spielt noch ne Rolle, am besten ein hartes bzw. dickes - 1mm+.
Mögliche Einstellung wäre einfach mal Mitten auf 12 Uhr, Höhen und Bässe auf 3 Uhr. Und eben rumprobieren...
Zerre so weit dass sie nicht matscht aber auch nicht zu wenig ist, durch die Zerre kriegst auch etwas mehr Obertöne und sie komprimiert den Sound ein bisschen. Eine gewisse Lautstärke ist natürlich auch nötig.
Theoretisch gibts dann noch so tolle Sachen wie Preamps, Kompressor etc. etc. (nicht dass man es brauchen würde), aber ich denke es macht nicht so viel Sinn sich intensiv damit zu beschäftigen solange man selber nicht etwas besseres Equipment hat.
Würde mir da - außer es ist wirklich einfach aus Interesse - erstmal nicht so viel Gedanken drüber machen. Würde lieber an Spieltechnik und Theoriewissen arbeiten als mir den Kopf gleich anfangs über den Sound zu zerbrechen, davon hast du mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Manchmal zu viel Ton und manchmal zu wenig Ton.

Das lässt aber genau auf eine nicht richtige Technik schließen.

Wie ein Palmmute funktioniert weißt du ja (Handkante auf Saiten).
ZUVIEL Tone (also klingt schon fast wie nen offener Chord) bekommst du wenn deine Handkante zu nahe an der Bridge ist.
ZUWENIG Tone bekommst du wenn deine Handkante zu weit weg (zu weit links) von der Bridge ist.

Dazwischen die Position ist richtig.

Von verschiedenen Einstellungen am Amp,Effekt oder Gitarre habe ich noch nie etwas gehört. Und wir Muten wegs Highgain sehr oft.

Edit, da du nach den Settings fragst:
Mein Highgainsetting (offene Chords, Muted Chords, Solo) sieht wie folgt aus:
Bass auf 0, Mitten auf 10, Höhen auf 6, Voicing auf 5.
Dazu sei gesagt ich spiele ein Randall Halfstack mit Celestion 70/80s mit nem closed Back. Das drückt schon so. Daher Bass auf 0.
Aber selbst mit ner offenen Marshall mit V30ern hatte ich den Bass nur auf 1 von 10. Das "Drücken" in der Band übernimmt der Bass, niemand anderes sonst.
Wenn ich alleine spiele, dann dreh ich den Bass auch mal höher, ist ja klar warum ;)
 
Je weniger die Saiten schwingen desto trockener klingt das Ganze.
Wenn man es fett haben will, sollte man die Hand nicht so weit von der Brücke entfernt hinlegen.

Experimentiere einfach mal mit der Position des Handballens:
Spiele Palmmutes und verändere die Position und den Druck des Ballens auf die Saiten während des Spielens.
Du wirst merken, dass sich dann auch der Ton verändert.

Tiefe Töne werden dabei aber fetter klingen als weiter oben gegriffene, weil die halt von Haus aus tiefer klingen. Paranoid im 7. Bund klingt halt nicht so fett, als wenn man das auf der leeren E-Saite spielen würde.
 
Da gibts vieles was eine Rolle spielt. Plek, Saitenstärke, Stimmung der Gitarre, Lautstärke, Verzerrung, Anschlagsdynamik, Downstrokes/Wechselschlag, Handballenposition, Wie stark liegt der Handballen auf.

Damit hat man einige Punkte zur Gestaltung und zum Üben. Wenn es fiese hohe Töne gibt, mutest du noch nicht richtig. Nicht nur mit dem Handballen sonder auch mit der Greifhand muten.

Zu Paranoid: Ja und nein. Leere E-Saite klingt natürlich fetter, aber wer Black Sabbath und Tony Iommi live erlebt hat, wird dir da widersprechen. Der Ton kommt aus den Finger und bei Tony klingt egal was einfach fett :D
 
Zur Einstellung eines geilen Sounds beim palm muting gehst du am besten so vor:

Schnapp dir deine tiefe E-Saite und fang an, diese offen (im Sinne von nicht-gegriffen, natürlich aber mit PM, so hast du deine linke Hand zum Einstellen frei) anzuschlagen. Stelle jetzt den Verzerrgrad so ein, dass du einen guten Kompromiss zwischen Aggressivität und Klarheit bekommst. Dann drehst du den Bassregler von seiner Maximalstellung langsam Richtung 0 und suchst den Punkt, an dem der Sound definiert wird und du keine Rumgemulme mehr hörst. Höhen und Mitten sind hier eigentlich Geschmacksache, ich empfehle, mit den Mitten nicht zu sparsam umzugehen (hier lebt die Gitarre im Mix) und mit den Höhen vorsichtig zu sein, kann schnell eklig giftig klingen. Diese lieber etwas zurückdrehen und mit einem Presenceregler (sofern vorhanden) nachregeln, um dem Sound wieder etwas Chime mitzugeben.

Final note: Verlass dich auf deine Ohren, am besten du tust dies mit Augen zu. Je nach Voicing des Amps kann es durchaus mal passieren, dass der Bassregler auf 2 landet oder gar ganz aus ist...

Damit sollte es ordentlich krachen! :rock:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
hallou,

darf ich hier in dem threat auch was zum thema palm mute fragen?

in meinem übungslied im high gain, spiele ich den E-Powerchord normal und dann schnell hinter einandern 2x gepalmmutet, danach 3 einzelne saiten. Nur nach dem letzten Muten brummt etwas meine Gitarre und das stört. ich habe keine ahnung wo das herkommt?

hat jemand vll einen tipp, was ich probieren kann?

ich spiele eine les paul studio, Tuning: Eb, Amp: Vox vt20+.

LG

<3
 
Was für ein Lied spielst du denn? Spielst du nach dem letzten PM noch was? Oder einfach nur gemutet bzw Ton stehen lassen?
 
Was für ein Lied spielst du denn? Spielst du nach dem letzten PM noch was? Oder einfach nur gemutet bzw Ton stehen lassen?

das lied heiß: sad but true von metallica - weiß nicht ob du das kennst, ist schon alt.

nach dem gemuteten E-Powerchord spiele ich weiter und zwar a-sate 5 bund ein pull-off, dann 1. bund pull-off und e-saite 3 bund pull-off. Nach dem letzten PM brummts - obwohl ich den Ton eigentlich ganz mute.
 
Klar kenn ich das Lied. Ich kenne auch den Verstärker und würde das Brummen echt auf den schieben. Ich weiß ja nicht wie laut du spielst, aber sobald ich den damals lauter hatte und hohe Verzerrung fing der an zu brummen. Versuch mal ein bissel mit der Verzerrung und Lautstärke zu spielen. Also Verzerrung runter, Lautstärke etwas rauf.

Es gibt Amps die bei hoher Verzerrung/Lautstärke nicht so stark brummen, aber bei diesem wird definitiv das Netzteilbrummen verstärkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ah so - ich spiele das lied im preset: metal UK orangener. DA ich meistens mit Kopfhörern übe, habe ich Volume auf fast voll. Master und Power Level ganz wenig - so 8 Uhr. Ich werde Deinen Tipp auf jeden Fall probieren!
VIELEN DANK!!
 
Meinst du tatsächlich ein Brummen im Sinne von Störgeräusch oder dieses tiefe Grummeln, das manchmal nach einem PM noch hörbar ist, wenn man ihn nicht stark genug wegdämpft?
 
ich habe es herausgefunden nachdem ich mit den reglern spielte, dass es die dicke E-SAite ist die so bassig brummig nachhallt. nach dem E-Powerchord mute ich den ton komplett mit dem handballen. aber das Brummen ist da. Mute ich es mit der greifhand und behalte die hand am griffbrett ist der ton ganz weg, wie es sein soll.

Ok - dann muss ich mir überlegen wie ich dann so schnell weiterspiele - schaffe es nicht in dem tempo mit der greifhand zu muten und dann diese pull-offs zu spielen. aber das is ja ein anderes thema....DANKE!
 
Vielleicht klappt es ja mit überhängendem Daumen?!
 
Vielleicht klappt es ja mit überhängendem Daumen?!

ich werde es gleich ausprobieren - nur wenn mein daumen drüber hängt - kriege ich die finger nicht weit genug auseinander und der pull-off ist - für mich - recht schnell von 5 bund in den 1. ich muss es einfach üben und schauen wie ich es am besten hinbekomme. denn es ist ein toller riff :)

danke schön!!
 
Klingt aber eher nach einer spieltechnischen Herausforderung als nach einer soundtechnischen. Wünsch dir viel Erfolg damit! ;) Akkurates Muting ist eine Kunst für sich!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben