Parameter des Jomox m.brane Percussion-Synth via Akai Midi-Controller ändern..

  • Ersteller christophherbert
  • Erstellt am
C
christophherbert
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.12.13
Registriert
17.10.13
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo liebe Musiker-Boarder ;)
Ich hab nen Jomox m.brane percussion synthesizer und es funktioniert soweit alles gut. Ich würde jedoch gerne meinem Midi-Controller (Akai MPK-mini) verwenden um die einzelnen Parameter des/der m.brane zu verändern.
In der Bedienungsanl. des Jomox findet man die Midi-Implementation mit den Werten, z.B "110" für Decay mit dem Wertebreich von "0 bis 127". Soweit alles gut, da ich im Editor des Midi-Controllers meine Regler mit cc_Werten belegen kann.
Leider kann ich drehen was ich will, ich kann den Synth nicht steuern. Ich kann dem m.brane zwar übers Focusrite Interface midi signale zukommen lassen (ich arbeite mit ableton) was echt gut funktioniert aber ich kann nix mit meinem Controller machen. Ich hab keine ahnung mehr was ich noch probieren sollte, vielleicht weis ja hier jmd. was dazu? Wär sehr dankbar für eure Hilfe!
Grüße christoph_hörbört..
 
Eigenschaft
 
Sendest du die Controller-Daten vom MPK auch auf demselben Midi-Kanal, auf dem die M.Brane empfängt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, beide auf Kanal 1. Vielleicht liegt es ja daran dass der Controller nicht direkt via Midi-Kabel mit dem Jomox verbunden ist sondern mit usb am PC. Aber warum hat er dann überhaupt diese cc-Funktion, des wär auch schwachsinn. Ich vermute es liegt an Ableton. Wobei ich schon ziemllich alles probiert hab..denk ich?!?! Help..
 
Wie sehen deine Midi-Voreinstellungen in Live aus? Vielleicht hast du für das MPK "Fernst." aktiviert. Dann dient der Controller zur Fernsteuerung von Live und die Signale gehen nie weiter als bis zum Rechner. Stattdessen musst du "Track" aktivieren und dann in der M.Brane-Spur auch noch Monitor "In" einstellen oder Aufnahmebereitschaft aktivieren, damit die eingehenden Midi-Daten durchgereicht werden.

Grüsse,
synthos
 
Ok, ich hab jetz nochmal alles neu belegt und geroutet in Ableton, Saffire MixControl und Midi_Editor... und siehe da es geht. Trotzdem danke dass du deine Zeit geopfert hast synthos ;) Grüße
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben