Paula-Kopie von Framus aufhübschen

  • Ersteller Häberle
  • Erstellt am
H
Häberle
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.03.14
Registriert
17.02.11
Beiträge
15
Kekse
98
Liebe Musikergilde,

ich bin neu hier im Forum, habe mich seit ein paar Tagen gründlich umgeschaut und finde, das ist ein tolles Bard hier.

Ich habe schon lange keine Gitarre mehr in den Händen gehalten und in letzter Zeit kreisen meine Gedanken immer mehr um das Gitarrespielen. Ich werde also zum klassischen Wiedereinsteiger.

Ich besitze eine alte Paula-Kopie von Framus, die ich mit Hilfe des Framus-Museums als S-360 identifiziert habe. Das gute Stück hat zu meiner Jugendzeit ziemlich unter mir leiden müssen und ich hab auch ein paar Sünden an ihr begangen. So hab ich beispielsweise ein anderes Hals-PU und zwei Kippschalter eingebaut.

Jetzt bin ich am überlegen, ob ich die Gitarre nicht wieder ein wenig aufhübschen lassen soll? Die Technik wäre wohl kein so großes Problem. Pickups kann man kaufen und eine neue Brücke könnte ich wohl auch beschaffen. Ich frage mich nur, ob es im einigermaßen vertretbaren Rahmen machbar ist, die Oberfläche sprich Lack, wieder schön zu bekommen?

DSCN2725.jpg
DSCN2736.jpg
DSCN2729.jpg
DSCN2733.jpg

Wäre schön und hilfreich, ein paar Meinungen von euch zu hören.

Danke im voraus

Häberle
 
Eigenschaft
 
Machbar wäre es auf jeden Fall. Du könntest sie entweder vom Fachmann abschleifen, grundieren und lackieren lassen oder eben selbst Hand anlegen. Die Frage ist eben nur, ob sich der Aufwand wirklich lohnt. Ich kenne mich mit alten Framus Gitarren nicht wirklich aus, aber wenn sie gut zu spielen ist und gut klingt, wieso nicht. Du musst nur bedenken, dass eine professionelle Lackierung schonmal 150€ und mehr kosten kann. Wenn du jemanden kennst, der dir das günstiger machen kann, dann wäre das natürlich umso besser. Außerdem würde ich erstmal beim Framus Museum anfragen, was die Gitarre noch wert sein könnte, bevor du den Lack abschleifst. Eventuell ist ja einiges zu holen und du kannst dir gleich eine neue holen und ersparst dir die Arbeit. ;)
 
Hallo und Willkommen im Forum!

Ich schieb Dich mal ins richtige Unterforum!


Viel Spaß hier!


Greetz,

Oliver
 
Ich würde die Gitarre vom Lack her so lassen. Sie ist halt alt, sie hat gelebt und das darf man doch auch ruhig sehen, oder nicht? Ich würde sie nur technisch in Ordnung bringen und gut säubern und polieren.
 
Ich fände eine Lackierung für 150 Euro wirklich preiswert:eek: Ich dachte eigentlich, dass sowas wesentlich mehr kostet.
Ist denn so eine Neulackierung eher wertsteigernd oder doch wertmindernd für die Gitarre?

Ich kann zwar einigermaßen gut lackieren und habe auch das Equipment/Möglichkeiten dafür. Würde aber in diesem Fall lieber einen Profi ranlassen. Wenn ich nur die Bindings anschaue kommt mir das Gruseln, wenn ich daran denke, das selbst zu lackieren.

Geht man damit zum Schreiner oder zum Gitarrenbauer??
 
Guck doch einfach mal ins Branchenbuch unter Maler & Lackierer, da müsste sich doch was finden lassen. Lackier sie aber auch keinen Fall selbst, wenn Du nicht ganz genau weißt was Du tust. Dann geht's nämlich garantiert in die Hose - ich sprech da aus Erfahrung. ;)
 
Hallo, Häberle,

wenn ich die Fotos so sehe: ich würde nicht neu lackieren, sondern nur schön sauber machen und polieren, evtl. verschlissene Hardwareteile austauschen, und neue Pickups reinsetzen (P90-artig mit Metallkappe), dabei versuchen, möglichst nahe am Original zu bleiben. aber ist natürlich Geschmackssache.

BTW: Meine erste E-Gitarre war eine gebrauchte Framus Strato 6, die sah so aus:
Strato-Solid%20Body-72.jpg


Die Pickups waren schlecht, der Hals irgendwann verzogen, das Tremolo verstimmte sich leicht. Jugendsünden: Humbucker und andere Schalter reingebastelt, schwarz überlackiert. Irgendwann landeten die Überreste auf dem Spermüll (Asche über mein Haupt:redface:, ich könnte mich schwarzärgern). Heute würde ich versuchen, das Ding möglichst nahe am Original zu restaurieren.
 
Vielen Dank für die Antworten.

ja ja die Jungendsünden:D:D Ich bin ja froh, dass ich damals den PU nur eingeklebt und nicht an der Gitarre herumgebohrt habe.
Ihr habt mir geholfen eine Entscheidung zu treffen. Ich werde das alte Schätzchen technisch wieder instand setzen und dann einem Gitarrenbauer zum reinigen, aufpolieren und einstellen in die Hand drücken. Danach werde ich wieder damit rocken:D:D

Häberle
 
Hi

Hat jemand eine Ahnung, wo mann eine Ersatzbridge für diese Gitarre herbekommt. Der Bolzenabstand ist ca 80mm?

utz
 
Hallo Utz,

das gleiche Problem hab ich auch. Meine Bridge ist ziemlich veruddelt. Ich habe die Bridge an ABM Guitar Parts eingeschickt. Diese Firma ist der ursprüngliche Hersteller der Bridge. ABM hat zwar keine passende Bridge im Programm, kann die alte Bridge aber wieder aufarbeiten.

http://www.abm-mueller.com/

Viel Erfolg

Häberle
 
So ich mach mal ein Update, nicht dass ihr denkt, das Projekt wäre in der Versenkung verschwunden:D

Aktueller Stand ist: Ich hab jetzt alle Teile zusammen und in hübsch. Die Bünde sind gerichtet und demnächst kommt noch das letzte Finish drauf.

Leider musste der Gitarrendoktor meines Vertrauens seine Bude (vorübergehend??) dicht machen und hat es bis dahin leider nicht geschafft, meine Framus zu lackieren. 1/2 Jahr ist für sowas wohl zu wenig:confused::confused:

Was solls. Selbst ist der Mann. Ich hab schon Autos und Flugzeuge lackiert. Da ist doch so eine Gitarre kein Problem:cool: Lack steht zuhause und bei der nächsten Gelegenheit wird lackiert. Dann noch zusammenbauen und fertig.

Sobald der Lack drauf ist, mach ich mal Bilders.

Häberle
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben