Passt hier ein Humbucker rein? Wenn ja welcher?

  • Ersteller felixsch
  • Erstellt am
F
felixsch
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.01.24
Registriert
04.12.09
Beiträge
754
Kekse
546
Hey,

[FONT=Trebuchet MS, Georgia, Verdana, Arial]ich habe zwei Fragen. Wird Frage 1 mit "Nein" Beantwortet fällt Frage 2 weg ;)

1) Passt in meine Mex Standard Strat ein Humbucker auf der Brückenposition? (Bild anbei) . Habe in einem andrem Thread gelesen, dass bei großen Ausfräsungen locker ein Hummi eingebaut werden kann, die Frage ist ob das bei meiner Gitarre auch der Fall ist.

[/FONT] IMG_1263.JPG

2) Ich habe mir gedacht ich baue - wenn er den passt - einen Gibson 57 Classic Vintage Zebra ein. Haltet ihr das für eine gute Idee und was könnt ihr mir für Alternativen nennen? Ich benötige die Gitarre als Allrounder, Hauptsächlich Blues und Rock, aber auch für Punk, Pop und Angejazzte Sachen. Ich nenne euch mal ein paar Gitarristen deren Sound mir sehr gefällt:

- Marcus Deml (auch HSS in einer der Strats)
- Gonzo Röhr (ebenfalls HSS -> zumindest in der Onkelz Zeit)
- Henrik Freischlader (gut, SSS)

Habt ihr eine Empfehlung?
 
Eigenschaft
 
1. Leg doch mal das Maß an und schauh wie groß so ein Humbucker den du einbauen möchtest ist.

Ich denke viele werden wegen den abrundungen nicht passen - andere wieder schon. Da musst du aber echt selber bissle schauhen.

2. Henrik Freischlader kenn ich leider nicht.
Aber was genau gefällt dir den bei den anderen so sehr?
Die spielen ja alles mögliche, auch der Herr Röhr hat bis 2000 wesentlich mehr HH setups gespielt als H S S oder am ende SSS!

Lg
 
Hey,

Welche Schräge meinst du?

ich möchte einfach auf auf der Strat einen bisschen fetteren Klang haben. Da ich was Gitarrenbespielbarkeit ziemlich auf Strathälse abfahre, hätte ich auch auf Strats gern einen Fetteren, einfach Humbuckermäßigeren Ton, hoffe du kannst dir vorstellen was ich mein. Ich habe diverese HSS Strats angetestet, der Klang gefällt mir einfach mehr als bei SSS.

Die Maße des Humbuckers kenne ich nicht, aber meine Brückenausfräsung ist 9 x 5 cm groß.

Felix
 
Dann musst du schauhen ;)
bei Duncan gibts z.b. diese angaben:
http://www.seymourduncan.com/products/electric/humbucker/vintage-output/59_model_sh1_an/
auf dimensions klicken ;-)

Ich nehme mal an das andere Hersteller auch diese angaben haben.

Das mit der Schräge war unklar das hab ich schon editiert.

Was den humbucker angeht, könnte es gut sein ads der Gibson schon der richtige für dich ist, aber das musst du einfach ausprobieren.

Lg
 
Hey Maxi,

ok, danke ... ich habe meine Maße auch nochmal editiert ;)

Ja, der Gibson hört sich gut an, aber mal schauen ob hier noch andre Empfehlungen kommen...
 
Hey Maxi,

ok, danke ... ich habe meine Maße auch nochmal editiert ;)

Ja, der Gibson hört sich gut an, aber mal schauen ob hier noch andre Empfehlungen kommen...

Ich mag die Duncans allgemein sehr gerne, schauh dich doch da mal um.

Ansonsten hast du meine Frage nicht benatwortet - was für einen spezielen sound den? DIe haben wie gesagt öfter was anderes gespielt. Hau doch mal einen Link her mit nem Sound den du gut findest.

Lg
 
Hey,

ich möchte einfach mehr nach Rock klingen, bei größerer Zerre sind die Singlecoils einfach ein wenig zu Dünn. Trotzdem möchte ich nicht den Bluesigen Klang verlieren.
Das hört sich dumm an aber: was die Brücke angeht will ich mehr nach Paula klingen. Wie gesagt, ich fühl mich auf Strats von der Bespielbarkeit Zuhause wie nirgendwo anders, von dem her bin ich auch Bereit den "Kompromiss" einzugehen, keine "Klassische" Strat mehr zu haben. Wie gesagt, Allrounder, das wärs :D
Ich spiele auch so nie den Steg-Singlecoil alleine, der klingt mir einfach zu Höhenreich und zu Dünn.

"Rock"
http://www.youtube.com/watch?v=nEjE3DRw94c (Peinlich, da spielt er Hals PU :D)
http://www.youtube.com/watch?v=ouHUJSeNSSQ


Blues
http://www.youtube.com/watch?v=ThYI6Uc3BBI (die Verzerrten, Rock-Parts)

Ich weiß dass man mit ner' Strat eben keinen LP Sound bekommt, das will ich ja auch gar nicht. Ich will einfach Fetter am Steg klingen ;)
Für die Cremigen Blueslicks gibts ja noch den Hals PU ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ok, ich habe mit entschieden jetzt doch erstmal bei SSS zu bleiben. Macht glaub ich am meisten Sinn. Im Notfall kann ich ja immernoch einen Humbucker einbauen.

Jedenfalls Danke an Maxi!
Felix
 
Hallo,

ok, ich habe mit entschieden jetzt doch erstmal bei SSS zu bleiben. Macht glaub ich am meisten Sinn. Im Notfall kann ich ja immernoch einen Humbucker einbauen.

Jedenfalls Danke an Maxi!
Felix

Falls du das noch nicht gehört hast, es gibt auch Humbucker im singelcoilformat - die klingen nicht 100% nach humbucker, aber sind schon nah dran, mir gefallen die sehr. Sowas kannst du auch ausprobieren.

Lg
 
Hey,

ich werde jetzt erstmal sparen und mir dann für die Brücke nen' Hotrail reinmachen.

Evtl. noch Hals/Mitte Texas Special's ... die Fender Standard SC sind echt bescheiden
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben