Passender Overdrive für den Fender Excelsior

  • Ersteller Medronio
  • Erstellt am
Medronio
Medronio
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.02.24
Registriert
21.12.11
Beiträge
999
Kekse
1.383
Ort
Essen
*Ausgelagert aus https://www.musiker-board.de/versta...-excelsior-fender-greta-amps-post6710443.html*

Ich habe mir einige Overdrive Pedale kommen lassen um in Ruhe eines für den Excelsior in Zimmerlautstärke auszusuchen, u.a. ein Okko Diablo Gain+.
Irgendwie habe ich den Eindruck, dass im Okko ein Limiter/Compressor eingebaut ist. Im Gegensatz zu allen anderen Pedalen (Mooer Blues Crab, Boss Blues Driver etc.) kommt nie ein heftig lauter hoher Ton aus dem Okko. Er scheint mir alles zu beschönigen was ich in die Saiten haue, sprich die Dynamiksprünge meiner Spielfehler auszugleichen/löschen. Und er hat deutlich mehr Sustain als die anderen Pedale.
Geht das nur mir so, oder habt Ihr auch mit dem Okko, falls Ihr ihn mal getestet habt, solche Erfahrungen gemacht?
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich spiele den Diablo seit nunmehr 8 Jahren in der Normalversion. er Diablo gehört eigentlich ja noch zu den LowGainPedalen. Für mich ist es DAS Pedal vor einem cleanen 7Amp. Ich setze den Diablo auch vor dem Exci ein und erreiche dank ausgiebiger Einstellmöglichkeiten alle Sounds die ich mir so wünsche. Ich finde nicht dass er stark komprimiert oder beschönigt. Ich spiele den Exci aber auch nicht gerade flüsterleise.

Wie lange hast du den Diablo Gain+ denn schon? Hast du das Gefühl an anderen Amps auch? Hast du deinen Diablo schon mal optimiert? Du weist das darin "versteckte Feintuner" in Form von Trimpotis liegen? Falls du ihn gebraucht gekauft hast, so könnte es sein das er für dich unpassend eingestellt ist, schau mal nach:redface: Bitte jetzt nicht missverstehen, aber sehr viele Leute kommen mit diesem Pedal nicht klar, oder wissen nicht wie es funktioniert DEN Ton damit zu finden. Wenn man den Diablo mal richtig kennengelernt hat wird man so wie ich kaum mehr nach anderen OD's schauen!
 
Hallo.
Ich hab den Diablo, wie die anderen Pedale auch, neu kommen lassen um sie dank Rückgaberecht in Ruhe zu testen.
Und ja, ich spiele leise. Aber bei den anderen Pedalen wie dem Blues Driver 2 oder der Blues Crab von Mooer kommen auch mal überlaute Töne aus dem Amp, wenn ich mich mit dem Plektrum in den Saiten verheddere ;)
Beim Diablo aber kommt das nicht vor. es klingt immer irgendwie ausgewogen und harmonisch, also ... je nachdem ;)
Ich werde ihn weiter testen, aber das finde ich so frappierend, im Zusammenhang mit dem irgendwie längeren Sustain und dickeren Ton, dass ich spontan an einen versteckten Kompressor denken musste. Daher die Frage.
Bin insgesamt unschlüssig mit dem Diablo. Vllt weil ich noch nicht viel rumgeschraubt habe an ihm. Aber der Bluesdriver kommt mir klarer vor, sprich höhhenreicher, ohne diese über zu betonen. Im ersten Moment denke ich beim Diablo immer, "hmm, klingt nach HiFi weniger nach Amp" aber nach ein paar Minuten dudel ich immer weiter, weils irgendwie schön ist. Strange Sache das Gerät :D
 
Du der BD-2 ist ein tolles Pedal, vor allem aber für das Geld. Den mit einem Keeley Mod versehen lassen und du hast noch weitaus mehr Spaß - google mal danach!

Was mir besonders an dem Diablo gefällt ist seine Transparenz und seine Dynamik. Der vorgeschaltete Amp klingt immer noch nach sich selbst, der Ton wird nicht so stark verbogen. Arbeite viel mit dem Volumepoti deiner Gitarre. Lass dir einfach Zeit, hast ja sicherlich 30 Tage:)
 
Ich finde ehrlich gesagt den Boss transparenter, aber ich kenne mich auch nicht wirklich aus, aber ganz laienhaft gesprochen finde ich, dass es mit eingeschaltetem Boss "normaler" klingt, als mit eingeschaltetem Diablo. Also eher so, wie der Amp sonst auch klingt, nur halt plus Zerre.
Ich habe auch bei Youtube ein Video gesehen, wo der normale Boss mit dem Keeley Mod verglichen wird und der Utnerschied ist frappierend. Allerdings finde ich den Boss so wie er hier steht schon ziemlich geil, ich glaube ich würde ihn garnicht modden lassen.
Und ja, ich habe noch gute 20 Tage Zeit zum Testen ;)
Habe jetzt noch den Diablo, den Boss und die Blues Crab von Mooer angeschlossen.
Und der Diablo ist schon eine Klasse für sich. Klingt irgendwie alles sehr edel damit, kann es schwer beschreiben, finde es klingt irgendwie HiFi :D
Mal schauen, ich denke es wird auf Boss oder Diablo hinauslaufen, es sei denn ich bekomme noch ein OD11 von Lovepedal. Da bin ich auch scharf drauf, weil es eben als transparent gilt.
Ich lasse mich überraschen :)
 
Wenn du auf edlen transparenten Overdrive stehst kannst du dich zum Beispiel auch noch nach folgenden Pedalen umschauen:

HAO Rumble Mod
Paul Cochrane Tim bzw Timmy

Ich hatte mal ein Lovepedal Amp50, das war wirklich sehr transparent und hat mir sehr gut gefallen. Deswegen könnte ich mir vorstellen, dass ein Amp11 auch passen könnte, aber ich glaube, den gibt es offiziell nicht mehr. Weiß allerdings nicht inwiefern der mit dem OD11 vergleichbar ist.
 
Das Timmy würde ich gerne haben bzw. testen!
habe Paul Cochrane über myspace angeschrieben, aber er hat sich nicht gemeldet :/
Und sonst habe ich nur einen Shop gefunden bei dem man es bestellen kann. Allerdings wird die Kreditkarte direkt belastet und die Lieferung erfolgt bei Eingang des pedals im Shop, was Wochen und Monate dauern kann, denn die Warteliste ist groß ...
Schade, denn das Timmy könnte genau das Pedal für mich sein.
 
Wenn dir das Timmy zusagt dann rate ich dir dich nach einem Danelectro Cool Cat Transparent Overdrive MKI auf dem Gebrauchtmarkt umzusehen. Das ist eine 1:1 Kopie davon. Ich hab noch eins und finde es (nicht nur) vor dem Excelsior grandios. Wirklich ein sehr gutes musikalisches OD Pedal!

PS: Danke an die Moderation fürs trennen vom Exci Thread :hail:
 
Hey Bluesliebe, danke für den Tip.
Aber ich bin ein Freund von Originalen. Ich denke ich werde mich alleine aus meiner Abneigung gegen Kopiererei gegen das Mooer Pedal entscheiden und beim Danelectro sehe ich das ebenso.
Vielmehr bin ich mittlerweile soweit, einfach ein Timmy zu ordern und dafür 1-2 Schichten in meinem student. Nebenjob zusätzlich zu schieben, damit ich es bezahlen kann.
Zur Not kann ich es bestimmt wieder für den Einkaufspreis von ~125,-€ veräußern.
Und auf das OD11 bin ich auch gespannt. Mal schauen was sich noch ergibt. Mittlerweile denke ich, dass ich letztenendes ein Pedal behalte und damit spiele.
Es muss nicht das letzte Pedal in meinem Leben sein und eine schöne Zeit und Spaß beim Spielen damit reicht erst mal, Perfektionismus ist eine Schwäche meiner Selbst :(

Offtopic: Will am Exci testweise ein Tonepoti einbauen, nachdem ich die Bright/Normal Modifikation durch Deine Hilfe geschafft habe.
Beim Conrad in der Stadt haben sie ein 470/500kOhm Alphapoti mit 6 mm Plastik Gewinde, welches man oben abschnibbeln kann.
Ist ein anderes, als im Exci Thread von Stratgod o.a. empfohlen wurde, aber mit demselben Widerstand, müsste passen oder?
Weißt Du /Ihr wie ich es verlöten sollte, also an welchen Pol das Grüne Kabel etc?
Lg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Um die Eingangsfrage mal zu beantworten: Verzerrerpedale komprimieren immer, dafür sind sie ja ( auch ) da.
Der Diablo macht das auf 9V sehr elegant. Wenn man auf 18V umschaltet, ist die Dynamik deutlich höher.

Aber ich bin ein Freund von Originalen.
.....
Und auf das OD11 bin ich auch gespannt.


Der OD11 ist übrigens auch eine Kopie des Timmy.
Im Bereich Verzerrer gibt es kaum "Original"-Schaltkreise. Die pinseln alle voneinander ab und ändern höchstens mal ein paar Bauteile um Nuancen.
Wenn du darauf Wert legst, ein Overdrive-"Original" zu bekommen, dann bleibt eigentlich als einziger der Maxon TS 808 übrig :D ( und sogar der ist von einem englischen Treblebooster abgekupfert)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, dann also den Timmy ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Es wäre interessant zu wissen ob du den Diablo schon im 18V Modus gespielt hast (siehe LLs Beitrag).

Eine wirklich gute Alternative zum Diablo und Timmy wäre noch das Wampler Euphoria (ehemals Ecstasy).
 
18V folgen.
:)

Gute Idee LostLover! ;)
 
Hab grad nochmal ein bisschen rumgespielt:
Der Blues Driver bleibt, oder der Timmy wird bestellt, wenn mir der OD11 zusagt.
Der Okko gefällt mir für meine Zwecke einfach nicht. Vllt liegt es daran das ich nur leise in gehobener Zimmerlautstärke spiele.
Wie dem auch sei, jedem das was ihm gefällt. Und das ist bei mir der Bluesdriver :)
 
Is eh alles Geschmackssache ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo zusammen.
Möchte Euch über den Ausgang meines Shootouts und meine Kaufentscheidung informieren :)
Ich habe die Tage noch den OD11 von Lovepedal und die ZVex Box of Rock bekommen.
Der OD11 gefiel mir irgendwie garnicht.
Ich verstehe die Terminologie "transparent" vielleicht irgendwie falsch, das kann gut sein.
Für mich ist der OD11 jedenfalls nicht transparent, denn er formt den Klang mittig und mulmig finde ich. Sprich, es klingt nicht so schön offen und klar, mit leichter Zerre, über das für mich hörbare Frequenzspektrum. Mit Low Gain und, beim Runterdrehen des Gain am Pedal bzw. des VolumePotis der Gitarre, natürlichem Klang des Amps hat das für mich relativ wenig zu tun.
Darüberhinaus ist der Kommentar "ridiculous amount of output" eines Youtube Testers absolut treffend. Das Pedal ist dermaßen killerlaut, damit kann man sich einen Tinitus allererster Güte besorgen ;)
Ganz das Gegenteil ist die Box of Rock! DAS ist ein killergeiles Pedal :)
Es klingt glasig, offen und die Zerre ist 1a Marshallesqe. Mit dem Poti der Gitarre lässt es sich super runtercleanen und klingt immernoch nach meinem Amp, wenn auch mit etwas mehr Sparkle drin.
Aber das gefällt mir.
Lange Rede kurzer Sinn: Ich habe mir gestern ein ZVex Distortron gekauft :D
Die Möglichkeit den Bass schlanker zu gestalten kommt mir gerade mit dem Excelsior entgegen und der Kippschalter Richtung HiGain ist hoffentlich für Soli gut geeignet.
Kurzerhand habe ich, nachdem ich mir noch ein paar bezahlte Überstunden für diesem Monat ergattern konnte, direkt noch eine Boss RC2 bei Ebay gekauft.
Jetzt kann gejammt und gerockt werden.
Also: Manche Pedale sind schön, manche weniger, die ZVex Box of Rock rules.
:D
Lg
 
Hallo zusammen, der Excelsior ist seit einiger Zeit mein bevorzugter Amp. Da ich meistens Recordings in gehobener Zimmerlautstärke mache, war ich auch auf der Suche nach einer passenden Tretmine. Ich habe eine Overdrivesammlung von ca. 30 Tretern und sie kamen alle zum Einsatz. Fazit: bei gemässigten Lautstärken unbedingt mal den Fuchs Plush Cream testen, überzeugt mich am meisten. Bei höheren Lautstärken ist der Hermida Zen Drive eine Bank, wie immer. Der Dumble-inspirierte Schönklinger Okko Diablo passt meines Erachtens überhaupt nicht zu der rauhen Charakteristik des Excelsior, es sei denn, man will ihn glätten. Dann beraubt man den Exci aber seiner grössten Stärke, rough and old school zu sein.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben