Passende Boxen zum Mackie PPM1012-Powermischer?

  • Ersteller hannoschattow
  • Erstellt am
H
hannoschattow
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.04.15
Registriert
25.07.05
Beiträge
36
Kekse
0
Hallo liebe Leute,

ich suche für den Mackie PPM1012-Powermixer noch passende Boxenpaare.

Unsere Band hat noch ein Paar "Wharfedale Titan 12" im Proberaum.

http://www.beyers-music.de/beyers/seoc/product_info.php?products_id=5000936

Sehe ich das richtig, dass die Boxen ne Nummer zu klein (von der Leistung her) für den Mischer sind? Ich benötige das Set NICHT für Gigs, sondern ausschließlich im Proberaum, um dort 2x Vocals, 3x Bläser und 1 Keyboard zu verstärken. Kann ich unter diesen Umständen die Wharfedale-Boxen nutzen und dann eben den Powermischer nicht voll aufreißen?

Habt ihr ansonsten Boxen als Alternativ-Vorschläge? Preislich sollte die Box nicht über 300,- Euro gehen.

Vielen Dank für eure Meinungen!
 
Eigenschaft
 
Hallo.

Das einzige was du nicht beachtet hast ist:
Die Boxen haben 8 Ohm - die angegebene Leistung des Powermixers liegt bei 4 Ohm.
Die Boxen haben eine RMS-Leistung (nur mit der sollte man rechnen, sämtliche andere Angaben sind meist nicht sehr aussagekräftig) von 250 Watt.

Die Endstufe hat (an 4 Ohm!!) 800 Watt pro Kanal. Normalerweise kann man den Leistungswert halbieren wenn man die Impedanz verdoppelt, sprich an 8 Ohm etwa 400 Watt.
Normalerweise sagt man, dass der Verstärker zirka 50% mehr Leistung haben soll! Sprich die Boxen brauchen ca. 375 Watt (250W+50%).
Und du siehst:
Verstärker: 400W effektiv
Boxen: 375W effektiv
Zu viel ist es also nicht.

Also ich würde sagen: Ausprobieren und wenn dir die Boxen klanglich reichen: Verwende sie. Wenn nicht sag bescheid, dann können wir hier im Board schaun ob wir was finden.


So, ich hoffe man versteht (noch) was ich meine. :)
 
Cool...also kann ich eigentlich mit dem Mackie-Mixer die Wharfedaleboxen nicht schrotten. Hör ich mir dann bei Gelegenheit erst einmal an und schaue, ob ich mit dem Boxenklang leben kann. Danke!:great:
 
Cool...also kann ich eigentlich mit dem Mackie-Mixer die Wharfedaleboxen nicht schrotten.
Du kannst theoretisch mit jedem Amp/Powermixer jede Box schrotten ;)
Aber wenn du das ganze (um nicht vorsichtig zu sagen) ohne zu übertreiben angehst, kann nichts passieren :)
Und vorallem hört man es als durchschnittlicher Mensch, wenn eine Box (aufgrund zu hohem Input) kurz vor ihrem Tod ist. ;)

Gerne :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben