Papiermodell "Akkordeon"

  • Ersteller peter55
  • Erstellt am
peter55
peter55
A-Gitarren, Off- & On-Topic
Moderator
HFU
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
29.01.07
Beiträge
71.904
Kekse
286.500
Ort
Urbs intestinum
Hallo, liebe Freunde und Kollegen der "gequetschen" Musik!

Ich weiss, ich bin ziemlich fremd hier :redface: aber bei meinen Streifzügen durch das WWW bin ich auf die Creative Park/Paper Craft-Seite von Canon gestoßen und habe dort diesen Bastelbogen für ein Akkordeon gefunden: http://cp.c-ij.com/en/contents/2023/accordion/index.html

Ich habe selbst früher sehr viele solcher Papiermodelle gebastelt und dachte, dass es vllt. auch bei euch den einen oder anderen Bastelfreak gibt, der an so einem Papierakkordeon seinen Spaß haben könnte.

Have fun!

:)
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 12 Benutzer
Hallo Peter55,

HILFE, das sind ja fast 2.500 Teile!!! Das ist nix für meine Feinmotorik! :bang: Aber trotzdem danke für den exclusiven link! Irgendeiner von uns versucht's bestimmt - und schreibt dann noch "Weltmeister" oder "Hohner" drauf. Das Einzige, was ich ein bisschen schade finde ist, dass es sich offenbar um ein einchöriges Instrument (Diskant und Bass) handelt... - und mir gefallen einfach schwarze Akkordeons besser... :evil:

Liebe Grüße aus dem Allgäu! Markus
 
Ich denke, mit einem Programm, das PDF-Dateien bearbeiten kann, könnte man sicher die Farbe ändern.

€: lt. Teileliste des Bogens sind es 60 Teile ;)
 
Na, dann wundert mich nicht, dass es nur 1-chörig ist - meine vierchörige Bugari z. B. besteht auch ca. 2.500 Teilen... Gott sei Dank nicht nur aus Papier! Aber echt ein Super-Hinweis, Peter! Danke! :)

Markus
 
Hallo Peter


DANKE!!!!!!

Ich habe da schon so meine Ideen......
 
das is ja stark!
 
Von Hohner gibt es auch ein kleines 1-chöriges Akkordeon zum Selbstbau, allerdings sogar spielbar. :)
Oder für 85 Euro ein fertiger Chinesenstaubfänger, halt zum Angucken... :D
 
Ich habs gemacht, ich habs gemacht......

Fertig!!!!!

Aber der Balg zieht Luft und Stimmung eieieieieiei ..... da muss Ippi wohl mal dran ;)

Es ist schon erstaunlich wie stabil der Balg durch die Falten wird...... dabei ist es nur Papier!

P3304836_2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hi Pfefferminzchen

Respekt!!! Mich hat beim Balg falzen der Wahnsinn befallen ;)

Neee, dann lieber doch Harmonielehre und Noten lernen....

grüssle
do-it
 
Hi Pfefferminzchen,

ich habe nun den rostigen Löffel ergattert und kann jetzt das Stimmen anfangen. :D
 
Aber mach nicht noch mehr Falten rein, bitte, ja?
 
He Minzli, ich bin doch Profi! Hm.... wie rum hält man das jetzt, wart mal, habs gleich...
 
2 Stunden ausgeschnitten,

4 Stunden gefaltet und geklebt.....

.... dann überlegt ob ich noch weiter machen soll. In meiner Verzweiflung bin ich dann auf Sekundenkleber gekommen, das war meine Rettung und die des Akkordeons.

1 Stunde getüftelt wie und ob es weiter geht....
.....dann noch mal 4 Stunden geklebt.
Also schneiden und kleben gute 10 Stunden.

Ich habe kein normales 80g Papier genommen, es ist schon etwas stärker, aber nicht so dick wie Tonpapier. Es ging gut durch den Drucker.
Da meine Farbpatrone schon sehr schwach war, habe ich auch nur die Graustufen genommen, mir reichte es.
Es ist ja nur ein Spaß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wow, das ist ja ein super Link! Und da sind auch noch viele andere schöne Sachen dabei, danke Peter.

Und dein Akkordeon ist klasse geworden, Pfefferminzchen.
 
ich schnippel immer noch an meiner Les Paul :)
 
@peter55 et al

Meins ist ein bisschen verschrumpelt. Ich fand den Zusammenbau dau schwer mit meinen Sausages Finger...

Something is wrong. ..

Habt ihr das entdeckt?

Liebe Grüße

Toni
 

Anhänge

  • 1438199508620.jpg
    1438199508620.jpg
    114 KB · Aufrufe: 2.748
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben