Pc optimierung Ableton live7 XP

  • Ersteller Ralle_Razefummel
  • Erstellt am
R
Ralle_Razefummel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.02.14
Registriert
10.12.03
Beiträge
212
Kekse
22
Ort
Nrw
Hallo
ich und meine jungs schmeißen die tage für ein kleines studio zusammen, was noch fehlt ist ein PC.
Der soll vorerst mit windows Xp 32 bit laufen, und vieleicht irgendwann mal auf 64 bit oder,wenn es gut läuft,windows 7 umgerüstet werden.
Das aufnahme Programm wird Ableton 7 sein.
Also hier mal das, was ich bis jetzt als kombination zusammen habe

Intel Core2 Duo E 8400 3.00GHz S755
Mainboard GIGABYTE GA-EP45-Ds3 S755 FSB600
Dimm DDR2RAm 4096 PC1066 corsair(2X 2GB)
Netzteil Enermax pRo 82+ 425WATT
Samsung SATA-2 1TB HD103UJ 7200upm 32Mb Cache
Ati radeon Sapphire HD 4350 512MB ddr2 pci-e

Dvd Lg Gh22ns3 0
Miditower Coolermastereilite Rc331

Also der Pc ist auschließlich für ableton gedacht
außer blobby volley wird da weder ein Spiel noch eine Bildbearbeitungssoftware draufkommen;)
Der Händerler meines Vertrauens bietet mir diesen rechner für 614 euronen an.
Da ich aber nicht mehr voll drin bin, was die ganzen Bauteile und quad und duo core angeht, wollte ich mir nochmal ein par Meinungen anhören, was der ein oder andere von euch vieleicht dazu zu sagen hat. fänd ich zumindest super:great:
 
Eigenschaft
 
Also hab mal bei geizhals.at die Preise gechecked und käme für diesen Rechner auf etwa 490€. Find die Konfiguration so eig. auch recht gut. Man könnte auf die Grafikkarte verzichten und ein Mainboard mit Grafik nehmen, das würde vlt nochmal 20€ einsparen. Und es könnte sinnvoll sein als CPU nen Q8200 zu nehmen, der ist nen Tick billiger und halt ein Quadcore; jedoch nur mit 2.33GHz.
 
also eine onboard soundkarte klaut dir deinen arbeitsspeicher
außerdem soll die externe,die ich in meiner liste stehen habe sehr leise sein

aber danke für den preisvergleich. bei meinen Pc laden kommen natürlich auch noch andere service kosten hinzu, wie das zusammenbauen und die installation

wie ist das eigentlich, lohnt sich ein quad core für musik programme, bzw ableton live mehr?

nutzen diese programm sowas überhaupt`?
 
Denke schon, dass Live mit QuadCore umgehen kann. Ob du es brauchst, weiss ich jedoch nicht. 4*2.33Ghz sind halt immernoch mehr als 2*3GHz (vorrausgesetzt du nutzt mehr als 2 Plugins), sodass ich keinen Grund sehe, nicht den QuadCore zu nehmen, da er ja auch noch günstiger ist.
 
alles klar, dann las ich mir das mal durch den kopf gehen
ich denke in den nächsten zwei wochen wird endgültig zusammengestellt
danke nochmal
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben