PC Eigenbau: sind die Teile für Aufnahmen geeignet? Preisvorstellung ca. 600€

  • Ersteller Simon2411
  • Erstellt am
Simon2411
Simon2411
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.04.21
Registriert
29.01.12
Beiträge
1.241
Kekse
3.161
Ort
Essen ♥Ruhrpott♥
Hallo Leute

Habe mir nun von einem bekannten einen PC zusammenstellen lassen.
Ich habe sowas von überhaupt keine Ahnung von PC's!
deshalb währe es Klasse wenn ihr in einer Noobverständlichem Sprache mit mir schreibt :D

Ich brauche den PC für Aufnahmen von Gitarren mit Ampsimulation, abnahmen von Gitarrenamps, aufnahmen von Gesang und Akustikgitarren.
Drums werde ich warscheinlich nicht aufnehmen sondern simulieren.

Hier einmal eine Liste der Teile mit Links:

1. Corsair Vengeance Blue Arbeitsspeicher 8GB
2. ASUS P8Z77-V LX Mainboard Sockel 1155
3. Intel BX80637I33225 Core i3 3225 Prozessor
4. Sharkoon WPM600 PC-Netzteil
5. CoolerMaster HyperTX 3 Evo Prozessorkühler Aluminium
6. Sapphire 11200-07-20G Grafikkarte
7. LG GH24NS DVD 24x Brenner
8. Western Digital WD10EZEX Blue 1TB interne Festplatte

Preis: 622,18€

Sind die Teile ausreichend?
Habt ihr andere empfehlungen?
Lohnt es sich eine SSD Festplatte einzubauen? (70€ teurer als die oben, weniger als 1/5 des Speicherplatzes)
habe ich etwas vergessen?
Ist eine zusätzliche Soundkarte wichtig oder reicht die Onboard?

Hoffe ihr könnt mir helfen!
Simon :)
 
Eigenschaft
 
Hallo :)

Naja beim Stichwort "vergessen" würde ich mal sagen, wo baust du das ganze rein und mit welchem OS läufts? :D
Dann wegen der Soundkarte: da ist bei deinen Anwendungen eine zusätzliche Pflicht! Sonst nützt der ganze restliche PC nix. Obs ne interne Karte oder ein externes Interface ist, ist relativ egal. Wichtig ist, dass du die passenden Treiber dafür bekommst und alle Anschölüsse hats. Ggf. fragst du dazu passend mal im entsprechenden Unterforum nach oder wartest bis hier jemand kompetentes kommt - meien Stärke liegt leider überhaupt nicht bei den Interfaces ^^

Dafür bin ich ganz fit bei der Hardware und kann dir sagen, du darfst dich freuen! Bei deiner Konfiguration kann man ganz viel sparen ;)

RAM:
Ist definitiv ok, könnte man ggf. noch 5€ sparen, je nach Shop.

Mainboard:
Ist viel zu gross für deine Ansprüche. Das hat nen Z77 Chipsatz zum übertakten, den brauchst du nicht wirklich.Was kleines mit H77 oder sogar B75 Chipsatz reicht da locker :)

CPU:
Ist tiptop, Ich denke der i3 ist für dich eine gute Wahl. Für reines Recording würds auch ein kleiner Pentium tun, mit dem i3 hast du noch Spiel für Effekte.

Grafikkarte:
Ist unnötig gross. Fürs Recording reicht ne billige 25€ Grafikkarte :) Die HD7850 ist ganz klar ne Gamer-Karte.

Netzteil:
Das ist viel viel viel viel zu gross dimensioniert :) Selbst mit der stromhungrigen gamer-Grafikkarte wirst du nie auch nur annähernd die 600W benötigen. Mit ner kleinen Grafikkarte reicht dir mit dem i3 locker ein gutes 300W Netzteil.

CPU Kühler, DVD RW, HD sind alle ok.

:) Grüsse
 
Hallo :)

Naja beim Stichwort "vergessen" würde ich mal sagen, wo baust du das ganze rein und mit welchem OS läufts? :D

Jaaa ich würde natürlich noch ein Gehäuse nehmen und würde Windows 7 benutzen :)
Von Windows 8 habe ich von 10 von 10 Usern gehört, das es mist ist und sie sich gleich wieder Wind7 drauf gemacht haben^^

Dann wegen der Soundkarte: da ist bei deinen Anwendungen eine zusätzliche Pflicht! Sonst nützt der ganze restliche PC nix. Obs ne interne Karte oder ein externes Interface ist, ist relativ egal. Wichtig ist, dass du die passenden Treiber dafür bekommst und alle Anschölüsse hats. Ggf. fragst du dazu passend mal im entsprechenden Unterforum nach oder wartest bis hier jemand kompetentes kommt - meien Stärke liegt leider überhaupt nicht bei den Interfaces ^^

Da werde ich definitiv n Interface benutzen!
Frage ist nur, in wie fern dieses dann schon eine Soundkarte integriert hat...
Vorallem geht bei den USB Audiointerfaces schon recht viel verloren, weil wegen USB...
Da bin ich grade mal am schauen was eine alternative sein kann, wobei ich dann ja wieder eine Soundkarte mit den benötigten Steckvorrichtungen benötigen würde, um das Interface dann auch am PC anschliessen zu können oder?

Dafür bin ich ganz fit bei der Hardware und kann dir sagen, du darfst dich freuen! Bei deiner Konfiguration kann man ganz viel sparen ;)

RAM:
Ist definitiv ok, könnte man ggf. noch 5€ sparen, je nach Shop.

Mainboard:
Ist viel zu gross für deine Ansprüche. Das hat nen Z77 Chipsatz zum übertakten, den brauchst du nicht wirklich.Was kleines mit H77 oder sogar B75 Chipsatz reicht da locker :)

CPU:
Ist tiptop, Ich denke der i3 ist für dich eine gute Wahl. Für reines Recording würds auch ein kleiner Pentium tun, mit dem i3 hast du noch Spiel für Effekte.

Grafikkarte:
Ist unnötig gross. Fürs Recording reicht ne billige 25€ Grafikkarte :) Die HD7850 ist ganz klar ne Gamer-Karte.

Netzteil:
Das ist viel viel viel viel zu gross dimensioniert :) Selbst mit der stromhungrigen gamer-Grafikkarte wirst du nie auch nur annähernd die 600W benötigen. Mit ner kleinen Grafikkarte reicht dir mit dem i3 locker ein gutes 300W Netzteil.

CPU Kühler, DVD RW, HD sind alle ok.

:) Grüsse

zu dem Board und der Grafikkarte:

Habe unter anderem auch vor den PC zum spielen zu benutzen, zB ARMA II (DayZ), Far Cry 3, GTA 5 etc

unter anderem wollte ich auch vllt mal ein Musikvideo damit erstellen, Bilder bearbeiten und HD Filme darauf schauen ^.^
 
Hallo :)

Das Gehäuse kenne ich leider nicht aus eigener Erfahrung. Cooler Master Gehäuse sind üblicherweise aber ganz gut verarbeitet. DU musst einfach etwas aufpassen, das Gehäuse entspricht nicht dem üblichen Aufbau eines ATX Gehäuses. Das Nettzeil sitzt halt vorne und die DVD Laufwerke werden gedreht eingebaut, ich weiss nicht wie das i Praxisbetrieb dann klappt :) muss an ausprobieren :D

Wieeinst du ob das Interface ne Soundkarte drin hat? :D Das IST eine Soundkarte, einfach extern :)
Anschlüsse gibts extern nicht viele, FireWire, USB und langsam komt Thunderbolt, letztes ist aber Preislich noch uninteressant.

Wenn du zocken willst, dann ist die HD7850 eine sehr gute Wahl. Als Netzteil würde ich dann ein gutes 400W Markennetzteil wählen.
Wo man wegen den Spielen noch überlegene könnte ist die CPU. Es ist aktuell sehr schwierig abzuschätzen wie z.B. GTA5 laufen wird. Wenns wieder so eine resourcenfressende Konsolenportierung wie Teil 4 wird, bist du evtl. it eine Core i5 doch besser beraten.
Bei Mainboard bleibt meine obige Aussage aber in Kraft. Das Board hat in diese Fall auf die Spieleleisung keinen Einfluss :)
 
gut danke, dann werde ich mal schauen ob ich ein anderes/einfacheres Gehäuse nehme, das Mainboard etwas runterschraube und für das da gesparte geld einen i5 Prozessor kaufe! :great:

welches würdest du empfehlen?
 
Hängt davon ab was für Anschlüsse du benötigst und ob du jetzt ne interne oder externe Soundkarte nimmst :)
 
Hmm... Anschlüsse keine Ahnung... :-/

Soundkarte definitiv extern, sprich Interface :)
 
Hallo

Kein Problem! :)
Schau mal was du beim jetztigen PC so angeschlossen hast ;)
Einfach mal USB Anschlüsse zählen, hats du evtl. noch Maus/Tastatur mit alten PS/2 Anschlüssen (die runden in grün/violett)
Dazu kannst du dir noch überlegen ob du schonmal was vermisst hast an Anschlüssen (z.B. über zu wenig USB Ports geärgert)
Und ganz wichtig zum Schluss, den Anschluss des Interface dazu zählen. Bei USB halb so wild, bei FIreWire müsste man das aber wissen (ausser man rüstet FW sowieso mit Zusatzkarte nach)
 
Also USB Ports hat das Board jetzt 4...

Finde ich schon ein bisl zu wenig...
eins geht drauf für das Interface, eins für meine tastatur + Maus, eins für WLAN Stick und eins für meine externe Festplatte....
sind schon alle weg... :-/
dazu kommt, dass das Board 2 USB anschlüsse außen und zwei innen hat, das check ich irgendwie nicht ^^
HDMI brauche ich definitiv!
dazu noch 5.1
ich muss 2 Bildschirme anschließen können und joa...
dass währe es glaube ich :ugly:
 
Also 6x USB hinten + 2x vorne (je nach Gehäuse)

Hier wären ein paar Ideen:
http://geizhals.at/de/756503
Wäre das günstigste, sinnvolle Board mit B75 Chip

Gleicher Chip, aber grösseres Board (ATX statt microATX)
http://geizhals.at/de/862344

Oder wenn du etwas mehr Luxus willst gäbs das hier:
http://geizhals.at/de/746893
Da hast du ein grösseres Board, H77 Chip (hat 2xSATA3 statt nur 1x), 4 RAM Slots...

Mehr macht kaum Sinn :)
Achtung, die sind jetzt alle ohne FireWire, falls du ein FW Interface kaufen willst.
 
gibt es das auch mit USB 3.0? :)

Habe grade gelesen, dass Firewire wenig sinn mehr macht und vergleichbar mit USB 2.0 ist.
Von daher hat sich Firewire erledigt :)
 
Alle 3 Boards haben 2xUSB3.0, die habe ich aber zu den normalen USB Ports dazugezählt :)
 
achso okay :)
alles klar danke :)


EDIT:

Kann ich das PC Gehhäuse benutzen?
Also passt da alles rein?
der hat nämlich nur 2 USB anschlüsse :-S
 
Alles okay. Wobei wenn du wirklich nur Musik machst, kannst du sogar etwas an der Grafikkarte sparen.
 
Ich hatte ja oben schon geschrieben, dass ich den PC nebenbei auch mal zum Zocken verwenden werde, von daher passt die glaube ich ganz gut :)

und so habe ich länger was von dem PC und muss nicht in 2 Jahren wieder etwas austauschen :)

habe die Sachen jetzt bestellt, hoffe die kommen recht schnell an ^^
 
Bevor ich jetzt einen neuen Thread eröffne spamme ich gleich mal hier weiter:

Aufgrund der rasenden Weiterentwicklung bin ich alles andere als Up-To-Date was Rechnerkomponenten angeht. Deswegen bräuchte ich mal eure Hilfe.
Die Kiste sollte Hauptsächlich als Studiorechner und für die Bildbearbeitung (Photoshop) dienen. Daher wären 16GB RAM (minimum) und an der Front des Gehäuses SD-Cardreader sowie USB (2.0) Anschlüsse wichtig. Soundkarte ist bei mir extern (USB) und Platz für meine UAD Solo (PCI Express) sollte auch noch vorhanden sein.

Wäre extrem nett wenn mir da jemand mal etwas zusammenstellen könnte.
Achja, Budget liegt bei 500€ ~

Danke im Vorraus!
 
Bzw. hier mal meine Zusammenstellung an der man evtl. noch sparen könnte?:

1.Inter-Tech SY-603 Midi Tower ohne Netzteil
2.Intel Core i5 3470
3.Enermax T40-TB
4.Asrock Z77 Pro3
5.Seagate Barracuda 7200.14 1,0 TByte
6.Cougar A400 4000W
7.16GB GeIL EVO Veloce Hot Rod Red DDR3-1333 DIMM CL9 Dual Kit
8.1024MB Sapphire Radeon HD 5450 Passiv PCIe 2.0 x16 (Lite Retail)
 
4000W Netzteil? hehehe :D

Na sieht ganz ok aus, hoffentlich hast du mit 1 TB genug. Eventuell noch eine SSD dazukaufen.
Und zwei Ram-Plätze hast du auch noch frei. Da 16 das minimum ist kannst du ja noch 2x2 dazukaufen. Hast du 20GB, das reicht locker. Die sind eh schon so billig: http://geizhals.at/782303
 
4000W Netzteil? hehehe :D

Na sieht ganz ok aus, hoffentlich hast du mit 1 TB genug. Eventuell noch eine SSD dazukaufen.
Und zwei Ram-Plätze hast du auch noch frei. Da 16 das minimum ist kannst du ja noch 2x2 dazukaufen. Hast du 20GB, das reicht locker. Die sind eh schon so billig: http://geizhals.at/782303

Äääääh 400W natürlich :D
1 TB reichen LOCKER für mich, da ich alte Daten auf externen Festplatten archiviere.
SSD hätte ich Bockdrauf, aber mein Budget liegt bei MAXIMAL 550EUR im Moment. :(
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben