Passen meine Boxen Behringer Eurolive B1220, Peavey Eurosys2 an den Powermixer Scott&Noble PCX8600DX

  • Ersteller rockroom1
  • Erstellt am
rockroom1
rockroom1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.03.20
Registriert
18.03.18
Beiträge
6
Kekse
0
Hallo Allerseits
Ich bin neu hier am Board und bräuchte mal nen Rat bezüglich meines Powermixers denn ich hab absolut kp von Ohm, Spannung etc. und ob ich diese Kombination von Boxen und Mixer auf dauer so lassen kann ohne das iwas kaputt geht. Es wäre super wenn mir dabei helfen könntet. So hier mal die Daten:

Der Powermixer: Scott&Noble PCX8600DX
8 Kanäle, 600w, 8Ohm

2x Behringer Eurolive B1220: 200w rms, 8Ohm

2x Peavey Eurosys 2: 250w program, 8Ohm

Bilder im Anhang. Angeschlossen hab ich am Mixer links&rechts je eine Peavey und eine Behringer. Bis jz funktioniert noch alles und hört sich gut an hab aber trotzdem bedenken das es auf dauer Explodiert wird oder kaputt geht.


IMG_20180825_071611063.jpg
IMG_20180825_071531535.jpg
IMG_20180825_071727154.jpg
 
Eigenschaft
 
Hi rockroom1 und willkommen im Board,

alles im grünen Bereich. Die Endstufe des Powermixers will laut Foto eine Mindestimpedanz von 4 Ohm je Kanal haben. Wenn Du zwei Boxen an einen Kanal anschließt, wird das in aller Regel eine Parallelschaltung sein, unabhängig davon, ob Du beide Boxen an die beiden Ausgänge je Kanal des Powermixers anstöpselst oder eine Box an den Powermixer und die zweite Box an die erste Box dranhängst. Bei einer Parallelschaltung addieren sich die Kehrwerte der Einzelimpedanzen. Klingt kompliziert? Ist es aber nicht: beide Boxen haben je 8 Ohm Impedanz, Kehrwert ist also 1/8. Beide Boxen: 1/8 plus 1/8 = 1/4. Davon wieder den Kehrwert => Impedanz 4 Ohm. Damit alles im Lot.

Zur Leistung: der Powermixer gibt je Kanal 220 W bei 8 Ohm Impedanz ab. Passt prima zu den Boxen. Bei 4 Ohm gibt er 300 W ab, in Deinem Fall würden sich die 300 W aber auf die beiden Boxen verteilen, jede Box kriegt also bis zu 150 W ab. Also auch hier alles in Ordnung. Überlasten wirst Du mit Deiner Kombination weder die Endstufe des Powermixers noch die Boxen bzw. Lautsprecher selbst, so lange Du keinen Kurzschluss oder ähnlich üble Sachen produzierst.

Die beiden Hauptprobleme mit Impedanz und Leistung stellen sich wie folgt dar:
Die Impedanz stellt quasi den Widerstand dar, der dem Stromfluss des Verstärkers entgegen gestellt wird (ist elektrotechnisch wahrscheinlich nicht ganz korrekt ausgedrückt, aber ich bemühe mich hier um allgemeine Verständlichkeit). Ist die Impedanz zu gering, kann mehr Strom fließen, als z.B. das Netzteil zur Verfügung stellen kann. Eine Überlastung des Verstärkers wäre die Folge, eine Explosion ist zwar unwahrscheinlich, aber Rauchsignale wären z.B. nicht auszuschließen ...
Die Leistungsabgabe ist dann eher auf der Boxenseite kritisch zu sehen. Kann der Verstärker (viel) mehr Leistung liefern, als die Lautsprecher vertragen, sind Überlastungen mechanischer oder thermischer Art bei den Lautsprechern möglich. Allerdings ist das mit den Leistungsangaben so eine Sache, da wird gerne mit großen Werten um sich geschmissen, die mit der Realität nix zu tun haben ... und wie jetzt "RMS", "Peak", "Program" etc. bei den einzelnen Herstellern wirklich ermittelt werden, ist oft ein Rätsel für sich ... "RMS" und "Program" sollten eine Art Dauerleistung sein, mit Reserve zu "Peak", von daher sollte bei Deiner Kombi alles passen.

Und immer dran denken: in aller Regel kommen vor dem Exitus Anzeichen, dass es Überlastung gibt, wie ein heiß werdender Verstärker oder verzerrt klingende Lautsprecher. Und: wenn Du Dein Equipment ständig an der Leistungsgrenze fahren musst, um den gewünschten Pegel zu erzielen, tut das dem Equipment auch nicht gerade gut, dann sollte aufgerüstet werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ein Fettes Merci für die schnelle und und ausführliche klärung meiner Frage :great: jz brauch ich mir keine Sorgen mehr zu machen und hab dazu auch noch was gelernt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben